Meines Wissens nach, kannst Du die Kabel unter der Rücksitzbank finden.
Diese führen dann zu den Sensoren an der HA.
Gruß
Patti
Meines Wissens nach, kannst Du die Kabel unter der Rücksitzbank finden.
Diese führen dann zu den Sensoren an der HA.
Gruß
Patti
Hab vor kurzem meinen Golf VR6 geschlachtet und dabei auch alle ABS-Sensoren entfernt.
Es sind alle heile geblieben. Ich habe jedoch genau die gleichen Probs gehabt wie Ihr und ca. 1 Dose Bremsenreiniger und Rostlöser pro Achse verheizt.
Also mit mehr Geduld probieren.
Die Halterungen sind im Übrigen die Gleichen wie beim Corri.
Grüße
Patti
rico
dann überprüfe doch erst einmal die Bremswirkung auf der HA.
Vielleicht sitzt da Dein Problem.
Kostenlosen Check gibt es als ADAC-Mitglied bei div. ATU Werkstätten.
Gruß
Patti
@FreisenG60
Warum brauch er bald einen neuen Vorderwagen?
Sollte das Steuergerät defekt sein, ist nur das ABS nicht aktiv, er kann jedoch weiterhin problemlos weiterfahren, da die Bremseigenschaft dadurch nicht beeinflusst werden.
Er hat halt eben nur kein ABS.
Hab´ mich vor kurzem bei VW über den Preis informiert.
Soll´ so ca. 600 Euros kosten !
Martin
Prüfe bzw. Messe noch mal alle Leitungen von und zur Hydraulikeinheit durch. Des weiteren alle Leitungen zu den einzelnen ABS-Sensoren an VA und HA.
Evtl. sind auch nur die ABS-Sensoren verdreckt.
Ach und vorher auf jeden Fall die Zeit nehmen, und bei VW das Steuergerät auslesen lassen !!
Gruß
Patti
hab´ ebenfalls diese "ERscheinung".
Mir hat man die Auskunft gegeben, dass nach längerer Standzeit, auch nur ein paar Std., das ABS-System Zeit benötigt um Druck in der Hydraulikeinheit aufzubauen.
Also keine Sorgen machen ...
Grüße
Patti
tomas
Tja da hab´ ich wohl pech gehabt.
Na ja vielleicht beim nächsten Mal.
Danke trotzdem für den "Dolchstoß"
Hab´ die Wischer heute bei meinem VAG-Fritzen bestellt.
Leiferzeit ca. 1 Woche. Sehr schwach wie ich finde, aber nun gut ...
Sollen so 80 Euros kosten, ganz schön fett.
Aber ich will die Dinger !!!
Grüße an Alle
Patti
Corradodriver
Bin die Beiträge im Forum "Treffen Ost" überflogen, habe aber keine Angaben zu Zeit und Ort gefunden!
Danke Martin !
Werde wohl morgen die Bestellung bei meinem VAG-Dealer einreichen.
Grüße
Patti
Steag
hab es über "Suche" probiert, jedoch nichts gefunden.
Bin ich wohl blind uff dehn Ogen!
Danke.
Corradodriver
Danke für die Einladung. Bis dann ...
Hallöle.
Ich finde die neuen SW an den meisten Neuwagen von VW klasse
(auch von der Optik und so ...) einfach nur geil !
Nun bei meinem letztem VW-Besuch haben mir die "Freunde" dort gesagt, dass diese nicht an meinem Corri nachrüstbar sind.
Kann mir dies aber gar nicht vorstellen, denn streng nach dem Motto: Was nicht passt, wird passend gemacht! , möchte ich nun von Euch ein paar Meinungen einholen.
Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt, oder gar einen Umbau durchgeführt ?
Welche, d.h. von welchem Modell, kann man nutzen ?
Bin für Tips dankbar.
Grüße
Patti
[ 28 August 2002, 21:42: Beitrag bearbeitet von: Patti ]
Hi,
hab´ die Ursache(n) für das klappern gefunden.
Zum einen hat die Koppelstange rechts am Stabi etwas spiel.
Ich finde ein teurer Spaß (beide Seiten 95,- EUR).
Zweitens sind die Führungshülsen am Bremsträger rechts (sehr stark) und links (leichter) ausgeschlagen.
Da es die Führungshülsen, wie sollte es anders sein, bei VW nicht einzeln geben, werde ich die beiden Bremsträger kaufen müssen.
