Hi PSQ2000,
genau so wie du es geschrieben hast meinte ich dies auch. Also hab ich doch richtig gedacht es ist ein extra Kabelbaum der im Motorraum eingebaut wird für die Klima.
Danke für deine Hilfe,
mfg
Herby
Hi PSQ2000,
genau so wie du es geschrieben hast meinte ich dies auch. Also hab ich doch richtig gedacht es ist ein extra Kabelbaum der im Motorraum eingebaut wird für die Klima.
Danke für deine Hilfe,
mfg
Herby
Hallo alle zusammen,
der Golf/Corrado G60 hat bei der Klimaversion, im Lichterkabelbaum den Lüfternachlauf drinnen. Das zugehörige Relais sitz im Fahrgastraum. Ebenso hat der Golf/Corrado G60 einen eigenen Lüfterkabelbaum, welcher am Lichterkabelbaum angesteckt wird und wo ein Relais drinnen ist für die Klima. Daß der Lüfter sofort anläuft wenn die Klima eingeschalten wird. Soweit die Fakten.
Dann findet man in diversen Programmen einen Verweis auf einen Klimakabelbaum, welcher im Innenraum das Klimarelais und die Verbindung zum Kabelbaum für den Gebläsekasten hat. Dieser Kabelbaum geht paralell zum Lichterkabelbaum in den Innenraum und wird vorne ebenso mit dem Lüfterkabelbaum verbunden wie auch der Lichterkabelbaum. Dies bekam ich leider noch nicht bestätigt.
Der Motorkabelbaum vom G60 mit Klima sollte der selbe sein wie vom G60 ohne Klima, da der Klimakompressor ebenso am Lüfterkabelbaum hängt und von diesem geht auch der Stecker ab zum digifant Steuergerät, wo der grüne Stecker sitz der für die Drehzahlanhebung da ist.
Kann mir dies bitte wer bestätigen, oder berichtigen? Nachschauen kann ich keinem zumuten, da dazu ja der Ladeluftkühler plus allen Luftführungen ausgebaut werden muß. Vielleicht hat ja grade jemand eine G60 mit Klima in der arbeit und im Umbau!
Danke im voraus,
lg
Herby
Hi!
Danke hat sich erledigt! Hab die Befestigung ned gefunden, weil sie der Vorbesitzer abgerissen hat!
Naja egal er hängt drinnen!
Hallo!
Also ich weiß nicht, aber ich werd zuerst mal Tempfühler und CO-Potie tauschen, da dieses welches jetzt montiert ist von einem anderen Motor stammt und ich werd das montieren welches zu diesem Motor original gehört! Danach werd ich mal sehen, und eventuell den Fehlerspeicher auslesen! Wenn das nichts hilft kommt die Lambda dran, die hab ich aber leider ned so zum testen rumliegen! ;-((
Steuergerät probier ich auch noch mal ein anderes und wenn das alles nichts hilft laß ich den scheiß gut sein, und bau wieder auf GTI um! ;-(((8
mfg
Herby
Hallo!
Habe jetzt nach einbau meines Laders ein Prob mit meinem Motor! Er ist im Notlauf! Wenn ich wärend des Betriebs die Lamda abstecke keine Änderung und auch bei abstecken des CO-Poties keine Anderung! ;-((( Also Notlauf oder lieg ich da falsch?
Vor dem Ladereinbau lief er ohne Probleme mit dem kurzen Riemen, aber jetzt! ;-(((
Hab eigentlich nur den Lader eingebaut und die Lamdasonde umgelötet! Ich hab schon gehört, daß man das nicht soll, aber kanns wirklich daran liegen??? Und wie kann ich checken ob die Lamda funktioniert, oder ob da wo ein Prob is?
Danke im voraus!
mfg
Herby
Hallo!
Hab da ein kleines Problem! zwinker Meine Kiste schnurrt jetzt schon mit dem G60 ohne Probleme, nur wie wird der verflixte hintere LLK-Halter am Dom befestigt? Hab den mal so provisorisch hingehalten wo er ca. hingehört, aber muß man da den Dom anbohren??? Oder hatte der GTI nicht die vorgesehenen Halter am DOM und am Querträger???
Bitte bitte vielleicht hat die Ladeluftführung wer demoniert und kann mir mal kurz ein Foto machen!!! Oder zumindest beschreiben wie die Befestigung aussieht!
Danke im voraus!
mfg
Herby
So wollt nur mal ein kleines Update geben wie es jetzt aussieht, und was sich getan hat!
zu 1.) Das braun/weiße Kabel kommt vom Thermoschalter 110° oberhalb der Einspritzleiste und ist für den Kraftstoffpumpennachlauf wie auch für den Kühlerventilatornachlauf zuständig! Geht zum ich nehme mal an bei mir 90-er Relais für den Kühlerlüfternachlauf, von welchem wiederum ein rot/weißes weiter zum Kraftstoffpumpennachlauf weitergeht (31-er Relais)!!!
zu 2.) Laut Stromlaufplan vom G60 Steuergerät aus dem Pin 32 rausgeführt, und nicht weiter verwendet!!!!
zu 3.) Noch keine Ahnung!!!! ;-((((
zu 4.) Sollte so ok sein, und ordnungsgemäß funktionieren!!! Hat mir aber noch niemand bestätigt!!!
Nur so für die Nachwelt, falls noch einer auf die Idee kommt einen Syncro G60 Baum in einen ned Syncro zu legen!!!
