Ich habe meinen Corri auch bei der HUK versichet, auch mit Teilkasko!
Es ist aber keine Pflicht von denen, dir eine Teilkako anzubieten!
Wenn du nie Kunde bei denen warst, können die ohne Probleme sagen, dass du keine Teilkasko bekommst!
Bei mir ists so, dass wir die Privathaftpflicht, die Wohngebäude, die Hausrat und noch ein anderes Auto (GOlf IV) bei denen versichert haben, und so gut wie keine Schäden hatten. Und das schon seit 25 Jahren! Das macht sehr viel aus! Denke mal, eine Vollkasko würde ich auch von denen bekommen!
Und wenn jetzt jemand mit einem (,,alten'') Auto ankommt, dass in den Typenklassen sehr hoch ist und der noch kein Kunde bei der HUK ist, wiso sollten sie dir eine Teilkasko anbieten?
Das nennt sich dann im Fachjargon ,,unerwünschtes Risiko''.
Und Teilkasko beinhaltet, neben dem, was Corradogeil schon gesagt hat, noch zusätzlich Glasbruch, Marderbiss, Sturmschäden, Brand und Explosion, Raub, Unterschlagung, Blitzschlag, Überschwemmung und Schäden an der Verkabelung durch Kurzschluss.
Die Haftpflicht schützt deine Mitmenschen und deren Besitz vor deinem Auto und den Folgen, welches ein Auto nach sich ziehen kann!!
Wenn du also Mist baust mit deinem Auto, zahlt diese Versicherung, ist ja zum Glück auch vom Gesetzgeber vorgeschrieben!