Beiträge von Nordlicht-VR6

    Hallo Spezialisten,
    ich habe folgendes Problem an meinem 93er Corrado:
    nach dem einige Male die Sicherung für mein Radio (Gamma) 'rausflog, bemerkte ich durch Zufall Funken im Kabelbaum zwischen A-Säule und Fahrertür. Da der Kabelbaum aus ca 20 bunten Kabeln besteht und offensichtlich ein oder mehrere Kabel zum serienmäßigen Aktivlautsprecher blank sind, muß ich diese in dem Wust irgend wie identifizieren.
    Frage: Was für Farben haben die Kabel zum Lautsprecher in der Fahrertür?
    Wäre gut, wenn mir jemand helfen könnte, meine Werkstatt kann es nämlich nicht!
    Bis dahin !
    Nordlicht-VR6

    Moin moin,
    Hatte die vergangenen 18 Monate das gleiche Problem: Es lag nicht an Hallgeber, Zündspule oder Wegfahrsperre !!, sondern an einem Relais zur Spannungskonstanz für das Steuergerät; wie das genau heißt, weiß ich nicht mehr. Dieses Relais wurde im Golf III TDI sowie in einigen Corrado-Serien verbaut. Es hat Kaltlötstellen, die durch Alter und Vibration Haarrisse bekamen und so Wackelkontakte bzw Spannungsschwankungen hervorriefen, die zu Fehlfunktionen des Steuergerätes führten. Austausch kostete ca 270 €; seit dem läuft der Motor einwandfrei mit einem um ca 0,5 l/100 km geringeren Verbrauch.
    Vielleicht versuchst Du es mal mit diesem Tip.
    b.d.

    Also, ich als älterer Herr Bj. 51 fahre seit 1995 einen VR6 Bj 93 im Serienzustand mit einer derzeitigen Laufleistung von 207.000 km, der bislang mängelfrei durch den TÜV kam. Allerdings muß man auch etwas dafür tun und entsprechend investieren. Und ich denke, da hapert es doch bei den Jüngeren, die noch nicht über ein entsprechendes Einkommen verfügen. Aber wie gesagt, Corrado-Fahren ist Kult, und das muß einem schon etwas wert sein, sonst kann man den Spaß bald vergessen.