Danke an Golf1_G60!!!
mfg
Herby
Ok das hört sich gut an also hab ich nixix falsch gemacht!!! ;-))) Du noch eine Frage! Hab noch 3 übrige Relais! Ein 83, 90 und ein 31! Das 31 ist für den Kühlernachlauf! das 90 ist nehm ich mal an das selbe wie ein 91 und für den Benzinpumpennachlauf zuständig richtig????
Aber wofür ist das verdammt 83-er das hab ich noch ned gefunden oder gesehen wo das hingehört!
Danke mfg
Herby
Hallo erstmal und großes Lob an das tolle Forum!
Bin zwar schon länger angemeldet, hab aber nur mitgelesen, da ich den Umbau auf G60 geplant hab! Jetzt ist er endlich realisiert und ich hab auch gleich mal ne Frage dazu!
Ok hab jetzt den Motor eingebaut und der Motor rennt mal ohne murren und auch sehr ruhig! Jetzt sind mir aber ein paar Kabel übrig die ich ned weiß wie ich sie anschließen soll!?!?!?!? *g* Naja er rennt
G60 Kabelbaum ist von einem Passat BJ 89!
Eingebaut wurde alles in einen Golf 91 GTI!
1.) So also der Motorkabelbaum bring mir ein braun/weißes Kabel mit in den Innenraum zur Zentralelektrik mit einem weißen 1 PIN Stecker! Wenn ich dem Kabel richtig gefolgt bin gehts zur Einspritzleiste und ist dort beim Temperatursensor eingesteckt! Was macht das bei der ZE???? Und wo soll ich das dort anstecken?????
2.) Ich habe beim Motorsteuergerät wo der große Stecker angesteckt ist neben noch einen einpoligen blauen Stecker mit grünem oder grün/weißem kabel! Wo gehört der denn hin???
3.) In der Höhe der Zünspule habe ich einen 6-poligen Stecker und gleich daneben wieder so einen schwarzen einpoligen mit gelbem Kabel! Wohin damit????
4.) Die Unterdruckschläuche von meinem G60-Spender sind von der Drosselklappe zu so nem Ding (weiß ned was das ist ne Druckdose oder sowas?) weiter zum Aktivkohlebehälter gegangen! Jetzt hab ich bei mir aber noch kein ABS/EDS eingebaut und brauch natürlich den Unterdruck auch am BKV hab einfach ich sag mal die Unterdruckdose und den Schlauch zur Drossel gekappt, die Dose vom GTI verbaut und von der Drossel zum BKV! Ist das so ok oder hab ich da was absolut Schwachsinniges gemacht???
Vielleicht weiß ja jemand wo die draufgehören!!!
Danke im voraus!
mfg
Herby
Hi!
Also hast du eigentlich alle Lager im Motor 16V gelassen, richtig außer das vom Audi.
Hast du zwei dichtungen mit zwischenplatte, oder einfach zwei Metalldichtungen zusammengenietet???
mfg
kloana
Hallo!
Hab ich schon,... Hab ja die letzten zwei Tage nur die 16vg60 themen gelesen, aber, ich wollte nur nocheinmal zusammenfassen, was da in den themen auf unterschiedlichen Seiten steht.
Wie lange hast du eigentlich für deinen Motor gebraucht?? Und wie hast du den Motorblock gemacht???? Welche Pleuellager, Pleuel, Kurbelwellenlager,.... ???
Danke im voraus
Kloana
Hallo!
Also erstmal das Forum ist echt toll.
Naja es weiß ja jeder, der sich mit dem Thema schon einmal beschäftigt hat, das die Umbauanleitungen und Teilesätze der Tuner nicht so der Bringer sind.
Da ich event. diesen Winter wenn das Prob. mit meinem TDI behoben ist und Geld übrig ist auch so einen Umbau beginnen möchte, versuche ich schon eine ungefähre Anleitung zu basteln.
Motorblock:
Als Basis ein KR-Block (Nockenwellen, Kurbelwelle, Ölpumpe, Ventile, usw. passen) mit Audi S2 Kolben/Pleuel (Muß an der Unterseite wo die Ölspritze sitzt bearbeitet werden ==>> Fotos???) und Pleueln (alternativ aber zweite Wahl dickere Zylinderkopfdichtungmit 16V Kolben/Pleuel und G60 Kolbenringen), G60 Pleuellager und Lagerschalen, und G60 Kurbelwellenlager. Sollte ja ok sein oder???
Ansaugbrücke vom 16V Scirocco mit 50 Durchmesser für den der oben mehr Dampf haben will und mit 41 od. 42,5 für den der unten mehr Dampf haben will, mit G60 Drosselklappe und eigenanfertigungsrohr (mit CO-Poti-Anschluß) zum großen LLK und von dort mit dem 180° Rohrbogen zum G-Lader. Soweit ist doch noch richtig oder???
Nur jetzt zu den Haltern, da brauche ich doch 3 od 4 eigene Halter??? FÜr die Spannvorrichtung, für die Umlenkrolle, Lichtmaschine und?? Hat irgendwer Fotos von diesen Haltern??? Wäre dann ja optimal um sie nachzubauen,...
Habe ich iregendwelche Teile für den Motorblock innen vergessen, die unbedingt getauscht werden müssen, oder funkt das so???
Also der Block ist ja noch am einfachsten nachzubauen, da serienteile, die nur leicht bearbeitet werden müssen (Kolben). Aber die ganzen Riemenscheibenproblematik ist doch schon ein bisschen komplizierter, da keine Serienteile passen, oder abgedreht werden müssen, oder???
Also bitte mal um zahlreiche Antworten, ob man mit dem Motorblock vom Fleck kommt, oder ob man den nicht einmal durchdrehen kann, weil Kolben nicht bearbeitet,...
mfg
Kloana