Dann warte doch einfach, bis TommyBoy sein Versprechen hält und nochmal was dazu schreibt Im Notfall kann man ihn ja nochmal anstubbsen...
Beiträge von pittiplatsch
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Die sehen ja mal lecker aus
Weiß jemand was genaueres
Gibt's da Möglichkeiten, das eingetragen zu bekommen? Die SW an sich sind ja schließlich geprüft, käme also nur auf den saubern Einbau an, oder
Und Xenon ginge dann auch endlich
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Danilo: Kannst du mal bitte einen direkten Link zum "alternativen" Tarif geben? Hab nur den normalen Rechner gefunden, und da ist meine jetzige Versicherung (VHV ;)) billiger...
P.S.: Die Seite ist mir von Anfang an unsympatisch - sie funzt mit dem Mozilla nicht
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Hi erstmal , und viel Spaß hier!
Steag treibt sich gelegentlich auch noch hier in diesem Forum herum
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Grüß dich Marco, und viel Spaß hier!
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Hi,
im WOB-Forum wurde das erst kürzlich durchgekaut: hier nämlich.
Quintessenz war wohl, dass bei Saisonfahrzeugen der TÜV nicht rückdatiert wird, und du wohl außerdem auch auf der sicheren Seite bist, wenn du (bei Saisonkennzeichen ) erst im März zum TÜV fährst, obwohl er schon im Oktober (aber eben in der Winterpause) abgelaufen ist
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Is was dran
Aber wenn man es nicht bei 100 ccm belässt
Und das zu 1.): Das sind ja genau die Daten, die ich mir dann vorstelle aus o. g. Doks entnehmen zu können, um eben genau vergleichen zu können.
Trotzdem dank dir für den Denkanstoß!
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Woher weißt du das auf einmal? :hae
Der Ansatz ist gut :Spitze:
Wenn da jemand Zugang zu entsprechenden Dokumenten hat, könnte er da mal nachschauen oder evtl. sogar diese Dokumente zur Verfügung stellen? Da könnte man dann z. B. an Hand der Maße selbst Recherchen betreiben...
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:Spitze: - na dann frisch ans Werk
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Ich wär an dem Gutachten auch interessiert, aber bitte nur an ads@moneymail.de
Danke
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Mich nervt meine Heckklappe schon den ganzen Sommer lang - sie klappert (noch auszuhalten...). V. a. aber quietscht und knarzt sie ganz fürchterlich. Ich habe inzwischen sämtliche Verkleidungen entfernt (und teilweise dabei zerstört ), aber die blöde Klappe gibt keine Ruhe
So habe ich dann am Sa. meinen Kumpel in meinen Kofferraum verbannt, und wir sind Huckelpiste gefahren - er meint, die Geräusche kämen vom Schließer (also der Mechanismus, der von Heckklappe in Karosse greift), und wenn er sie sehr fest gehalten hat, waren die Geräusche weg. Also hab ich mir den Mech. mal angeschaut, und bei der Gelegenheit festgestellt, dass die Plastikverkleidung des Mech. angekratzt ist. So hab ich mir dann einen Imbus geschnappt, und den Schließer mal hin - mal her versetzt, mit dem Effekt, dass die Heckklappe mal leichter, mal schwerer zugeht, und ich außerdem das Geräusch verändern kann Hab natürlich auch schon mit den Gummi-Abstandhaltern herumgespielt, sie auch schon ganz draußen gehabt - z. Zt. hab ich die Plastikteile am Mech. mit Klebeband umhüllt - dieses weist auch schon wieder Spuren auf (nur vom Öffnen und Schließen der Heckklappe?) - aber Ruhe bekomme ich keine rein
Kann mir da jemand helfen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seiner Heckklappe?
Ach ja: Das Knarzen ist weg, sobald die Heckklappe soweit auf ist, dass der Schließer nicht mehr greift!
Habt ihr noch Vorschläge, wie ich meine HK zum Schweigen kriege?
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Da muss Steag was dazu sagen...
Aber was versprichst du dir von den S2-Kolben ? Wie gesagt haben diese 4 Ventiltaschen pro Zylinder, ansonsten aber genauso wie unsere Kolben eine 81er Bohrung , d. h. eine Hubraumvergößerung ist mit diesen so nicht möglich! Sie sind wohl hitzebeständiger als normale 16V-Kolben aus PL und KR, aber ob sie auch wesentlich beständiger als unsere PG-Kolben sind? Welchen Zweck verfolgst du damit?
