Hab noch was vergessen:
bei mir läuft die Kuhlmittelnachlaufpumpe sobald ich die Zündung anmache.
Hat sie früher nicht gemacht!
Was könnte das sein?
Hab noch was vergessen:
bei mir läuft die Kuhlmittelnachlaufpumpe sobald ich die Zündung anmache.
Hat sie früher nicht gemacht!
Was könnte das sein?
Hallo Leute ich bins mal wieder.....
hab nen riesen Problem. Als ich gestern alles soweit fertig eingebaut hatte. füllte ich Wasser und G12+ ein... Voller Freude startete ich den Motor. Heizung auf "Warm", Gebläse auf Stufe 2.... Als ich ihn dann eine Weile laufen hatte (ca. 90C°) dachte ich jetzt fährst du ne Runde um zu schauen ob alles dicht ist.....
Doch mit dem Fahren war es dann gleich zu Ende... Die Temperatur stieg in kürzester Zeit so hoch, dass die Warnlampe anging. Bin dann sofort in einen Parkplatz gefahren und wartete bis er wieder einigermaßen "kalt" war.
Daheim dachte ich dass eventuell nicht richtig entlüftet ist... Dies wiederholte ich X-mal...
Nichts destotrotz:
Wenn ich den Motor starte, ist noch alles in Ordnung.... Kühlwasser läuft schon in den Ausgleichsbehälter, luft kommt keine mehr....
Nach ca. 2min (Motor laüft immer noch) blubbert es bei mir aus dem Behälter!!!
Ein zu Hilfe gezogener Kumpel und ich drückten dann das Kühlsystem dann mit entsprechendem Werkzeug ab.... Druck war eigentlich konstant...
Lasse ich den Motor laufen, und halte meine Hand auf den Ausgleichsbehälter spüre ich in den ersten Min. keinen Druck...
(Wassertemperatur ging laut Anzeige nie über 110C° hinaus)
Frage:
1. Ist die Zylinderkopfdichtung hin?
2. Wie kann ich die Zylinderkopfdichtung ohne große Hilfsmittel prüfen?
3. Kann es sein, dass eventuell noch Luft im Kühlsytem ist?
Bei wem sind die gleichen Umstände nach einer Reperatur des Wärmetauscher+Thermostatgehäuse aufgetreten?
Wer hatte schon einmal eine defekte Zylinderkopfdichtung, und was für Symtome traten dann auf?
Freundlicher - Corrado - Gruß
Tobias
Hallo Leute,
Inzwischen bin ich am zusammenbauen.... Die Fläche am Zylinderkopf wo das T. Gehäuse rankommt sieht gut aus.. Würde mich trotzdem mal interessieren was man in so einem Fall macht.
Übrigens den Wärmetauscher hab ich für 46 Euro bekommen, allerdings kein Orginalteil.
Das Gehäuse mit Dichtungen... kostet mich ca 55-60 Euro.
Hoffe das der Wärmetauscher nun einen Weile hält. Beunruhigt mich schon das er so geplatzt ist....
Im laufe des Tages kam mir noch einige Fragen:
1. Hat der Corrado VR mit Klima einen 2-Stufenlüfter?
2. Wenn man die Schaltkulisse wegbaut, kommen zwei Stecker die keine Funktion haben zum Vorschein. Für was sind die gut?
3. Was für Kältemittel für die Klima nimmt man jetzt? das alte Zeug gibts ja nicht mehr... muß ich jetzt umrüsten?
MFG Tobias
Hallo Leute,
danke für eure Tipp´s. Inzwischen hab ich den Wärmetauscher ausgebaut. Allerdings ist das Amaturenbrett noch drin. Wenn man die Konsole wo die Heizung, Radio, Aschenbecher, lüftungsgitter.... wegbaut, kommt man dran. Unten habe ich das Amaturenbrett gelöst (10er Mutter), und leicht vorgezogen. Allerdings hab ich den Klimakühler auch ausgebaut, was ich nur von Vorteil finde ( Meine Klima war eh undicht )
Als ich das gute Stück dann endlich in der Hand hielt, musste ich feststellen das der Wärmetauscher an der Seite (Plastik) geplatzt war. Das wunderte mich......
Da jetzt eh mein Auto (VR 6) lahmgelegt ist, mache ich noch den Wasserlust den ich schon eine Weile habe. Der Verlust trat nur bei längerer Fahrt auf, weshalb ich es auch nicht gleich gefunden habe.
Im Verdacht habe ich das Thermostatgehäuse.... Flux ausgebaut, stellte ich vorerst nichts fest. Bei genauerem hinsehen, stellte ich einen kleinen Spalt wo sie zusammengeschraubt sind. Hoffe das es das war. Mache vorsichtshalber alles komplett rein...
Nun noch ne Frage: (Corrado VR 6, Bj.93)
1. Was für Kühlmittel kommt rein?
2. Bei wem ist der Wärmetauscher an der gleichen Stelle geplatzt?
3. Wie hoch ist bei euch die Wassertemperatur bei dem Wetter? (bei mir war sie 110C° kurz vor dem Super Gau, wie schon der ganze Tag..)
4. Wer hatte auch an der gleichen Stelle (Thermostatgehäuse) einen W. Verlust)
Für eure Antworten bin ich wie immer dankbar....
MFG Tobias
Hallo Leute,
hatte heut einen schwarzen Tag. Mir ist während der Fahrt mein Wärmetauscher geplatzt. Sofort hat es meinen Fussraum geflutet.
Als ich mein Corrado nach Hause geschleppt hatte, machte ich mich sofort an die Arbeit. Nun aber mein Problem: Hab soweit alle Verkleidungen weg.
Muss ich das Amaturenbrett rausmachen? Ich bekomm dem scheiß einfach nicht raus......
Für jeden nützlichen Tip bin ich sehr dankbar!!
MFG Tobi