moin moin zusammen,
nachdem mir keiner aus der erlauchten Fachwelt einen Rat geben konnte, hier das Ergebnis der Bemühungen meiner Werkstatt:
Die haben 3 Tage auf Grund meiner Fehlerbeschreibung gesucht und herausgefunden, dass am Relais für die Kraftstoffpumpe zu wenig Strom ( weniger wie 7 V) anliegt) . Ursache ist eine defekte Masseverbindung im Steuergerät wegen Haarrisse in den Kaltlötstellen. Ein Reparaturmöglichkeit gibt es nicht, sodass nur die Erneuerung des Steuergeräts für ca 650 EUR übrig bleibt :(. Falls einer von euch ähnliche Schwierigkeiten mit dem Anlassen hat, ist das vielleicht auch ein Ansatz.
Es bleibt die Frage, ob der Defekt am Steuergerät wirklich irreparabel ist? Weiß das jemand?
Beiträge von Nordlicht-VR6
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Schade, dass keiner einen Rat für mich weiß !
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Na, hat die erlauchte Fachwelt keine Idee?
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moin moin zusammen,
ich habe bei meinem VR6 seit einiger Zeit Schwierigkeiten beim Anlassen des Motors, die ich meiner Werkstatt wie folgt schriftlich beschrieben habe:
"Beim Kaltstart oder nach längerer Standzeit hört man beim Betätigen des Anlassers ein klackerndes Geräusch aus dem Motorraum links oder auch vom Sicherungs-/ Relaiskasten her. Das Geräusch verstummt nach 5 -10 Sekunden bzw nach mehrmaligem Betätigen des Anlassers und der Motor startet einwandfrei. Das Geräusch tritt nicht auf, wenn man vor Betätigen des Anlassers ca 5 - 10 Sekunden bei eingeschalteter Zündung wartet. Offensichtlich muss durch irgend ein Bauteil Strom fließen und warm werden
Frage: Defektes Relais? Das Relais für die Kraftstoffpumpe wurde im Okt. 2004 erneuert, ebenso das Spannungsversorgungsrelais für das Steuergerät im Nov. 2004."
Nach dieser Beschreibung hat meine Werkstatt 2 Arbeitstage eine Fehlersuche durchgeführt. Angeblich alles in Ordnung, der Motor würde einwandfrei starten. Als ich den Wagen abholen wollte, traten dieselben Symptome wieder auf. Nach dem sich Meister und Servicetechniker nunmehr davon überzeugen konnten, dass ich nicht spinne, haben sie sich folgende Theorie zusammen gezimmert:
"Es muß am Treibstoffsystem liegen. Zum Starten muß durch die Vorförderpumpe ein Druck von 5,6 bar aufgebaut werden, der dann nach dem Starten des Motors auf 3 bar zurückgeht. Wenn der Druck bei Motorstillstand durch eine Undichtigkeit im System unter die 3 bar abfällt, braucht die Vorförderpumpe entsprechend länger, um den erforderlichen Druck aufzubauen. Das könne man aber nur durch das Zwischenschalten eines Manometers und einer Beobachtungszeit von mind. 24 h herausfinden"
Soweit die Theorie meiner Werkstatt. Was meint die fachkundige Gemeinde dazu?
Für einen Tip wäre ich echt dankbar! -
moin moin zusammen,
musste bei meinem Corrado VR6 vor 4 Wochen Vor-, Mittel- einschl. Nachschalldämpfer erneuern lassen. Kostenpunkt 1.265 EUR brutto. Mein Meister, der selbst GTI fährt, riet mir aus seiner Erfahrung heraus von noname-Produkten aus dem Teilemarkt ab wegen Qualität, Passgenauigkeit, Verarbeitung und Langlebigkeit. Immerhin hielt meine Anlage 120.000 km!
Nachstehend Teilenummer für Mittelschalldämpfer einschl. Nachschalldämpfer für MKB "ABV" und Nettopreis bei meiner Werkstatt:
Teilenummer: 535 253 399 Kosten: 695 EUR nettoNordlicht-VR6
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Zitat
moin moin Klaus,
bez. auf Deinen Beitrag v. 18.08. muss ich sagen, dass, wenn ich die 20.000 EUR, die ich in den vergangenen 9 Jahren ohne Bentin, Steuer und Versicherung in meinen Corrado verqualmt hätte, wäre ich vermutlich schon lange tot und einer meiner Söhne der lachende Erbe. Soviel zum Thema "schmöken" statt Corrado unterhalten!
Nordlicht-VR6 -
Ich tippe ebenfalls entweder auf das Spannungsversorgungsrelais für das Steuergerät (manche Serien haben Kaltlötstellen, die Risse bekommen) oder das Relais für die Benzinpumpe! Wäre ein sehr preisgünstiger Defekt, da die Relais selbst bei VW nicht viel kosten!
Nordlicht-VR6 -
moin moin Reinhard,
eine solche Dokumentation habe ich auch.
Zusätzlich habe ich noch, getrennt nach Baugruppen - also z.B. Motor, Fahrwerk, Karosserie; Abgasanlage usw - in Excel aufgelistet, wann welche Reparatur fällig war. Damit komme ich alleine seit Mai 1995 auf fast 20.000 EUR.
Gekauft hatte ich meinen VR6 im Mai 1995 aus 1. Hand für umgerechnet 18.000 EUR!
