Zitat von Klaus
Zitat von Thomas Rabbe
Nach dem Bilstein Gutachten kann man eine 6,5J x 15 ET 33 Felge nur mit 5 mm Distanzscheibe fahren.
Genau das war damals einer der Gründe das PSS9 nicht zu nehmen.
Sehr interessant dazu:
http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=41855
Mittlerweile wäre ich aber froh wenn ich wieder höher schrauben (auf 20mm) könnte.
Naja ich habe nun schon öfters Autos, auch Corrados mit dem Fahrwerk gesehen und war auch schon einige male mit dem TÜV Nord im Gespräch darüber. Wenn man nen Fahrwerk eintragen lässt ist eh immer die Rad/Fahrwerk und Lenkrad Kombi zusammen einzutragen. Grade bei nem Fahrwerk wie dem Bilstein PSS9 wird kein - nicht schlecht gelaunter -TÜV Prüfer dir nen Strick drehen, wenn die Felgen minimal vom Gutachten abweichen.
Dann prüft der das eben, ob alles passt und trägt es - sofern alles in Ordnung ist dennoch ein. Vielleicht kostet das 15 Euro mehr, vielleicht aber auch nicht.
Das PSS9 hat eh keine so große Tieferlegung und auch wenn man sagt, dass das Fahrwerk sehr komfortabel sein kann ist es auf der härtesten Stufe, bretthart. Will heissen, dass es immernoch mehr Restkomfort hat, als die meisten anderen Fahrwerke, aber die Kombination des relativ geringen Tiefgangs (im TÜV Bereich) mit einem ziemlich hart einstellbaren Zug und Druckstufen-System macht quasi jede normale 15 Zoll Felge unproblematisch.
Das man dann vorne keine 9x15 ET0 aufziehen sollte ist klar. Aber bei allem was relativ normale Daten aufweist wird der der Tüv kein Problem machen und du wirst auch mit der Rad-Fahrwerk Kombi im Gebrauch keine Probleme bekommen.
Wenn die Umbauten vernünftig gemacht sind und der TÜV sagt - das geht klar ist es relativ wurscht, was da im Gutachten von Bilstein steht. Fahr doch ansonsten mal bei dem Verein vorbei und frag nach. Sag denen was du dir vorstellt, das du dir unsicher bist und ob es da ne Toleranz gibt.
Wenn es dann wirklich nicht gehen sollte - ich also falsch mit meiner Aussage liege, dann tut es mir leid, aber dann weist du genau woran du bist.
Das ganze ist meiner Meinung nach etwas lockerer geworden als es mal war. Solange man vernünftig mit den Leuten redet, helfen die einem auch und werden wegen nem weiteren halben cm, den die Räder raus kommen keinen stress machen.
Edit: Es kann natürlich sein, dass der Durchmesser des Federbeins mit der ET Zahl einer solchen Felge nicht zusammen passt, weil dann eventuell etwas schleifen würde.
Ich denke so wenig Spur wird nicht schaden. Wenn du Felgen kaufst mit weniger ET, dann stehen die Reifen auch weiter auf der Straße. Der unterschied ist eben, dass man nen Glied dazwischen schiebt. Bei 5 mm sicherlich kein Problem wie ich denke.
Gruß,
René