</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Pass-ta:
vr6-driver
Ich habe hier vor mir die komplette Dokumentation
des Motors liegen. Wo soll die denn nun sein ???
Das geänderte Ventil ist das Überdruckventil, das bei einem bestimmten Öldruck öffnet (5,5 bar).
Und das gibts nur mit Pumpe zu kaufen.</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Hier nun des Rätsels Lösung, und die ist ganz einfach (hab meinen Daddy gefragt).
VR6-Driver (also ich :-)) hat nicht richtig zugehört und Quatsch erzählt - sorry 

Es ist tatsächlich so, wie Pass-ta geschrieben hat. Es gibt keine Zusatzölpumpe, sondern das beschriebene Problem liegt am Überdruckventil, das vor allem nach längerer Standzeit und bei niedrigen Temperaturen "hängt", also nicht öffnet.
Dadurch wird der Öldruck zu hoch und die Ventile schließen nicht meht vollständig.
Sorry, dass ich hier si ein Durcheinander verursacht habe...... 