Hab zwar keinen VR...aber schon welche gehört...
Was ist mit Kettenspanner...???!
Hab zwar keinen VR...aber schon welche gehört...
Was ist mit Kettenspanner...???!
So,
hab heute mal etwas intensiver geforscht....
LLK war nicht ganz an der stelle wo er sollte incl. dem Luftzuführungsschacht der Schürze...hing alles sehr locker in der gegend rum....
Habs alles wieder an seinem Ort befestigt(zwar mit ein paar Tricks, da original Halter wohl nicht mehr vorhanden...aber es hält)
dabei habe ich gleich alle Schlauchschellen am LLK nachgezogen (waren auch nicht wirklich bombenfest) also 1 1/2 bis 2 Umdrehungen gingen noch....
Und siehe da.....nix pfeifft mehr...und der Druckaufbau ist spontaner und effektiver...Geht jetzt bis fast auf 1,2bar....
Gehts dem Corri gut, freut sich der Mensch....!
hat zur Belohnung heute einen Tank V-Power gekriegt .....
so far
1,1 Bar ???
hab nur ein 68er LR drauf und den Lader vor 30.000km überholt wobei ich Fett verwendet habe am Verdränger....
Damals hatte ich mit 70er LR ca. 1,0 bar....auch bis zu letzt...und seit 5.000km mit 68LR 1,1bar (bei Vollast natürlich (6000 U/min) mehr dreh ich ihn nicht !!!
Grüße
Hallo,
hab seit heute ein seltsames "pfeifen" bzw turbinenähnliches Geräusch aus der Gegend Motorraum/Amaturenbrett...
Dieses tritt ab ca. 0,8 bar auf(lt. analog Anzeige) und hält dann bis Max Druck an (1,05-1,1 Bar)
Auto hat Leistung, Lader macht keine Geräusche.....
was kann das Sein ??? Schlauchsystem ??? LLK ???
zweite Frage: Ist das schlimm, hat schonmal jemand was ähnliches gehabt....?
Grüße
Mein Beileid....
Kopf hoch das wird schon wieder...
vielleicht ist nur ne Dichtleiste zu stark abgenutzt....muss ja noch keinen metallischen Kontakt haben...
Grüße
benutz mal die suche...das thema wurde schon öfters behandelt...gib am besten die kühlmittel als suche ein :R413a r134a oder eben r12
Grüße
P.S. Ich hab seit einem Jahr R413a in einer R12 Anlage drin....funzt einwandfrei
Habe schon Köpfe von Dennert gesehen die 1mm(!) geplant wurden allerdings beim GTI.
Da muss man aber schon mit nem verstelbaren Nockenwellenrad arbeiten weil man sonst keine vernünftigen Steuerzeiten mehr eingestellt kriegt.....Und natürlich die Zündung entsprechend anpassen.
Beim G60 kann man sicherlich nicht so(1mm) viel wegnehmen weil durch die Aufladung die Klopfneigung eh größer ist.
Wenn die Grundverdichtung durch planen dann noch so in die Höhe geht, wage ich zu bezweifeln das man die Zündung noch Leistungsorientiert eingestellt bekommt(Wird so spät sein, wegen Klopfgrenze, das die Leistung nicht mehr zufriedenstellned sein wird.)
Aber 3/10 sind vollkommen i.O. selbst 5/10 sollten noch machbar sein.
so far
Wie erwähnt "Rindt" ist da sehr kompetent(sind bei mir um die Ecke)
Oder einfacdh mal nach Felgenpolierbetrieben suchen...meistens reparieren die felgen bzw. ändern die auch...so wie "Rindt"
so far
Kannst Curil T nehmen (ist grün) die läßt sich auch später relativ gut wieder entfernen...
Das mit der breite im Rennsport ist ganz einfach zu begründen....
1. Ein breiter Reifen tendiert weniger dazu sich zu neigen(Kurveninstabil zu bleiben)...
2. Ein breiter Reifen ist einfach deshalb notwendig um die extremen Temperaturen im Rennsport zu verteilen(und damit zu verkraften)...schon mal einer einen Rennslick angepackt von nem Auto was gerade in die Box kommt??!! ich schon !!! Brandsalbe läßt grüßen...
Mehr Grip hat ein dünner Reifen, weil er gemessen an seiner Aufstandsfläche mehr Gewicht pro^2cm trägt. Oder warum sollten bei RallyVeranstaltungen (gerade im schnee) oder bei eisrennen so 2CV reifen auf bis zu 600PS starken autos sein....
Bei einem Tourenwagen ist es natürlich anders, auf Asphalt klettern die Temperaturen am Reifen schon mal gerne über 100°C, klar das ein 135er Reifen das nicht lange mitmacht, oder??!!!
so far
nette Grüße
es soll natürlich "zischt" heißen.....(hab wieder Öl-Hände vom Schrauben )
vergiss nicht das Ding hat 6 Gänge und wiegt ca.700 Kg....Das relativiert schon...vor allem für ne Mutti...
geht auf jeden Fall besser wie die meisten "Mutti" Autos: Fiesta,Corsa etc.)
Und ausserdem ziescht das Wastgate bei dem Ding wie ein Auto aus der WRC (Subaru Impreza maßig) KEIN SCHERZ....