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Soweit ich das mitbekommen habe, sind Langhuber eher die Drehmomentmonster, eignen sich dafür aber nicht so sehr als Drehzahlorgeln, was ja aber beim G auch nicht nötig ist
Für'n Turbo wär das natürlich nicht so optimal, wobei ich auch schon von Leuten gelesen habe, die die von mir angestrebte Konstellation mit 7500 U/min laufen lassen... Aber da wird's dann schon echt kritisch mit den Kolben-Geschwindigkeiten Die Obergrenze soll wohl bei 20 m/s liegen, und da kommst du mit so 'nem Langhuber jenseits der 7000 U/min locker drüber Aber solange es hält
Kannst natürlich auch den Hubraum beibehalten, und eine Drehzahlorgel draus machen, um darüber mehr Leistung zu holen, aber dann würde sich wohl ohnehin eher ein Turbo anbieten, der G mag das nicht so ... Oder ein Honda S2000
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Du kannst den Hubraum erhöhen durch:
Aufbohren, d. h. Vergrößern des Durchmessers der Zylinder, somit passen deine Original-Kolben (und auch die S2-Kolben, die du aber (glaub ich ) beim PG ohnehin nicht brauchst, weil unsere Kolben 1. schon niedrig verdichtend sind und 2. die S2-Kolben für 4 Ventile pro Kolben ausgelegt sind) nicht mehr, und du brauchst andere (Schmiedekolben, oder wenn du geschickt gebohrt hast, nur Übermaß-Kolben oder andere Serienkolben mit größerem Durchmesser (z. B. 82,5 mm aus den 2l-Blöcken)
andere Kurbelwelle, dadurch erhöhst du den Hub, z. B. von jetzt 86,4 mm auf dann 92,8 mm (KW vom 2l-Block) oder gar 95,5 mm (vom Dieselblock). Allerdings muss u. U. der Block im Bereich der KW nachgearbeitet werden, da die größere KW evtl. nicht in den PG-Block passt...
die Krönung: Kombination beider Möglichkeiten
Da ich z. Zt. auch gerade am Grübeln bin, wie sich kostengünstig ein 2,1l 16V G60 realisieren ließe, bin ich auf folgendes gekommen:
Ich nehme den Motor 9A oder ABF (2l 16V mit 136PS (Corrado, Golf2, Passat) / 150 PS (Golf3)). Weiterhin die Dieselwelle, um noch mehr Hub zu realisieren. Müssten dann ca. 2050 ccm³ ohne weiteres Aufbohren dabei herauskommen... Und da kommt dann auch mein Problem: Die beiden Basis-Motoren sind ohnehin schon hoch verdichtet, durch den größeren Hub der Dieselwelle wird die Verdichtung aber noch höher Und da hab ich mir zwei Möglichkeiten zurechtgelegt:Würde da Brennraum ausarbeiten, Kolben 1-2 mm abdrehen und evtl. Zwischenplatte genügen, um die Verdichtung auf etwa 9:1 runterzubekommen?
Ansonsten könnte man auch noch die Original-159er Pleuel rausschmeißen und stattdessen 144er verbauen, aber 1,5 cm dürften gleich wieder ein bisschen viel sein, so dass mir die Verdichtung zu weit wegsackt, oder
Kann da mal jemand was dazu sagen (Richtung Steag schau )? Oder gibts noch andere 82,5er Kolben, die niedriger als die 16Ver sind? Bei der von mir angestrebten niedrigen Verdichtung sollten dann doch sogar die Ventiltaschen im Kolben unnötig werden, oder?
Fragen über Fragen
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Was kann an dem Poti selbst kaputt sein? Den Regler kann man doch bestimmt auseinander nehmen?
Bisschen saubermachen könnte da wohl schon Wunder wirken, oder? Ist doch letztendlich nur eine Art Schiebewiderstand, oder doch nicht?
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Dann schaumerma
Dank dir!
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Meinst du mit Regler die Schalter am Armaturenbrett, oder?
Muss ich mal sehen, ob ich sowas irgendwo ranbekomme... Müsste doch auch in den neueren Golf II zu finden sein
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Hallo erstmal und herzlich willkommen.
Die von dir gestellte Frage ist eine typische FAQ. Oben rechts, zweite Reihe, zweiter Punkt, kannst du das Forum durchsuchen. Bei der Gelegenheit hättest du dann:
gefunden, wenn du nach "Ladedruckanzeige" gesucht hättest!Beim nächsten Mal dann
Viel Spaß beim Lesen und generell hier im Forum!
Bis dann, Lars
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Hi Leute,
meine Sitzheizung ärgert mich
Zwar heizen beide Sitze, auch schon auf Stufe 1 und 2, aber sie schalten beide nicht wieder ab, sondern dann fangen die Relais an zu klackern. Das geht erst weg, wenn ich die Sitzheizung etwas höher oder niedriger einstelle, und zwar solange, bis die Heizung eben die neu eingestellte Stufe erreicht hat - dann geht das Geklacker wieder los. Dieses Verhalten kann ich auch mit jedem Sitz einzeln reproduzieren.
Liegt das an den Relais, oder gibt's da irgendwelche Temperatur-Fühler, die das Zeitliche gesegnet haben?
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Gingen die Beläge leicht in die Sättel zu schieben? Meist verkeimen die Schwimmsättel selbst, so dass sich die Beläge verkanten
Rück dem Ding mal mit Drahtbürste und Kupferpaste zu Leibe, dann sollte es auch wieder gehen...Dass die Kolben vorne komplett festgehen, kann ich mir fast nicht vorstellen Kannst du ja aber probieren, indem du den Sattel rausbaust und versuchst, den Kolben reinzudrücken - dazu solltest du aber entweder Ausgleichsbehälter oder Entlüftungsnippel öffen . Wenn der Kolben wirklich fest ist, musst du den Sattel halt überholen (lassen) - ist (besonders vorne) kein besonderer Akt - den Ü-Satz kannst du verhältnismäßig günstig kaufen, musst dann halt mal (je nach Geschick) 1 - 2 Stunden investieren Oder du suchst dir 'nen Dummen , der's dir macht