Beiträge von Todespolo

    Hi, von mir auch ein herzliches Willkommen hier.


    Wenn du mit "dicke" Lippe ne andere Frontschürze meinst würd ich mir das an deiner Stelle nochmal überlegen.
    Ich lass ihn her Seriennah. Verbastelte GFK Bomber fahren genug auf den Straßen rum.
    Sieht so wie er auf en Fotos ist ganz schick aus.


    Also knitterfreie Fahrt

    Meiner macht das mit dieser "Gedenkminute" auch bei ca. 220.
    So schnell fährt er aber zügig, also auch berge hoch usw, aber dann kommt erstmal nichts, und wenn ich dann langsam ca. 230 erreicht habe, beschleunigt er wieder ganz gut weiter. Hatte ihn auf der graden bei Tacho 250 und leichten Berg herab auf 260.


    Das ganze mit 215/40R16 auf 9x16 HA und 7,5x16 VA



    Genau wie bei mir. Wenn er die 230 erstmal genommen hat, dreht er wieder richtig frei durch . Git nochmal nen richtigen Schub.
    Das macht er bei der Drehzahl aber in allen Gängen. Eigentlich will man dann noch garnicht Schalten, aber da nährt er sich ja schon dem roten Bereich.
    Also so zwischen 5500 und 5800 kommt nix und dann geht er wieder ab.
    Versteh ich nicht, aber O.K.

    Mal ne Begründung wäre echt nicht schlecht, bzw. ein statement wie gefährlich das ist.
    Ich hab die Karre jetzt stehen lassen und nicht mehr bewegt.
    Also mal im Leerlauf gestartet hatte ich ihn, aber ich trau mich nicht ihn mal "spazieren" zu fahren. Werd jetzt Mo. mal ganz ruhig zu Autoteiledealer fahren und mir NGK Besorgen. Hoffe das mir die Karre nicht verreckt.


    Hab ihn jetzt mit den neuen Zündkabeln und den alten Bosch Kerzen mal auf der Bahn ausgefahren.
    Bei 220km/h also 5500 U/min macht er sowas wie ne "Pause" wenns dann wirklich lange flach ist und er viel Zeit hat zu rennen geht er langsam bis Tacho 245.
    Also denke das er doch ganz in Ordnung ist. Aber es dauert halt sehr sehr lnge bis er über die 220 kommt. Alles Tacho werte. Also ca. 10 kann man nochmal abziehen.

    Also schmeiß ich die neuen Kerzen aufn Müll.
    Klasse 60 Euro in die Tonne geworfen.


    Hab gerade nochmal auf die Rechnung geguckt.
    72 Euro haben die Teile gekostet.
    Da ich die ja noch nicht gefahren hab, mach ich das bischen dreck mal vom Gewinde weg und versuch die gegen NGK umzutauschen. Die hatte der Händler nur nicht da. Dann soll er die eben Bestellen. Solange sind meine alten Bosch FR8LDC wieder drin. Die waren drin und scheinen zumindest nicht den Motor zu zerstören.
    Sind ja auch Made in Germany :winking_face: und nicht von den Galliern :face_with_tongue:

    Ich habe alles über VR6 und Beru gelesen und sowohl 2 Empfehlungen als auch diesen und einen weiteren Beitrag mit angeblichen Motorschäden gefunden.


    Deswegen habe ich diesen Beitrag eröffnet.
    Ich lese seit über 1 h nix anderes als Beiträge über Zündkerzen. Wenn aber einige seit zig tausend km Beru kerzen im VR fahren behaupte ich, das der Motorschaden nichts mit den Kerzen zu tun haben kann.
    Is wie bei Chiptuning. In einem intakten Motor gut, bei vorhandenenn anderen Problemen evtl auslöser für den Kollaps.


    Desewegen suche ich über diesen Beitrag Erfahrungsberichte und evtl positive LANGZEIT Erfahrungen mit BEru Kerzen.
    Sonst schmeiß ich meine NEUEN Kerzen morgen nämlich auf den Müll


    Das Problem mit dem Motorschaden kann ja nur in Glühzündungen durch einen falschen Wärmewert liegen.
    Die Beru und die Bosch Wärmewertkennzahl ist bei beiden 8 lediglich für LPG wird 7 empfohlen.
    NGK hat ein anderes Sytem und fertigt 5 er Kerzen für den VR
    NGK hohe Zahl = kalte Kerze
    Bosch/Beru hohe Zahl = heiße Kerze


    NGK 5 entspricht aber Bosch/Beru 8 laut einigen Listen im Netz


    Leider konnte ich keine genauen Temeperaturen für die Glühgrenze im Netz finden.
    Wenn jemand da mehr Infos hat wäre das auch interessant.

    Hab jetzt Beru Zündkerzen eingebaut, aber leider gehört, daß viele mit den Beru Ultra 14FGR-8KQU (Z173) im VR6 schlimme Probleme hatten.
    Laut einigen Beiträgen sogar bis zu Löchern im Kolben.
    Hat jemand Langzeit Erfahrung mit diesen Kerzen und kann mir sagen ob die gut sind, oder ob ich die NEUEN Kerzen besser direkt wieder aufn Müll schmeiß???


