mit meinem bin ich schon mit 60er LR gefahren und hält auch.
Beiträge von Spider12
-
-
jo alles klar. hatte vorhin nen Denkfehler. natürlich dreht sich die KW bei einer 276er Nocke um 276° von Öf.EV bis Schl.EV und nicht von Öf.EV bis Schl.AV. Dann is auch klar mit 2 Gradzahlen bei ner asy.Nocke.
wie ist das dann beim 16V? hab mal gelesen dass einer im 16VG60 als Einlass ne 276er und Auslass ne 268er drin hatte. Wär doch dann umgedreht besser, oder?
-
Eines versteh ich hier nicht. Wie kann denn eine Nocke zwei Gradzahlen haben ? Mir ist klar dass zB: bei einer symetr. 276°er von ÖffnungEV bis SchließungAV die KW sich um 276° dreht. Demnach müsste doch eine asy. Nocke auch nur eine Gradzahlangabe wie 268° oder 276° haben, nur der Unterschied dass zB: das EV länger geöffnet ist als das AV. Das hab ich mir unter asy. Nocke vorgestellt.
Und wieso Einlass 268° und Auslass 276°?( steht in einem anderen Thema). Ich hab mal gelesen dass eine asy. verwendet wird weil bei einer schärferen symet. Nocke EV und AV zu stark überschneiden und dadurch zu viel Frischgas mit den Abgasen entweichen. Und deswegen dachte ich dass bei ner asy. das EV länger geöffnet ist als das AV und nicht umgekehrt.
Klärt mich mal bitte auf, ich will ja nicht doof sterben.
-
Jo seh ich auch so. würde auch jedesmal wieder an die Stelle wie beim G60 rangehen. Kann ich nur empfehlen.
den VWM-Chip hab ich jetzt auch. Danke an Harry.
du hast Post -
Hat denn von euch jemand den VWM-Chip auf seiner Platte liegen? Hätte noch einen von AME für´n 16VG60 bis ca.7000U/min auf´n Rechner den ich auch selber drin hab. Falls jemand Interesse hat. kleiner Tausch?
-
wegen dem Ölzulauf schaut mal hier.
ich bin mit dem originalen Winkelstück vom G60 an den 16V-Kopf hinten dran gegangen. Ich wollte auch erst die Leitung kürzen und am Ölfilterflansch rangehen, aber die Leitung ist gleichzeitig als Druckminderung da und hat gerade mal knapp 1mm Innendurchmesser. Und ich konnte keine Hydraulik- od. Schlauchbude finden die solch kleine Sachen pressen. Außerdem passt das mit der Länge vom Schlauch wunderbar wenn man oben dran geht.</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Danilo:
Also was die S2-Lager betrifft, so gibts sowohl Kolben als auch Lager nur in der Standardgrösse bei VW, müsstest du mal beim Motoreninstandsetzer fragen...</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">jo werd ich mal machen. Hab gleich einen um die Ecke. Sitzt fasst neben MCH der Laden. Will da auch meinen Block Honen und KW Schleifen lassen. -
So wie dei Scheibe oben abgebildet ist, ist die aber nirgends original verbaut. Da hat jemand den Schwingungsdämpfer vom ABF abgedreht und ne passende Riemenscheibe ausgedreht und beide Teile zusammen gepresst.
Wie siehts denn aus mit Lagerschalen? Ich konnte im AKTE keine vom S2 od. RS2 in Untermaß finden. Gibts da garkeine? Wenn ich mein Block neu mache wollte ich gleich die Kurbelwelle neu schleifen lassen und Untermaßlagerschalen für Pleuel und KW nehmen.
-
Frohes neues wünsch ich,
der Krümmer von AME ist ja auch keiner von der Stange. Der wird aus 48mm Edelstahl in 4in1 angefertigt. steht aber da. Die von Supersprint sind kleiner und bloß 4in2in1. Und lasst mal so einen gleichen Krümmer bei MCH oder HGP anfertigen, der ist dann bei denen auch nicht billiger.
-
also wenn ich ehrlich bin, bin ich auch stark am überlegen. Halter und Riementrieb dürften kein Problem darstellen. Aber unterm vorderen Lader ist keinen Platz wegen der Servopumpe und der Ladeluftführung beim grossen LLK. da würde di LIMA auf der Erde schleifen. und auf Servo will ich nicht unbedingt verzichten.
wegen den 07er Kennzeichen. geht das so einfach mit sonem Motor? ich wollt mir auch eventuell nächstes Jahr welche holen, aber ich hab schon die unterschiedlichsten Meinungen darüber gehört wegen den Auflagen und so. einer meinte mal Hauptsache die Anzahl der Zylinder(4) stimmt noch, ein anderer meinte das Auto muss nahezu im Originalzustand sein. da hätt ich ja schon schlechte Karten.
-
also erstmal Kompliement. ist ja echt krass was du da gebastelt hast. wenn ich mir vorstell wie das bei mir im 1er fahrn würde, echt der Hammer. da bin ich mal gespannt wenn du das mit der od. den Benzinpumpe(n) hinbekommen hast, was dann rauskommt. wir hatten auch schonmal vor einigen Jahren über sowas nachgedacht, aber war mehr sone Schnappsidee. hätte nicht gedacht dass es sowas gibt. ein kumpel von mir ist immer noch heis drauf 2 G-Lader an seinen Audi V8-Motor zu bauen. das wär auch was nettes.
