ja toll!
die geht aber, wie du schon sagtest nicht bei ner gocco brücke,
bei nem turbo umbau hätt ich die auch genommen, aber wer die auf nem 16vg60 verbaut, gehört geschlagen!!!!!*grin*
ja toll!
die geht aber, wie du schon sagtest nicht bei ner gocco brücke,
bei nem turbo umbau hätt ich die auch genommen, aber wer die auf nem 16vg60 verbaut, gehört geschlagen!!!!!*grin*
Scheibenkleber! geht, bekommst sie aber fast nicht mehr auseinander!!
ansonsten Weicon dichtmasse, http://www.weicon.de
wird von R&h verwendet um mehrteilige abzudichten!
bekommt man aus supi wieder runter wenn sie nochmal auseinander gemacht werden müssen!
das mit dem "kein witz" ist en witz oder?
von was für nem unwissendem hast du die den abgeschwatzt!?
ich hab die gleich, aber ich hab en bissel was für hingelegt!
was haste gazahlt?
*lol*
das gefühl beschleicht mich auch manchmal, aber wenn man dann davor sitzt mit nem riesem berg schrauben und teilen, passt immer irgentwas!!!*grin*
spass,
ich hab mein zeug einigermaßen geordnet ausgebaut, und die teile die ich noch nicht aus dem FF kenne am besten an die halter mit klebeband festgebabt!
dann passt das!
haben aber letztens nen G60 "wie oben beschrieben" von nem kumpel zusammengebaut, da hab ich wirklich kein ende gesehen, aber so nach und nach,....., inzwischen muss nur noch der kabelbaum rein!!!
[ 29 Oktober 2002, 21:05: Beitrag bearbeitet von: Toby ]
ja dann bitte 4X,
ihr seits mir ah paar witzige Burschen!
ich hab doch auch noch keine!
meine sofort machbare lösung besteht aus teilen der firma hansaflex, wie gesagt,der jürgen müsste die lösung kennen, der hat mal ein bild von dem golf gepostet, wegen der waagebalkenbremse!silberner 2er!
ansonsten werd ich mir wohl auch eine drehen lassen, da die lösung mit den hansaflex teilen nicht so dolle ausschaut und noch mehr dichtstellen hat als die alfa, oder danilo´s jetzige spritleiste!!!
hab mich evtl. auch schon jemanden der mir eine mitmacht, wenn ich den jetzt verrate, dann wird er überrant, also, denke derjenige weiss wer gemeint ist, und wenn er möchte kann er ja rausrücken mit der sprache, wenn´s ihm lieb ist!
aber im grunde weiss auch er nur, wie das teil für ihn auszusehen hat, ansonsten gleiche probleme, ob die dann im nachhinein weniger dichtstellen hat oder genausoviele, dass kann man erst dann sagen,!
das ganze hängt ja auch immer en bissel davon ab, welche möglichkeiten die betriebe haben, um so nen alublock zu bearbeiten!
wo gibts probleme?
ohhh, egal wie man das schreibt!!!
hab auch noch überlegt, und die chancen standen fifty fifty! naja, LOL!
bin auch kein mathematiker, da geh ich auf die barikaden, wenn ich das hör, bin maschienenbauer, und das studium besteht zu mind, 45% aus mathe , leider!!
und mit Infinitisimal, habe ich auch nicht die limesrechnung gemeint, nein, unser TM (Technische Mechanik) Prof benutzt das wort so oft, das er nur in limesrechnung reden Würde!
eben die sache mit limes (geht gegen unendlich , oder gegen 0) bedeutet doch nichts anderes das etwas so klein, gross ist, das es vernachlässigbar ist!so meint unser guter tm prof das!
@ danilo
jo, so wars denke ich gemeint!!
wie schauts aus mit den verlängerungen, habe keine gewinde in der leiste gesehen???
was hat dich den die anfertigung gekostet und vorallem was für ein betrieb war das???