    MFG Stefan

    Na toll......
    Kann mal einer mit fundierten Fakten sagen was an den Beru Kerzen so schlimm ist, daß ich die NEUEN Kerzen jetzt wieder inne Tonne nwerf und mir andere kaufen soll???
    Hab auch von einigen gelesen, daß die damit zufrieden sind.


    Wie soll denn ne Zündkerze solche Auswirkung haben das es nen Loch innen Kolben brennt?? Mehr als das Gemisch zünden kann sie ja nicht??


    Die Berus hatten ne Weile sogar ne VW Nummer. sind aber entfallen.


    Die einzige Möglichkeit wäre ein falscher Wärmewert der Kerze und dadurch eine Glühzündung. Also eine Zündung des Gemischs vor dem eigentlichen Zündzeitpunkt.
    Wer hat denn erfahrung mit Beru Zündkerzen im VR ??

    Hab heute festgestellt, das mindestens 1 Zündkabel fritte ist.
    Wollte die Gaszugeinstellung prüfen und deie Abdeckung entfernen und da hatte ich dann schon beim 1. Kabel das Kabel ohne Stecker in der Hand.
    Morgen kauf ich erstmal neue Zündkabel. Dann mal weiter gucken. :)

    Werd ich mal tun.
    Weil so innerorts beim Beschleunigen marschiert er denke ich ganz gut.


    Kann es auch sein, das die Karre einfach mies eingefahren ist???
    Schweiz max. 120km/h und in 16 Jahren nur 130.000km von Frau gefahren.
    (ok 5 Euro in die Chauviekasse :-P)


    Thermostat war auch zugesifft. Ich vermute nur Kurzstrecke.
    Oder is das zu krass für nur schlecht eingefahren?

    Hab auch das Gefühl das mein VR ab 200 ziemlich den Arsch zu macht. bis 190 geht der 4. und alles ist gut, aber dann im 5. kommt nix mehr und wenns leicht Berauf geht ist sogar bei 190 ende. Da war mein 16V ja noch schneller.
    Hat noch jemand ne Idee?
    Reifen und so fallen aus. Die sind Serie.
    Kanns die Benzinpumpe sein ?? Zu wenig Förderleistung?
    hab sowas mal gelesen?

    hab mich auch mal an H&R direkt gewendet.


    "Sehr geehrte Damen und Herren von H&R,

    ich bin seit einigen Jahren glücklicher Besitzer eines H&R Gewindefahrwerks in meinem 2,0 16V VW Corrado.
    Leider hat der Motor jetzt das Zeitliche gesegnet und ich möchte das Fahrwerk in einem VR6 Corrado weiterverwenden.
    Aufgrund des höheren Motorgewichts benötige ich, soweit ich weiß, andere Federn an der Vorderachse.

    Welche Federn (Artikelnummer) wären das ?
    Und kann ich das Fahrwerk dann ganz normal mit dem Gutachten für das VR6 Fahrwerk eintragen lassen ?

    Mit freundlichen Grüßen

    Stefan Pickhardt"



    Antwort:


    "Guten Tag Herr Pickhardt,

    wir bedanken uns für Ihre Anfrage und Ihr Interesse
    an unseren Produkten.
    Sie können das Fahrwerk im Modell VR6 verbauen, die VA-Federn sind
    gleich!! Sie müssen lediglich die oberen Federteller an der VA tauschen.

    Artikel: FT-T-92-034-01
    Preis: 24,33 € / Stück zzgl. MWSt.
    Lieferzeit: sofort ab Lager

    Der Verkauf erfolgt über den Handel, wenn Sie uns Ihre Adresse mitteilen
    vermitteln wir Ihnen gerne einen entsprechenden Händler in Ihrer Nähe.
    "

    guck mal Hier
    Das ist das Gutachten für das nicht VR fahrwerk.


    Damit müsste es doch eigentlich eintragbar sein.
    Stellt sich natürlich dann die Frage nach der Fahrbarkeit


    In dem Gutachten für das VR Fahrwerk steht der Unterschied drin.

    Mhhhh in meinem Gutachten steht nämlich nix von " ..außer VR6" oder ähnliches.
    Woher weiß denn dein Prüfer das es da andere Varainten gibt ??
    Also das Gutachten lässt keinen Rückschluss darauf, das es noch ne andere Version für den VR 6 gibt.
    Mhhh ich denke ich werds Probieren.
    Noch suche ich ja eh erst den VR.

    Hi
    Also HR bietet ja 2 verschiedene Fahrwerke für den VR und für die restlichen an.


    Der Unterschied ist lediglich die Dämpferbezeichnung auf der VA


    Kann ich mein HR Gewinde aus dem 16V in einen VR einbauen?


    Also das Gutachten für mein Fahrwerk schließt alle Corrados ein.
    Die ABE Nummern E 664 und E 664/1
    Bis 925kg Achslast VA und 710kg HA


    Also die Frage .... geht das so?? Die Federn sind bei beiden Fahrwerkstypen identisch und die HA auch komplett.


    MFG Stefan