Soo,
ich hatte auch mal Xenon in den original Rado-Scheinwerfern und ich bin damit durch jede Kontrolle gekommen (auch mit den dicken 17"ern ohne Eintragung).
Es hat nie jemanden gestört.
Ich habe sie dann dennoch verkauft, weil mir die Sache zu heiß geworden ist. Die Herren in Grün haben in der Umgebung Schulungen mitgemacht und danach war das alles nicht mehr so leicht.
In dem Zusammenhang habe ich folgende Erfahrungen gemacht:
Die Lichtausbeute ist mit Xenon zwar besser als mit den originalen Lampen, aber überzeugt war ich davon auf Dauer nicht.
Es gibt mittlerweile Lämpchen (Biolight) die sogar ohne Relaissatz ziemlich beachtliche Verbesserungen zustande bringen. Sieht sogar aus wie Xenon, flackert nur nicht so schön, beim anwerfen.
Xenon kann man sich eintragen lassen, je nach Prüfer geht das einfacher bis garnicht, und jeder sieht es anders mit den Zusatzbedingungen.
Xenon im Rado wird dadurch nicht legal, auch nicht mit SWR und LWR, da die Scheinwerfer selbst nicht für Xenon ausgelegt sind.
Dies wird alleine schon durchs Streuglas und den oft fehlenden Linsen gestrichen.
Je besser Xenon verbaut ist, desto weniger werden die Polizisten im Zweifel zu meckern haben. Sollten sie irgendwas finden, was gegen eine Weiterfahrt spricht, ists aus. Und sei es in diesem Zusammenhang nur der Gesamteindruck des Wagens. Wenn die Kiste aussieht wie der letzte Braunbär nach nem Schleudergang, finden sie halt zur Not etwas was sie an dem Umbau stören könnte.
Ist beim TÜV auch ned anders. Es wird auch oft/meistens/immer der Gesamteindruck und Gesamtzustand, der in die Bewertung einfließt.
Zu guter Letzt - Thema Relaissatz.
Es wurde angesprochen, dass ein gut ausgebildeter Straßenordnungshüter, die Xenonverkabelung zum Scheinwerfer sehen würde und damit oft alles aus sei.
Wenn der Beamte den Kasten des Relaissatzes sieht und feststellt, dass da Kabel zur Beleuchtung gehen, dürfte das Theoretisch den selben Effekt haben.
Es ist zwar keine direkte Änderung an den Scheinwerfern, da aber unbekannt, könnte es als solche gewertet werden, und im Zweifel kann das auch zu einem Problem führen.
Für mich steht fest: Sollte ich jemals nochmal Xenon verbauen, dann nur mit LWR und SWR + weitere Boni!
Gruß,
René