Falls es jemanden interessiert, dem kann ich meine Reparaturdokumentation gerne zu mailen
Nordlicht-VR6 -
Nein, weil das Belüftungssystem vom Golf II stammt
Nordlicht-VR6 -
moin moin zusammen,
habe mir heute den Pollenfilter-Nachrüstkit LAG 19 von Knecht eingebaut. Gekauft bei D&W Repair für brutto 25,56 EUR. Einbaudauer 10 min, Passgenauigkeit optimal, nur wenig geringere Lüfterleistung. Nachrüstung kann ich nur empfehlen!
Aber wenn man bedenkt, dass es den Corrado bei dessen ursprünglichem Kaufpreis nie serienmässig mit diesem Teil gegeben hat, ist das eigentlich von VW ein starkes Stück, diese einfache Verbesserung des Fahrkomforts dem Kunden vorzu enthalten!Nordlicht-VR6
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moin moin NetJunkie,
hast Du schon mal das Spannungsversorgungsrelais für dasa Steuergerät überprüfen lassen?
Bei mir lags daran. Habe das leider erst gemerkt, als Motorimpulsgeber und Zündspule schon erneuert waren. Das Teil kostet netto 18 EUR!
Nordlicht-VR6 -
moin moin Sascha,
freut mich für Dich, dass es mit Deinem Kulanzantrag geklappt hat!Nordlicht-VR6
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moin moin zusammen,
habe heute meinen neuen Kfz-Steuerbescheid bekommen: 195 Euro / per anno für Schadstoffklasse D3 mit KLR
Steuerrückerstattung fürs laufende Jahr 208 EuroNordlicht-VR6
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Da mußt Du Hr. Deißler von Cardesign Deißler selbst fragen!
Nordlicht-VR6
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360 EUR einsschl. Abnahme
Nordlicht-VR6
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moin moin zusammen,
vielleicht darf ich euch auf meinen Beitrag zu diesem Thema vom 27.08.03 weiter oben aufmerksam machen!Nordlicht-VR6
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moin moin zusammen,
habe mir am 17.09. bei Cardesign Deissler als 94. oder 95. den Kaltlaufregler für 360 EUR einschl. Abnahme einbauen lassen. Macht Hr. Deissler selbst, ist sehr freundlich und umgänglich und erklärt einem genau die Wirkungsweise und noch vieles mehr. Einbaudauer nach Abkühlen des Motors ca 30 min. Vorheriges Faxen des Kfz-Scheines ist von Vorteil, da er dann die Papiere schon vorher fertig machen kann . Anschließend fuhr Hr. Deissler mit mir zur Abnahme zur Dekra-Stelle in Mosbach. Dauer ungefähr 20 min je nach Beschäftigungsgrad der Prüfstelle. Umschlüsseln von 14 auf 30 (also D3) bei meiner Zulassungsstelle war kein Problem. Die Werkstatt liegt - von Mosbach kommend - im Gewerbegebiet links am Ortseingang von Dallau. Man muß ganz durch fahren bis zum Bahndamm und dann rechts am Bahndamm längs. Er hat gerade einen Corri in der Mache, der Flügeltüren bekommen soll. Ganz interessant.
Nochmals die Steuerersparnis ab 01.01.05:
Schl.-Nr 14: 15,13 EUR/100 ccm x 30 = 453,90 EUR
Schl.-Nr 30 (D3) : 6,75 EUR/100 ccm x 30 = 202,50 EUR
Ersparnis 251,40 EUR/a !! Wie man sieht, lohnt es sich.
Übrigens kann man auf der Burg Hornberg bei Mosbach guten Wein kaufen!Norlicht-VR6
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moin moin zusammen,
nach meiner e-mail an das VW-Service-Center am 20.08.04 bekam ich am 25.08.04 von der VW-Kundenbetreuung die Nachricht, dass man die Möglichkeit einer "bersobderen Kulanz" zusammen mit meiner Werkstatt prüfen werde.
Am 04.09.04 benachrichtigte mich meine Werkstatt, dass zusammen mit der VW AG meinem Kulanzantrag in voller Höhe entsprochen werde.
D.h. über meinen Kulanzantrag wurde in lediglich gut 2 Wochen entschieden!
Vermutlich spielt hierbei auch die Tatsache eine Rolle, dass mein Corri "scheckheftgepflegt" ist und ich mit diesem Modell zwangläufig ein guter Kunde bei VW bin.Nordlicht-VR6
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Antwort an Nobby:
bei mir ist das Teil bei km-Stand 236.000 hochgegangenAntwort an PerfectPixel:
Deine Werkstatt muß einen Kulanzantrag stellen, der vermutlich abgelehnt werden wird, dann mußt Du selbst an die Kundenbetreueung von VW ran mit einem "privaten" Kulanzantrag, ist allerdings ergebnisoffen.
Wenn Du die Reparatur selbst vornehmen willst, erkundige Dich erst mal nach dem Preis von dem Original-Ersatzteil. Normalerweise wirst Du da wesentlich mehr als lediglich 50 EUR los. Und da zum Ersatz laut meinem Meister die Armaturentafel ausgebaut werden muß, ist das meiner Meinung nach auch nicht jedermanns Sache!Bis dahin!
Nordlicht-VR6 -
Wenn man kein Schrauber ist und einem "normalen" Beruf nachgeht und auch die räumlichen Möglichkeiten nicht dazu hat, ist das Selbermachen ein wenig schwierig, wie Du mir sicher zugestehen wirst.
Nordlicht-VR6