Beiträge von Marco.Q.

    Hi!

    Ich habe die besten Erfahrungen mit 10W-60 von Castrol oder Motorex gemacht!!

    Kleine Erklräung:

    Bsp. 10W-60

    Eine niedrige Zahl vor dem "W" bedeutet eine gewisse Dünnfüßigkeit bei niedrigen Temperaturen (gute Kaltstarteigenschaften und geringer Verschleiß im Kurzstreckenverkehr).

    Eine hohe Zahl hinter dem "W" deutet auf ein gutes Hochtemperaturverhalten hin.

    Darum mein Rat, im Sommerbetrieb nur 10W-60 verwenden!! Im Winter würde ich dünneres Oel verwenden (Kaltstart).

    Gruss Marco

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    Hi Roland!

    Also Roland, die kleinen kreise die du da gesehen hasst, sind bei allen G-Ladern normal. Das sind Bearbeitungsspuren die der Schaftfräser bei der Herstellung hinterlassen hat. Also keine Angst!

    Du hasst ja geschrieben, dass du deinen Wagen für einige Zeit nicht in Betrieb hattest. Es könnte also sein, dass ein oder mehrere Simmerringe "angehockt" sind und welche dann so beim ersten Motorstart an den Dichtlippen schaden genommen haben.

    Ich habe hier eine Sonde (wie im OP) wo ich mittels Videokamera die Lader sondieren kann. Da du aber sicher nicht über ein solches Gerät verfügst, würde ich dir raten, den Lader auszubauen und auf mögliche Beschädigungen hin zu begutachten. Ansonsten kann es unter Umständen teuer werden!

    P.S. Bamberg ist doch in BW oder? Komm halt mal vorbei, dann schau ich mir dein Ei mal an!

    Hi!

    Du hasst dich da aber sehr böse verguckt!!!!!!!!

    Du hasst bei den Simrit NBR`s nachgeschaut. Die taugen nicht mal für Pferdekutschen. Da gebe ich dir recht.
    Hier der richtige Auszug der FKM`s (Viton). Die gehen bis 19 m/s also beim G-Lader bis 12100 Umdrehungen/min !

    Werkstoffe
    Fluor-Kautschuk (FKM)

    Fluor-Kautschuk:
    Durch Polymerisation von Vinylidenfluorid (VF) und wahlweiser Verwendung variabler Anteile von Hexafluorpropylen (HFP), Tetrafluorethylen (TFE), 1-Hydropentafluorpropylen (HFPE) und Perfluor (Methylvinylether) (FMVE) lassen sich Co-, Ter- oder Tetrapolymere mit unterschiedlichem Aufbau und Fluorgehalten von 65 - 71% und dadurch unterschiedlicher Medienbeständigkeit und Kälteflexibilität herstellen. Die Vernetzung erfolgt entweder durch Diamine, Bisphenole oder organische Peroxide.

    Die besondere Bedeutung der Werkstoffe auf Basis FKM liegt in ihrer hohen Temperaturbeständigkeit und chemischen Stabilität.

    Thermischer Anwendungsbereich:
    ca. -20°C bis +200 °C (kurzzeitig auch bis +230°C).
    Spezialtypen: -35°C bis +200°C.

    Alles klar?!?!

    Gruss Marco

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    @ T.Theibach

    Ich habe andere Infos von meinen Simrit Mannen in der CH erhalten! Zudem habe ich auch alles mal genau durchgerechnet und bin eigentlich nur beim Oeldruck an Grenzen gestossen.

    Doch meine Meinung ist halt, wenn man bei den Simmerringen und Dichtleisten auf Originalteile verzichten will, so ist Simrit die EINZIGE bedingte Alternative!! Alles Andere ist Mord!!

    Mein Motto ist aber nach wie vor: ORIGINALTEILE SIND TRUMPF!!

    Gruss Marco

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    @ wansi-g60

    Also ich lege in meinem Lieferungen immer ne Tupe Beschichtungsfett bei! Und wie ich sage, Originlteile sind immer noch die beste Sache für den G-Lader. Und die Preise machen leider meine Lieferanten!

    @ silver

    Auf Originalteile mit Originallader gibt es Garantie!

    @ Kristian

    Ich vertreibe u.A. auch Simrit Simmerringe und Dichtleisten. Die zahlreichen Anfragen nach günstigen Produkten haben mich bewogen nach Alternativen Ausschau zu halten. Ich bin nach langem Testen bei Simrit hängen geblieben. In Zusammenarbeit mit Simrit Schweiz habe ich diese Produkte für den G-Lader zusammengestellt und kann diese mit gutem Gewissen an meine Kunden weitergeben.
    Doch ich bin auch immer noch der Meinung, dass besonders bei getunten G-Ladern nur Originalteile zu verwenden sind. Diese Teile wurden speziel für den Einsatz im G-Lader entwickelt.

    Zu den Lagern:

    Hauptlager und Nebenwellenlager stammen in meinem Shop von SKF und das weil SKF in der Schweiz der bessere Lieferant ist. Diese Kugellager sind alle normiert und haben die gleichen Spezifikationen wie jene von FAG. Zylinderrollenlager am Laderausgang stammt von FAG (Original) und Verdrängerlager von Torrington (Original).

    Gruss Marco

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    @Ruben!

    Ich hab Feinmechaniker gelernt (BERNINA Nähmaschinen) und hab anschliessend ein Jahr bei einem F1 Rennstall gearbeitet. Momentan absolviere ich das berufsbegleitende Studium zum Ingenieur HF (z.Z. im 4ten Semester).
    Mein Geld verdiene ich selbsttätig in der Konstruktion und der Fertigung von Prototypen im Maschinenbau.

    Das mit den Heli-Coil hab ich mir auch überlegt, aber die Welle ist ja Einsatzgehärtet und das Gewinde auch. Man müsste das Gewinde in der Welle mittels Hartmetall-oder Keramikwerkzeug auf das Sollmass bearbeiten. Der Heli-Coil Gewindebohrer bibt es aber meines Wissens nur in HSS und ich denke nicht, dass das Material da wieder genügend weich ist um die Gewindegänge für den Gewindeeinsatz zu schneiden.

    Gruss Marco

    http://www.qpm.ch
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    Hi!

    Der Michael hat recht, lass blos die Finger davon. Diese Simmerringe sind NICHT für den G-Lader geeignet!! Ich habe diese Ringe im Labor und in der Praxis im G-Lader sehr genau unter die Lupe genommen (Der Testlader würde nach wenigen Kilometern undicht).

    Obwohl die Lager von FAG sind, sind diese z.T. nicht für den Einsatz im G-Lader geeignet.

    Für weiter Infos einfach bei mir melden!

    Gruss Marco

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    Hi!

    Also ich gib dir folgenden Tip welchen ich in der Industrie viel anwende: Behandle die Schraube zuerst mal mit einem Kriechöl um sie von Korrosion zu befreien. Bohre nun an der noch übrig gebliebenen Schraube zwei kleine Löcher nebeneinader °°. Nun kannst du mit einer Segerringzange das Gewindeteil ohne grosse Mühe rausdrehen. Sollte das alles nicht funktionieren, rate ich dir ein Maschinenbau-Betrieb aufzusuchen. Die können diese Schraube mittels Erosion rausholen.

    Zu deinen 3mm Spiel -> Ist ja logisch, weil das Laderrad nich mehr genügend Gegenkraft aufbringen konnte, hat sich der Oelsprengring gelöst. Das ist sehr schlecht!! So erhält das Hauptlager das angesprochene Spiel und beschädigt so das Hauptlager!

    Gruss Marco

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