Wobei du ja auch mit dem 1,8er Turbo unterwegs bist, das ist nochmal ein bisschen was anderes, da würde ich auch nichts offenes fahren.
Das Bailey fahre ich auch, ist gut verarbeitet und macht den Job recht ordentlich.
Wobei du ja auch mit dem 1,8er Turbo unterwegs bist, das ist nochmal ein bisschen was anderes, da würde ich auch nichts offenes fahren.
Das Bailey fahre ich auch, ist gut verarbeitet und macht den Job recht ordentlich.
Wenn der VR original drin war, würde ich den überholen.
Dann kann ich mir das ja hier zum Glück sparen.
Danke maZer.:)
Hier würde einfach mehr Verständnis für andere Verkehrsteilnehmer mehr bringen.
Ich als leidenschaftlicher Radler sehe das ganze nicht so eng. Wenn ich mit dem Mountainesel oder BMX unterwegs bin, bin ich meist ganz weit weg von irgendwelchen Straßen und Spinnern.
Mit dem Rennrad sieht die Sache anders aus, weil ich dann wirklich am Straßenverkehr teilnehme. Was man dabei manchmal erlebt ist echt genial. Es gibt überall schwarze Schafe, nur das hier alle Radfahrer über einen Kamm gezogen werden ist nicht wirklich fair.
@Gunther
So sieht es aus...;)
Manche Posts hier sind echt der Hammer
Zumal der von dir geschilderte Schmier, immer ein Zeichen von Kühlwasser ist.
Super, und ich versteh jetzt gar nichts mehr... olles Stromgedöhns
Das kenne ich auch aus einem anderen Forum, finde das schon sehr dreist, aber ich finde das Dirk die beste Lösung schon gegeben hat.
Gibt es eigentlich noch mehr Infos zum Polo (Internet oder Ähnliches)?
Würde mich schon interessieren.
Das habe ich natürlich nicht berücksichtigt
Dirk, man merkt sofort welches Gebiet Dein Steckenpferd ist.
Nein ich fühle mich nicht angepisst:D Das Problem ist halt nur das geschriebene Texte anders aufgefasst werden können als gesprochene. Deine praktische Efahrung ist meiner Meinung nach Gold wert. Mein Post war auch nicht böse gemeint, denn ich sitze meistens mit einem Lächeln hinterm Rechner;)
Tja, das ist eigntlich ein sehr komplexes Thema, das alles bis ins Detail zu lösen würde den Rahmen sprengen. Nicht umsonst zahlt man beim Fahrzeug einen hohen Teil der Entwicklungskosten. Ich kann dir zwar vieles sagen und erläutern, aber definitiv nicht alles.
Zu Deiner Frage: Deshalb sind Verdichterkennfelder sehr interessant, in diesen sind Druckverhältnisse,Volumenströme, Pumpgrenze Drehzahlbetriebspunkte evtl. sogar noch weitere Parameter dargestellt.
Deine Frage zur Geschwindigkeitsänderung in Bezug auf den Volumenstrom.
Mal angenommen du hast eine Volumenstrom von:
Verdichter 1 =10m³/h
Verdichter 2 = 100m³/h
Querschnittsfläche A bei d=60mm = 0,00283m²
Annnahme:
Rohrleitung bzw. Umgebung ist exakt gleich. (Durchmesser etc.)
Formel: Vpkt=c*A
c=Vpkt/A
c1= 3533,57 m/h = 0,98 m/s
c2= 35335,68 m/h = 9,82 m/s
(Auf Fehler keine Gewähr:))
Wie du siehst:
Muss sich bei den obigen Annanhmen bei Volumenstromerhöhung die Geschwindigkeit erhöhen.
Beispiel: U-BAHN
Montags: 1000 Leute müssen in 2min Wartezeit der Bahn in dieselbige gelangen, sie haben mehr Zeit als:
Mittwochs: 2000 Leute müssen in 2min Wartezeit der U-Bahn einsteigen. Sie müssen schneller sein.
Jetzt wären noch die Rohreibung, Einbauten, etc. und der Motor zu berücksichtigen, aber nicht hier...
Trotzdem eine schöne Diskussion:)
Ich kenne Dein Tätigkeitsumfeld nicht, aber nur weil man so etwas noch nie gesehen hat, heißt es nicht das es dieses "Etwas" nicht gibt, nebenbei ich habs gesehen und studiert;)
Wird ja immer doller hier
Laut der Knotenregel ist es doch richtig was Dirk geschrieben hat. (E-technik ist aber auch nicht mein Fall):)
Aber der Vergleich zur Strömungstechnik hinkt leider. Der Geschwindigkeitstherm taucht hier nicht auf deshalb ist das eh Käse, gleiches gilt für die Temperatur Kontinuitätsgesetz hab ich hier auch noch nicht gehört.
Oder kann mir jemand von euch ein Verdichter-Kennfeld geben, das würde sehr helfen.
