Beiträge von GonzoM79

supersprint hat auch ein 120 x 80, der passt auch prima, sieht von der form aus, wie der originale, nur n bischen größer, nicht so prollig und ich finde, der passt da verdammt gut dran an den corry.

gruß

björn

ps: könnte auch bilder zusenden, wo er montiert ist.

@ danilo
    ich habe nur die nocken und die große brücke vom kr draufgemacht.
    danach auf einer strecke getestet, ich gebe da immer ab ortsschild gas und bis zu einer kurve bekam ich vorher so an die 180 drauf, jetzt sind es 190 (aufs schalten und drehzahlen habe ich auch geachtet)!
    auf einem geraden stück autobahn, war vorher bei 230 - 235 ende, jetzt waren es auf dem selben stück knapp über 240 und wenns dann nicht bergauf gegangen, wäre, wäre noch mehr gekommen, das spürt man doch!? (die bahn war jeweils immer frei, habe nie gas gelupft, oder so, hab da ja extra drauf geachtet, da ich so den plazebo-effekt ausschalten wollte).
    ich finde das nicht unbedingt subjektiv, oder?

habe schon in nem anderen post geschrieben, dass ich gerne infomaterial über den chip von giac zusende (posts und private messages von leuten die den chip nutzen, englische beschreibung, die auf der website von giac war, prüstandsdiagramme und beschreibung von robert hehl, kontaktadresse zur bestellung leider nur mit kreditkarte, alles in einer *.zip datei, entpackt sinds word *.doc) wenn ihr mir ne leere mail an gonzom79@aol schreibt.
    den chip gibts sogar schon für 268er nocken, dann geht er im unteren bereich wohl nichtmehr so gut, wie ich gehört habe, außerdem gehen die zu lasten der motorstandfestigkeit.

Hallo,

möchte bei meinem 16v demnächst mal ne klima (normale, keine automatic) nachrüsten (lassen). Wie sieht das da aus, kann man das selber machen? welche anlagen passen? Kann man die im Raum Göttingen (umkreis ca. 150 Km) nachrüsten lassen? gibt es bausätze, oder soll ich mir die von einem besorgen, der corri's schlachtet, wobei soll ich aufpassen?
    passt der kabelbaum und kann ich irgendwo ne einbauanleitung herbekommen?

gruß

björn

also, habt ihr bei dem golf4 cockpit schonmal auf den platz geachtet? das ist doch wesentlich tiefer und deshalb hat man doch weniger beinfreiheit, also das würde ich nie reinbauen, von außen hab ich nur n grill ohne emblem, n gewindefahrwerk fk highsport und n endtopf, innen sportlenkrad momo corse, aluschaltknauf und pins (durch kumpel gedreht und poliert). jetzt kommt nur noch der passende mittelschalldämpfer.
    motormäßig habe ich kr nocken und kr brücke (16v) da kommt jetzt n chip drauf und das wars.
    alles schöne dezente veränderungen. also ich lasse den dann so, er soll nur noch von außen in originalfarbe gelackt werden und ne motorenüberholung. dann isser halt nur dezent mit kleinigkeiten getunt, sollte für den erhalt des wertes gut sein.

corri is so geil, den werde ich noch min. 10 jahre fahren!

VW hatte ja in dem 16v KR-Motor beide ansaugbrücken, die mittlere mit 42mm durchlass pro rohr, die auch auf dem 16v 9a drauf ist und die große mit 50er durchlass, verbaut.
    Im forum habe ich gefunden, dass er beim wechsel von der großen auf die mittlere mit 98 statt 102 kw vw-intern gemessen wurde. Das waren dann beim 1.8er also schonmal 5,44 PS. Denke mal, dass die nocke des kr nochmal das selbe bringt, sonst hätte ich ja nix gemerkt. 7 oder 8 PS sind kaum spürbar. Nachdem ich brücke und nocke vom kr und k+n luftfilter drin hatte lief er schonmal im oberen bereich spürbar besser. bald kommt mein chip, der nochmal ca. 10 - 12 PS bringt, das wären dann wohl zwischen 155 und 160 PS, das wird dann auf jeden fall reichen.
    das reicht mir eigentlich ja auch schon so, aber ich mache den chip uch wegen der langlebigkeit rein, da der 9a sogar schon mit originaler nocke und brücke bei volllast im oberen bereich zu mager läuft, das wird ja durch einlassnocke und brücke nicht gerade besser und zu mager ist ja nicht so pralle für den motor.

Der Chip stellt das ganze ab, denke also, dass er für den motor eher besser als schlechter ist !??
    wer mer über den chip wissen will email an gonzom79@aol.com oder hier unter suchwort "giac", da ich meine infos auch hier her habe. ich habe nur noch einen bericht mit leistungsdiagramm (vorher und nachher) nur bei chipeinbau bei originalem motor.

hi, also ich hab noch einen endtopf vom 16v liegen, der müsste doch auch passen !? rohrdurchmesser zum mittelschalldämpfer ist 55mm, die aufhängung ist mit den großen gummis, am auspuff sind stangen statt haken das rohr zum mitteltopf geht über die achse. das endrohr misst ca. 75 x 95 mm.
    der auspuff ist noch gut in schuss (kaum Rost, nicht deformiert).
    bei interesse schick mir ne mail an gonzom79@aol.com, mit deiner preisvorstellung. Ich schicke dir dann n foto zu.

gruß

björn

bringt das rad denn was? wieviel kostet ne erleichterung?

achso, das ganze soll ja auch nicht zulasten des motors gehen, sollte beim schwungrad auch nicht der fall sein, oder?

was hast du sonst noch so gemacht, und am meisten würde mich interessieren, ob du das auch leistungsmäßig gemerkt hast!?

gruß

björn

Schick mir mal ne leere email an gonzom79@aol.com, dann bekommst du schonmal infos über chiptuning von giac. habe die infos in einem word *.doc aus diesem forum und von verschiedenen websites, ein prüfstandsprotokoll ist auch dabei, was 10 ps mehrleistung beim originalen motor bescheinigt (nicht vom hersteller, sondern von einem corrado-fahrer).

Diesen chip habe ich mir bestellt.

Den gibts für normale nocken und auch schon abgestimmt auf 268er nocken.

Ich wollte/will nicht so heftige maßnahmen in angriff nehmen, wegen der langlebigkeit und alltagstauglichkeit.
    Deshalb habe ich mir ne einlassnockenwelle (218° statt 202°) vom golf II 16v KR Motor und eine 50er ansaugbrücke, ebenfalls vom golf druntergeschraubt, desweiteren ist noch ein k&n luftfilter (der luftfilter bring alleine keine spürbare leistung, doch wird er von den meisten chipherstellern empfohlen) verbaut. Das hat oben raus schon etwas gebracht und untenraus verlierst du nichts, hab zumindest bemerkt. Bei 268er nocken würde das schon anders aussehen, da verliert man im unteren drehzahlbereich. Also mit dem chip, der die nächsten 2 wochen kommen müsste werden das wohl insgesamt 150 - 160 ps. das reicht mir.

die infos habe ich allerdings auch nur aus diesem forum und deshalb habe ich das selbst mal getestet, gute tips, mit den originalteilen vom golf!

Also suche funktion benutzen, da findest du antworten in hülle und fülle!

das die da drauf passen kann ich glauben, aber komplett ohne zu schleifen, naja ich denke, dass es mit gebrauchten nix wird, fahre da lieber mal zu nem reifen/felgenhändler, der sich damit auskennt, da kann ich dann nichts falsch machen.