Beiträge von StefanV3

    Hi

    Habe die Tabelle an Corrado-Driver geschickt.
    Ist sozusagen eine Vorversion, da sie zwar komplett ist, aber nur für Corrado G60 und 16V (MKB KR) Bj. 89-90 (mit mech. Tachowelle)!

    Später werde ich noch eine Version machen, wo zumindest auch die Corrado's drin sind, mit elektr. Tacho...

    Leider habe ich keine Info's (Stromlaufpläne z.B.) von Corrado 2.0 und VR6, damit ich dafür auch nochwas machen könnte...
    VR6 ist allerdings schwierig, da man für den
    Wegstreckengeber einen Signal-Frequenz-Wandler braucht...

    Habe übrigens heute früh ein kleines Problemchen gehabt... Öldruck-Kontroll-Lampe blinke ununterbrochen und das Digifiz pieste fröhlich vor sich hin... hatte den Pin mit derm Gebersignal des 1,8 bar-Öldruckschalters in eine
    falsche Position am Flachsteckergehäuse des Digifiz gesteckt, sodaß kein Signal über den 1,8 Bar-Öldruck am Digifiz ankam. Habe es aber umgesteckt, und dann gings mal ab auf die Bahn, 207 habe ich gesehen, dann habe ich erstmal genug vom Schnellfahren gehabt... :winking_face:

    MfG

    StefanV3

    Hi

    Bei http://www.corradodriver.de unter "Download" gibts die "Umbauanleitung auf Digitaltacho" (der mit dem digitalem km-Zähler).
    Dieser Tacho (ab Corrado Modelljahr 91 und auch im Golf 3 zu finden) ist mit dem Digifiz in der Hinsicht der Signale, nach dem dieser Tacho bzw. das Digifiz verlangen gleich.
    Also, quasi Wegstreckengeber, Blinker, etc...

    MfG

    StefanV3

     [ 19 August 2002, 00:32: Beitrag bearbeitet von: StefanV3 ]

    Hi

    Zu 1.:

    Die Einpassung ist sehr aufwendig. Ich habe die Original-Digifiz-Halter verwendet, und mußte diese erst noch anpassen. Allerdings ist das Ergebnis nicht so sehr berauschend, denn das Digifiz sitzt leicht schief... was mich aber weniger stört.
    Besser wäre es gewesen, wenn ich die Möglichkeit
    gehabt hätte, mir komplett neue Halter selbst anzufertigen... Muß ich mal sehen, ob ich das noch hinbekomme...
    Aber Platz ist bis auf die Tiefe (da ist der Gebläse-Kanal für die Frontscheibe etwas im weg...) eigentlich genug.

    Zu 2.:
    Einme solche Belegungstabell habe ich, allerdings unvollständig... das Problem war ja, daß am Cockpit-Intrument des Corrado (ist übrigens auch ein 89er) Teilweise Adern anliegen, die die selbe Farbgebung hatten (2x schwarz, 2x grün 2x weiß/blau, etc.)
    Ich hatte nur die MFA-Stromlaufpläne für Corrado MJ90 und eine Umbau-Anleitung auf den elektronischen Tacho (die ab MJ 91 in den Corri's drin waren, mit Digitalem km-Zähler). Allerdings habe ich's mit Glück geschafft, und die Tabelle kann ich ja jetzt noch vervollständigen...

    Das Drehzahl-Signal kommt vom Pin 24 des DIGIFANT-Steuergerätes (hätte ich beinahe mit dem ABS-Steuergerät verwechselt... aber grade noch rechtzeitig gemerkt)

    Bilder vom Umbau habe ich keine gemacht, weil ich es ein bissl unprofessionell gelöst habe,
    deswegen ist es ja auch etwas schief...

    MfG

    StefanV3

     [ 19 August 2002, 00:35: Beitrag bearbeitet von: StefanV3 ]

    Hi

    Nach 2 Tagen intensiver Planung und nochmal so vielen Tagen harter Arbeit hat mein Corri G60 jetzt endlich sein Digifiz
    (sogar in blau-rot :winking_face: )!!!
    Problem mit ausfahrbarem Heckspoiler sollte auch gelöst sein
    und sogar der Außentemperaturgeber scheint zu gehen (ich weiß bloß nicht, ob der mir die korrekten Werte angibt, denn es schwnkt so 1-2°C hin und her...).

    Sollte jemand auch nen "Corrado-mit-Digifiz-Umbau" vorhaben,
    dem helfe ich gerne mit ein paar Tipps aus!!!

    MfG

    StefanV3

    Hi

    Da ich gerade dabei bin, einen Anschlußplan für das Digifiz
    zu erstellen, habe ich mir mal die Stromlaufpläne der MFA
    zu gemüte geführt. Dabei habe ich festegestellt, daß die Ausfahrbewegung des Heckspoilers bei den Corrados der Modelljahre 88 bis 90 über den Hallgeber hinten am Cockpitinstrument realisiert wurde.
    Da das Digifiz ja nun keinen Hallgeber mehr hat, weiß ich jetzt nicht, wie ich das genau hinbekommen soll. Der Heckspoler
    soll ja weiterhin bei ca. 120 km/h Tempo automatisch ausfahren.

    Nun habe ich mir auch mal die MFA-Stromlaufpläne der Modelljahre ab 91 genehmigt. Ab 91 ist ja der Tacho elektronisch
    über den Wegstreckensensor angesteuert... ergo keine Tachowelle und keinen Hallgeber mehr...
    In diesen Stromlaufplänen ist ersichtlich, daß dort das Signal zum Ausfahren am Kontakt T43 hinten an der Zentral-Elektrik
    (wo die Relais' und Sicherungen drauf sind) abgenoimmen werden kann. Finde ich dieses Signalk auch bei meinem Corrado Bj.89??

    Bitte um Hilfe

    MfG

    StefanV3

    Hi

    Bräuchte mal ein paar klitzekleine Info's zum Digifiz-Einbau in den Corrado G60 (Bj. 89). Bräuchte mal die Stecker-Belegung am
    Original-Cockpit-Instrument des Corrado's. Tacho ist noch mit Tachowelle betrieben...

    Dann bräuchte ich mal noch die Info, ob der Wegstrecken-Sensor
    des Corrado genau die selben Signale liefert, wie der des G2 GTi 16V (PL), und woher ich ein sauberes Drehzahl-Signal herbekomme (ear das Pin 25 am Steuergerät???) da ja das von der Zündung soviel mit Störungen belegt ist.

    Apropos Drehzahl... da ja das Digifiz aus nem G2 16V ist, geht die Drehzahl ja bis 8000 U/Min. Der Originale des Corrado G60
    geht ja nur bis 7000 U/Min. Zeigt das Digifiz dann noch verlässliche Werte an???

    Danke für die Mühen

    MfG

    StefanV3