Ich habe vor einigen Wochen im Kapitel "Erfahrungsberichte" ein Thema über Hartmann eröffnet. Darin geht es genau darum, dass 90% der Abgasanlagen recht scheisse passen. So nach dem Motto: "Bei mir passt die Anlage perfekt, musste nur umschweissen". Die Anlage mögen ja vielleicht gut sein, jedoch passen tun sie fast nicht. Hatte mit vor einem Jahr Fächer-BiKat geholt - Katastrophe!! Musste den BiKat erstmal auseinanderflexen, ein Stück VA zwischen rein schweissen. Hallo? So eine Passgenauigkeit bei über 900 Euro?? Als ich mit dem Problem mit R. Hartmann telefoniert hatte, sagten sie mir, ich soll mit einem Gummihammer meinen Mitteltunnel "erweitern", damit es passt. Ich zerbeul doch nicht mein Wagen! Als das Ganze dann einigermaßen unters Auto passte, musste ich feststellen, dass der Kat 40 cm zu kurz ist! Krass, oder? Dann wollte ich ein "Verlängerungsrohr" von Hartmann - dafür sollte ich auch noch was bezahlen! Sch... Laden. Die werden es sicher nie lernen, was Passgenauigkeit und Preis-/Leistungsverhältnis sind....
Beiträge von StefanP
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Aber hallo!! Der ist im Zündverteiler drin und kann glaub leider nicht einzeln ersetzt werden, wenn er kaputt sein sollte.
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Wieso soll der G60 einen Gegendruck benötigen? Ich dachte, dass bei einem 4-takter möglichst kein Gegendruck vorhanden sein soll!?
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Lasse mal den Hall-Geber am Zündverteiler überprüfen.
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Guckst Du Lambda und Zündzeitpunkt!!
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Kann schon sein, dass die Batterie trotz ausbau Schaden genommen hat. Da muss das Alter der Batterie nicht unbedingt eine Rolle spielen. Ich denke jedoch eher, dass z.B. ein Relais geklemmt hat, und so Deine Batterie leer ging. Miss die Stromaufnahme bei ausgeschalteter Zündung mit einem Multimeter, mehr als 5mA sollten es nicht sein.
Wenn doch, finde den Lümmel, indem Du bei der Messung eine Sicherung nach der anderen mal rausziehst und währenddessen die Stromaufnahme kontrollierst. Wenn der Strom bei einer gezogenen Sicherung merklich sinkt, hast Du den Übeltäter erwischt.
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Nimm einen Chip von Theibach. Da weisste, dass der was taugt!
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Hast Du das Leerlaufstabiventil geprüft? Kann sein, dass es mit höherer Temperatur nicht mehr einwandfrei arbeitet.
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Das Steuergerät für das Automatikgetriebe kommuniziert mit dem Motorsteuergerät. Ausserdem ist der Chip vom Motorsteuergerät etwas anders programmiert, als einer vom Schaltgetriebe. Im Prinzip musst Du Dir lediglich einen Chip für Schaltgetriebe einbauen, sonst kann alles so bleiben.
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Der graue Stecker mit seinen 2 Pins ist nur für das ABS (Blinkcode), der schwarze Stecker Stromversorgung für Interface, der weiße für die schnelle Datenübertragung, sprich Steuergerät(e).
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Die Sonde kann nur die Werkstatt testen. Ausser dein Steuergerät ist eigendiagnosefähig, dann steht ein eventueller Fehler im Speicher. Kabel halt sichtprüfen. Meist gammeln die Adern am Stecker unten ab, wegen der Hitze...
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Ist der kleine Luftschlauch, der an die Messdose hinten am Tachoeinsatz geht in Ordnung?
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Je größer, umso besser. Das die größere Batterie nicht voll geladen wird, ist völliger kappes. Die kleinste im Corrado verbaute Lima hat min. 60A, das reicht ewiglich für eine 75AH-Batterie! Die grössere Batterie ist halt teurer...
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Also, ich würde mal folgendes überprüfen:
Lambda-Sonde (auch die Kabel!!)
Zündung (vielleicht zu spät)
CO-Poti und Ansauglufttemperatursensor (ist ja beides zusammen in einem Gehäuse am Druckrohr)
blauer Temperatursensor macht nicht so viel aus, wenn er nicht mehr funzt.
Steuergerät
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Kann es sein, dass die G60-Steuergeräte bis 5.91 nicht eigendiagnosefähig sind? Werkstatt meint dies auch. Ich kann nur in mein Steuergerät vom Automatikgetriebe rein, Motor is nicht.
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Ich meine auch, dass die mögliche Temperaturerhöhung vernachlässigbar klein ist. Der Hauptbestandteil der Motorkühlung ist und bleibt das Kühlwasser (sicher 95%), nicht die Wärmeabstrahlung des Motors selbst. Das Öl wird ebenfalls nur durch das Kühlwasser im Wärmetauscher gekühlt. Ein guter Auspuff mit Fächer senkt ebenfalls etwas die Motortemperatur.
Fazit: Polieren bringt keine Nachteile bei der Motortemperatur. -
Grob kann man die Lambdasonde selbst auf Funktion prüfen. Wenn der Motor und Auspuff kalt sind, ist für eine kurze Zeit der Regelkreis abgeschaltet (ca. 1 min). In dieser Zeit ist die Leerlaufdrehzahl etwas erhöht (ca. 900-1000 1/min) und die Abgase riechen nach Wandfarbe (kein Scheiss, ich finde, die riechen so). Sobald die Sonde warm genug ist, schaltet das Steuergerät die Lambdaregelung ein, die Leerlaufdrehzahl sinkt auf die normare Drehzahl ab und die Abgase riechen nicht mehr nach Wandfarbe sondern nach Pfui. Wie gesagt, ist nur so eine kleine Überprüfung, ob sich da bei der Regelung noch was tut.
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Jung, vergesst alles gesagte! Ich hatte vor 3 Monaten genau das gleiche Problem: Motor vibriert stark im Leerlauf, Fächerkrümmer glüht im Leerlauf und wenn de gefahren bist war das Gemisch viel zu fett und bis zum Mittelschalldämpfer glüht alles rot.
Ganz einfach: Zündung auf 8 Grad vor OT stellen und der Käse ist gefressen (ist sicher zu spät!).
Gut zugegeben, so wars halt bei mir, aber die Symptome waren exakt die gleichen und nach dem Einstellen der Zündung war alles prima und die Kiste zieht recht krass. -
Das kann ja wohl nicht sein...und wenns so wäre, schmeiss den Chip auf den Müll, besorge Dir einen RS-Chip von Theibach und schliesse die Lambdasonde wieder an, der Regelkreis funktioniert ja sonst nicht. Ausserdem ist die Motorleistung ohne Lambdaregelung geringer!
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Ja sage mal, was hast Du denn vor? Kauf Dir halt 5 solche Netzgeräte und schalte sie parallel. Was zum Henker braucht 200A Strom? Das muss ja schon eine 3kW-Disco sein, die Du da hast. 15V * 200A sind 3kW, jetzt noch den Wirkungsgrad des Netzgerätes dazu sind etwa 3,6kW Eingangsleistung. Da brauchst Du schon fast 400V/16A Drehstrom...Wieviel Geld darfs denn kosten? Ich hoffe Du weisst, dass ein solches Gerät sauteuer und sauschwer wird. Für ca. 1000Euro kann ich Dir eins machen Schreibe einfach mal ne Mail.