Alles klar, Danke!
infitisimal bedeutet , dass etwas so gering/klein ist, dass man auf dasselbe herauskommt, wenn man es weglässt, prakisch einfach etwas sehr kleines nicht beachten!
mein TM Prof plagt uns damit immer!!!!
*lol*
auf http://www.ermerts.de gibts auch ne teileliste.
sorry, aber ich steh grad im schatten!
worum geht es den hierbei genau??
Titan ist schwerer als was , wenn ich mal nachfragen darf???!
Alu? irrtum!ist nur härter und nicht ganz so verwindungssteif wie alu, was aber bei zahnrädern keine rolle spielt, sondern nur bei rahmenkonstruktionen!
in punkto gewicht nehmen die beiden sich kaum was!
dann ises einer vom Porsche!
das man die diesellade nicht gebrauchen kann beim benziner ist mir vollkommen klar!
nur hat der CDI nun auch wasserkühlung oder nicht am lader! das würde mich nur rein informativ mal interessieren!
Null815
Danke,
das hat wirklich licht ins dunkel gebracht, jetzt hab ich wenigstens schonmal den durchblick warum wasserkühlung verbaut wurde!!
du hast geschrieben bei den neueresn benzinern!
das heist wenn ich den CDI 220 motor auseinandernehmen würde, dann fände ich einen nur ölgekühlten lader?
oder zumindest bei manch anderem neuen diesel?
welche damaligen gefährte hatten nen 27er??
das ist hier dir frage! *lol*!
ah, der 3,2 liter BMW turbomotor hat auch nen 27er drauf!
ansonsten fällt mir grade nicht mehr ein!
ist ja auch nebensache,
die kühlung meine herren, den schwerpunkt nicht aus den augen verlieren!
haben alle neuen turbomotoren ebenfalls wasserkühlung beim turbo?
oder gibt es durchaus noch hersteller die nur ölgekühlte T verbauen!
und was spricht jetzt dagegen einen nur ölgeschmiert / gekühlten turbo auf nen VR zu sezten!
wie siehts den mit dem T3/T4 lader aus? welche technik hat dieser und welche der T04?
Beide von Garret???
Thanks für die bestätigung!!
hab ich doch gewusst, !
allerdings hab ich eben erfahren, dass es wohl auch mal 16v , ohne NA ventile gab!aber anscheinen die ersten und nicht oft!
darüberhinaus, ist es ja auch logisch, da der S2 baugleich mit dem 16v ist, bis auf den einen infitisimalen zylinder da! *g*
nein, kein Diesellader, um gottes willen!
bin mir nicht sicher, ist aber definitiv ein benziner lader!
aus dem porsche schliess ich aus, da bei denen damals de k26 verbaut wurde!
beim S2 /RS 2 ???könnte sein!
weiss es nicht hundert pro, besitzer auch nicht!
irgentwie in die richtung wirds schon fallen!
es geht aber nun mehr darum, ob öl, oder öl & Wassergkühlt besser ist!
hat sich ein system durchgesetzt, oder abgelöst, denke nicht?!
wichtig ist mir nur, das der motor keine schäden nimmt, und ob es sich für mich lohnt, (für einen gewissen preis) so einen lader (nur öl ) zu kaufen!
jungs!
gude, aber ab und zu musst ich schon schmunzeln!!
na gut, das beiseite!
bin auch gerade dabei mir einen limeted motor aufzubauen!D.H. ich habe beide motoren und etliches kleinzeug, bloss vorm zusammenbaun wird erst poliert und verchromt, und zwar alles!
das wissen aber zumindest danielo und limeted210, wenn es derjenige ist, den ich vermute!(na Jü*****)
ne kupplung sollte man schon wechseln können bevor man sich so nen motor aufbaut!
darüber hinaus, kann ich zumindest versuchen ein wenig licht in dunkel zu bringen!
die hochgezüchteten motoren gehen meistens hoch, weil falsche einspritzdüsen verwendet werden!!
dadurch wird bekommt der motor nicht genug shipirit und wird ein bissel zu heiss!und dann machts boom!
wenn ich sowas lese wie mti jeansneeten zusammengehäftetet kopfsichtungen, und sowas wird auch noch verbaut, sorry, aber da muss man kein hellseher sein um sagen zu können dat dat net hält!
wie gesagt. S2 kolben und G dichtung!
so und jetzt zu was was mich aus den latschen gehauen hat!
