Meine Einschätzung zu den Motoren:
Mein erster C war ein 16V (Zwischenmodell), der Motorkam in meiner Zeit neu mit KR-Nocke, KR-Saugbrücke, Prüfstand usw, 170 PS. War aber auch alles teuer! Den fuhr ich ca. 6 Jahre.
Im Alltag kam danach ein 2,0 8V und 116 PS, original, mit Doppelairbag, den ich ca. 4 Jahre fuhr.
Meine Empfehlung: der 8V. Unkompliziertere Technik, mehr Drehmoment im unteren Bereich, harmonischer und moderner zu fahren.
Der 16V ist zäh, kann Schwankungen mit der Drehzahl haben.
Und Leistung: 116 PS gegenüber 136 PS, das merkt man nicht wirklich.
-- Beitrag erweitert um 22:19 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:13 Uhr --
Zeit abgelaufen (edit)!
@ Klaus: In der aktuellen Autobild Klassik war doch ein kleiner Bericht über Autos bis 5.000 Euro mit 200 PS: Da war auch der VR6 drin. Gelesen?