Schaut euch mal die Bernoulli-Gleichung an, dann werdet ihr folgendes feststellen:
Dort, wo die Strömungsgeschwindigkeit
am größten ist, ist der Druck am geringsten. Umgekehrt ist der Druck am größten,
wenn die Strömungsgeschwindigkeit niedrig ist.
Was hier noch nicht klar ist, es geht erstmal um die Theorie zweier Verdichter, ob der G das kann oder nicht ist am Anfang erstmal egal, ich glaube da wird ein wenig aneinander vorbei geredet. Zumal ein G auf Druck und nicht Volumenstrom ausgelegt ist, anders als ein Turbo.
Noch was:
http://de.wikipedia.org/wiki/Scrollverdichter
http://de.wikipedia.org/wiki/Ventilatorkennlinie
Da ich keine Lust habe hier weiter die Finger Wund zu tippen und "gefährliches Halbwissen" aufzuklären, verweise ich auf den obigen Link und sagt jetzt nicht, das ist ja kein G-Lader. Es müssen erstmal die Grundlagen sitzen bevor ich das auf weiter Faktoren beziehen kann.
@ Herr Weber
Du brauchst solche Anlagen z.B in der Verfahrenstechnik, Pumptechnik allgm. und Energietechnik.
ZitatSprich Verdichter 1 fördert 200g/s, somit kann Verdichter 2 garnicht mehr fördern als das selbe.
Und das bedeutet gleicher Volumenstrom bzw. Massenstrom aber nicht gleicher Druck, was hier schon öfter gesagt worden ist.
Druckdifferenzen in erster Linie von Saug zur Druckseite, die Einbauten wie Drosselkleappe etc. sind erstmal Schnuppe, genauso wie die Drehzahl, ich fange von vorne an, nicht mitten drin.:)
Natürlich wirst du nicht die doppelt so hohe spezifische Stutzenarbeit erreichen bei einer Reihenschaltung, da du diverse Strömungsverluste und negative Anströmungen hast, das ist schon korrekt.
Erstmal steht das in der Theorie so wie ich es gesagt habe das sich Ströme bzw. auch Drücke addieren. Da kann man die Strömungstechnik nicht auf den Kopf stellen.
ZitatSchaltest du zwei Verdichter in Reihe erhälst du doppelten Ladedruck, bei gleichen Volumenstrom.
Diese Aussage stimmt leider überhaupt nicht.
Wenn du zwei G-Lader in Reihe schaltest die den gleichen druck fördern dann hast du die gleiche Menge und den gleichen Druck!!
Du möchtest mir also sagen, das in Reihe geschaltete Verdichter keine höheren Druckdiffernzen anfahren können?
Woher nimmst du dieses Wissen?:)
Danke Günter:)
MaxXx
Interessante Argumente, so stelle ich mir das vor. Grundsätzlich bist du aber dafür, wenn es erwschinglich ist und die Infrastruktur passt?
@ Herr Weber
Das ist leider so nicht richtig was du sagst. In der Theorie sieht es erstmal so aus:
Schaltest du zwei Verdichter in Reihe erhälst du doppelten Ladedruck, bei gleichen Volumenstrom.
Schaltest du zwei Verdichter parallel erhälst du doppelten Volumenstrom, bei konstantem Druck.
Wichtig: Die angefahrenen Drücke verdoppeln sich nicht.
Ich habe ein wenig das Gefühl, dass die Schaltungsart der Verdichter hier gerne durcheinander gewürfelt wird...:)
Wir sind jetzt erstmal bei der Parallelaufladung;)
Alles Gute zum Geburtstag!
Argh
Bitte das Thema von vorne bis hinten nochmal genau lesen;)
Wir reden hier von einer Parallelaufladung, da gibt es keinen doppelt so hohen Ladedruck.
Danke Tyler, ist sehr interessant.;)
Es gab insgesamt drei verschiedene Lagerschalen, wobei eine aus dem Programm genommen wurde. Audi hat damals unterschiedliche KWs in die 4.2er eingebaut, d.h. es sind unterschiedlich Zapfendurchmesser vorhanden, die Unabhängig vom Baujahr und Motornummer sind.
"Frei nach dem Motto wir bauen einen Motor aus den Teilen, die hier so griffbereit rumfliegen".
Deshalb gibt es auch keine Chance anhand einer Teilenummer der Lagerschalen diese bei Audi zu ordern. Da hilft nur ausmessen und über die Maße die richtigen Lagerschalen bestellen. Wenn man Pech hat und die "kleine" Welle fährt sind die Lager doppelt so teuer, zum Glück weiß man das vorher nicht.:)
Mich würde nur interessieren warum Audi keine "Freigabe" von Motorinstandsetzungen am Kurbeltrieb gegeben hat? So diverse Aussagen bei Audi selber und im Rep.Leitfaden.
Stimmt das wirklich?
Und es sind sogar Ersatzteile dabei, von daher ein Schnäppchen welches noch viele Jahre Fahrfreude bringt.