Kleine Anmerkung:
Der Smart hat 700cm mit 3 Zylindern und Doppelzündung(also 6 Kerzen)....
habe selber an dem Smart von meiner Mutti Chiptuning von BRABUS verbaut...deshalb weiß ich das so genau....
Leistung smart Serie: 55PS mit Brabus Stufe jetzt 73PS (K&N+Sportauspuff+Chip)
Oder man musste zwei verschiedene anbringen (ähnlich wie beim Porsche)
ein kleiner (für niedrige Drehzahlen) und ein Großer für den Voll-Last Schub....
Bin nicht so der Turbo-Man....kann mir nur vorstellen das es sicherlich nicht einfach mit verschieden Ladern getan ist....eine entsprechend rafinierte Gemischaufbereitung gehört bestimmt auch noch dazu, damit es ein über große Drehzahlbereiche starker Motor wird....
@ Flieger
Sorry für den kleinen Denkfehler....
Hast recht, man muss die Abgase so lange wie möglich heiß halten um deren Geschwindigkit hoch zu halten, damit eine schnelle Nachladung erfolgen kann.(Swing Boost)
Abgase erzeugen bei hoher Ausströmgeschwindigkeit sozusagen den Sog damit die Frischgase besser und vor allem schneller in den Brennraum können. Bei entsprechender Ventilüberschneidung ....(Natürlich alles wieder wesentlich wichtiger beim Sauger als beim Lader)....
Stimme BuzzT zu...bei einem Auflader sollten möglichst gleiche Querschnitte und so viel wie Mögliche "gerade" Leitungswege beschritten werden....
Bein nem Sauger siehts schon wieder anders aus.... da könnten Konstruktionen die einen Eigendrall "Windhose" erzeugen durchaus was bringen.....
Dazu kommt beim Sauger ja auch die bekannte Weisheit...."EINLAß:Zum Ventil hin enger werden....was also einem Venturi Effekt nahe kommt (beschleunigen der Gas-Säule um bessere Füllung zu erreichen)....
Und beim Auslaßventil genau umgedreht....Querschnitte größer werden lassen je mehr man sich vom Ventil entfernt....warum? ...weil sich die heißen Gase entspannen(abkühlen) und somit verlangsamen (Dichte)....(deshalb muss "mehr" Raum für sie geschaffen werden)
also Auspuffanlage ---> größer werden
Hi,
Der Golf hat 176PS bei 8200U/min....und ein Drehmoment von 191Nm bei 5800 U/min...
P.S. Denke auch das mit Hydros durchaus noch bis max 7500 drin sein sollte....habe schon mi vielen gesprochen die solche Drehzahlen(auch haltbar) mit einem Hydro kopf fahren....
Ein Kumpel, auch mit einem 1ser Golf (1,8er 16V) fahrt auch Hydros und der dreht damit 8000 (und auch mehr)....naja alle 20.000 sind der eine oder andere Hydro hinüber....
)Die Standfestigkeit und das Drehzahlvermögen des VW Motors sind (mit entsprechenden Umbau) durchaus in dem Bereich deutlich ---> 10.000 anzusiedeln....
Dann bist du aber schon bei Titanwerkstoffen...Pleuel, Stößel, Kurbelwelle erleichtert etc. und natürlich alles feinstens ausgewogen !!!....Die Grenze setzen danach nur noch die Ventilfedern, die (auch wenn sie verstärkt sind) irgendwann in Eigenfrequenz anfangen zu schwingen und somit das unerwünschte Ventilflattern erzeugen.
Ich würde sagen ein 1,8 8V kann durchaus 9.500 drehen, ein 16V wahrscheinlich noch gut 1000-1500 mehr. (wegen dem von mir bereits erwähnten, geringeren EINZELNEN Ventilmassen).....Wie gesagt mein 1,8er 8V im Golf dreht auch schon 8.500 ...hat auch schon mal 9.000 ausgehalten (oops , falscher Gang )
Habe auf der Rundstrecke und am Berg schon Gölfe gesehen die wirklich dermaßen brutal drehen, da kriegt jeder Gänsehaut....Ich sag nur Einzeldrossel bzw. Flachschieberanlage und Drehzahlen mehr als 9.500 U/min....Die Dinger hatten dann auch entsprechende Leistungen: 2,0 8V mit Rennspritze und digitalzündung --->ca. 240PS ....SAUGER wohlgemerkt !!!
denke mal ein TOP gemachter 16V 2,0 wird im Bereich um 280PS liegen...ich meine die sind in der DTC auch mit solchen Werten gefahren....
@ Cem
Nimm Schmiedel Kolben wegen der Verdichtung....!
Nur so kann man vernünftig den Motor auf 300PS machen....
@ Buzzt
Die Kolben sind von Mahle EXTRA ohne Kolbenbodenform hergestellt worden, DAMIT man sich die Mulde selber gestalten kann. (EXTRA DICKER BODEN) damit "Fleisch" zum bearbeiten vorhanden ist....
Wie ich bereits erwähnte MAHLE-Schmiedekolben, keine Stangenware sondern sog. "Zeichnungskolben" oder auch "2k" genannt. (An diesem "2k" in der Rohlingsnummer erkennst du, das es sich um Sport bzw. Sonderkolben handelt.
Klaro, einen "normalen" Kolben auszudrehen ist höchst Riskant, da die Sicherheiten des Materials unterschritten werden könnten.