-
kann ja auch sein dass die Bearbeitung von MCH schon etwas länger her ist und die Leisten zwischenzeitlich nochmal von jemand anderem gewechselt wurden.
-
ja aus einem Loch wurde ein Langloch, weiß aber jetzt nicht welches. werd mal schauen ob ich da was sehen kann ohne abzuschrauben, sonst kann ich Achsvermessung neu machen. werd dann mal ne kleine Zeichnung machen.
-
ich hatte gedacht ccm/min
mal was anderes. wie rechnet man psi in bar um?
die Amis geben den Druck immer in psi an. Komm damit nicht klar. -
hab hier mal ein paar Bilder:
die Spurstange vom Golf 1, und hier noch ein Bild. und die Stossdämpferaufnahme, sind leider nicht so gut, hab ich ebend gemacht, bei Tageslicht wär besser.
-
Also ich hab damit keine Probleme. Meiner fährt gut geradeaus. Und Achsvermessung hab ich auch machen lassen, alles im grünen Bereich. Bei den Spurstangen gibt es auch keine Probleme, könnten aber ruhig ein bischen länger sein.
-
und wegen den 150EUR hab ich das damals auch so gemacht(das Bild ist so 2Jahr alt). Dachte dass die mittlerer Weile etwas günstiger geworden sind. Dann werd ich mal ne Zeichnung machen und mir das Teil drehen lassen. Das LIMA-Rad hab ich auch drehen lassen, ca. 1 Arbeitsstunde und 116DM. Denke mal dann wird das für die KW nicht viel teurer werden. LIMA-Halter hab ich aus starkes Flacheisen mir einen selber geschweißt. Der LIMA-Spanner ist vom origi. 16V und verlängert und mit dem gekürzten Motorhalter vom 2er verbunden. Das Rad an der Nockenw. war an irgendeinen Daihatsu 16V von der Wasserpumpe, son Riehmen(4 Rippen) gibts als Zubehör in allen Längen beim Händler um der Ecke. Das an der NW will ich mir aber auch noch 2-teilig aus ALU drehen lassen, damit das gleichzeitig ein verstellbares Nochenwellenrad wird.
wegen der Ölrucklaufleitung ein paar Seiten weiter vorn, weil ihr kein Loch in den Block bohren wolltet, ich habs gemacht. Einfach mal an der Selben Stelle wie beim 8V-G60 schauen, da ist ein Gewinde vorgesehen, das hab mit nen 6er Bohrer durchgebohrt und den Schlauch reingedreht. Ist die einfachste Lösung.
Gruss
Kevin
[ 24 Dezember 2002, 17:30: Beitrag bearbeitet von: Spider12 ] -
ja, vom Golf G60
-
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Danilo:
Alternative Riemenführung</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">find ich ja schön meinen Motor hier zu sehen.das Antriebsrad an der KW ist das normale vom G60, ich hab mir für die Wapu und das Laderrad 6mm Distanzscheiben gedreht. Das ist aber nur vorrübergehend. was kostet denn das KW-Antriebsrad bei Limited einzeln? will das diesen Winter noch wechseln damit der Riemen wieder die 6mm weiter zum Motor kommt.
Gruss
Kevin -
auja, die Liste würde ich auch gerne haben. habe ja unter anderem dieses Thema eröffnet weil ich mir sone Liste zusammen stellen wollte und wie gesagt im I-Net keine finden konnte.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von 16v TurboOh:
Ist die Durchflußmenge bei den 737´er S2-3B nicht geringer als die der 951´er ABY Düsen?</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">soweit ich weiß stimmt das damit die älteren 3B mehr durchlassen als die vom ABY. deswegen wollte ich mir die auch mal besorgen. aber wenn ich sehe dass die grauen vom G60 noch mehr durchlassen....
na mal abwarten was die Calibra-Düsen sagen. schonmal gut dass die Farbe stimmt. -
Hab die Radlagergehäuse planfräsen lassen so dass die Dämpfer vom Golf 1 wieder dran passen.
Wegen den TÜV für die Plexischeiben, keine Ahnung. Meiner wird ja nicht richtig angemeldet. Ein Kumpel hat Rote 06er Kennzeichen, die kann ich jederzeit Zeit haben wenn ich mal ne Runde drehen will.
das mit dem hoch und runterkurbeln geht bei mir nicht so gut. ich hab vorn die Führungsschiene noch nicht drin und beim hochkurbeln steht die Scheibe immer nach außen ab weil sie ja nich gewölbt ist. Kann ich momentan also nur machen wenn das Auto steht und nicht beim Fahren. Aber wenn die vordere Schiene drin ist und die Scheibe behandelt ist, hab mir sagen lassen man muß die PlexiScheibe mit nem Heißluftfön vorsichtig warm machen dann bekommt man die Wölbung hin, sollte das ohne Probleme funtzen.</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von mat60:
Dein Einser ist gut gelungenCiao Math</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Danke!!
hat auch über 3 Jahre gedauert bis er das erste mal gefahren ist.
Gruss
Kevin