DER 16V SOLL KEINE NATRIUMGEKÜHLTEN AUSLASSVENTILE HABEN;;;!!!!
BITTE????wer hat den den ******* erzählt?
ich muss zugegen ich bin durch eure selbsbewussten aussagen in den postings auch etwas aus der fassung geraten und würde es in der tat nicht mehr beschwören, aber das steht sogar in der 16v gebrauchsanleitung von VW, wenn ich mich nicht irre!!!und hätte den punkt gerne nochmal aufgegriffen und geklärt!
ich habe gerade meine einlassventile aus meinem kopf rausgeholt, zu den auslass kam ich noch nicht, oder besser, die wollen nicht so richtig, muss denkopf anscheinen in ne maschine einspannen damit ich sie rausbekommen, aber spätestens dann werd ich sehen ob er keine natriumgefüllten hat oder nicht!
ok, das wars dann fürs erste!
alerdings wird mein geladener 16v nächstes jahr noch nicht zu bewundern sein, da die polierarbeiten zeitlcih ziehmlich zu buche schlagen!
Greez Toby
Gude!
also, ich hab da mal ne frage, und hoffe einer von euch kennt sich besser damit aus als ich momentan!
Thema Turbolader und deren kühlung, vor- und nachteile:
anlass der frage ist!
ich habe einen turbolader angeboten bekommen!
einen KKK27 (genau richtig für mein sixpack, von der grösse her )
aber aus verschiedenen quellen, (nur keine richtig zuverlässigen) hab ich verschiedene meinungen und infos bekommen!!!
Vorab , der lader ist schon relativ alt, was der funktion ja keinen abbruch tut, und hat nur eine ölschmierung!
nun bekomm ich bei der frage, ob dies von nachteil ist 2 verschiedene versionen zu hören!
1. nein, das ist von vorteil , da sich das kühlerwasser nicht miterhitzt und somit keine hitzerisse im kopf entstehen oder wohlmöglich sogar die kopfdichtung darunter zu leiden hat, das sie auf dauerkochen getrimmt wird!das kühlwasser bleibt einfach wesentlich kühler!
ausserdem werden in den rennserien mit turbomotoren nur ölgeschmierte( ohne wasserkühlung) turbos verwendet!(korrekt?)ausserdem muss ein turbo richtig glühen, damit er richtig arbeiten kann,/volle leistung bringen kann. (so ähnlich wurde es ausgedrückt)
[klingt irgentwie einigermassen logisch, oder,zumindest das mit der termischen beanspruchung]
2. nein, das ist von nachteil [toll dachte ich mir], das ist sogar noch zu wenig nur ölgeschmiert /gekühlt und wassergekühlt, das müsste noch wesentlich mehr sein!
warum?
damit der turbo nicht so heiss wird,
( mehr kam da nicht!)
und zwecks erhitzung ladeluft, kann mir keiner erzählen!
ausserdem ist mir das egal, dann kommt halt ein noch grösserer LLK zum einsatz!
konnte leider noch niemand vom fach fragen, da mich die fragen erst gestern abend angefangen haben zu quälen!
ich persöhnlich denke nicht , das die hohen temp. dem turbo was ausmachen, da sie darauf ausgelegt sind!
denke eher das die wasserkühlung den lagern oder ähnl. bestimmt ist, damit der lader mechanisch nicht so anfällig ist bei den hohen temperaturen!oder??
wie ihr seht, nur vermutungen, aber keine 100% sichere aussagen, und genau die will ich jetzt von euch hören,
also, last´s mal krachen!