Vorher prüfe ich allerdings, ob die Bremsträger aus meinem Golf 3 Wrack passen.
Die Bremsträger selber haben nicht die gleiche Teilenummer.
Ebenfalls ein teurer Spaß: neu je 80,- EUR !
Ich weiß nicht was sich VW dabei gedacht hat, die Führungshülsen nicht einzeln zu verkaufen.
Na ja ...
Gürße an alle und vielen Dank für Eure Beiträge.
Patti
Na dann ...
Ich vetraue Eurem Sachverstand und gebe Euch Bescheid, wenn das die Lösung war.
Möchte mich nicht als Dofi darstehen, aber hat VW sich nicht irgendetwas dabei gedacht so ein "Tilgergewicht" zu verbauen ?
Habe bei solchen Veränderungen immer ein bißchen Bedenken.
Habt Ihr denn alle Euers abegflext oder sonst irgendwie beseitigt ?
Hab´ davon vorher noch nie etwas gehört.
Grüße Patti
Wie einfach abflexen ?
Hat das Ding etwa keine Bewandnis ?
Wofür ist denn das Tilgergewicht da, und wie sieht es denn aus ?
tomas: Federbeine inl. Federn sind neu.
Befestigung werde ich dennoch mal überprüfen, obwohl ich die selbst eingebaut habe und auf Festigkeit geprüft hatte. Danke.
Corradoman: Tilgergewicht ?
dumme Frage, aber was ist das ? Wo ist das ?
Vielleicht noch weitere Ideen ?
Gruß Patti
also 1.: Die Suche-Funktion hat zu meinem Problem nichts gebracht !
Problem: Wenn ich über Kopfsteinpflaster oder sehr unebene Fahrabhn "gleite", dann klappert es erschreckend laut aus Richtung des vorderen rechten Rades.
Und zwar auch NUR bei den beschriebenen Starßenverhältnissen !
Kurvenfahrten und so keine Geräusche.
Radmuttern sind fest, und soweit das überblicken kann sind auch alle Anbauteile in diesem Bereich fest.
Irgendwelche Ideen ?
Patti
Man kann das EDS, soweit ich weiß, nicht seperat abschalten, da es über das ABS-System per kombinierten Steuergerät gesteuert wird.
Zitat aus "Wie helfe ich mir selbst" Motorbuch Verlag:
"Dreht ein Vorderrad durch, erkennen die Drehzahlgeber die !!! unterschiedlichen Raddrehzahlen !!!.
Das kombinierte Steuergerät von ABS und EDS veranlasst nun, daß die Scheibenbremse am durchdrehenden Rad betätigt wird. Dies geschieht über ein zusätzliches Paar Magentventile in der Hydraulikeinheit des ABS. ... " usw.
Also verzichte und deaktiviere Dein ABS und Du hast kein EDS mehr.
Finde ich persönlich nicht so empfehlenswert.
Gruß Patti
Danke.
Da ich nicht weiß wie lange die Kupplung wirklich schon gefahren ist (Vorbesitzer sprach von ERSTER Kupplung!), macht es da nicht Sinn beides gleich zu tauschen?
Ist in einem Kupplungskit das Ausrücklager dabei?
Entschuldigung musste bei meinen vorherigen Fz. noch keine Kupplung o.ä. tauschen, da sie nie so lange durchhielten.
Welche Hersteller empfiehlt Ihr? Ist Original am Besten?
Wie kann ich prüfen, ob es trocken ist bzw. wie kann dies geschehen (welche Ursache).
Ist eine Beseitigung auch ohne Kupplungstausch möglich ?
Hallo Leute,
bin nach meinem 1600 km turn endlich wieder zu Hause angekommen, und musste nun leider ein eigenartiges Kupplungspfeifen feststellen.
Und zwar: Beim Fahren (egal in welchem Gang) mischt sich ein Pfeifen zum Fahrgeräusch dazu. Sobald ich dann das Kupplungspedal nur leicht berühre, es leicht drücke, ist es weg.
Des weiteren tritt bei einem Herunterschalten unter wegnahme von Gas usw. ein Art Knacken oder Scheppern aus Richtung Getriebe. Kann es mit dem Kupplungsproblem zusammenhängen?
Wer hat Ähnliches erlebt oder weiss was ausgetauscht werden muss?
Möchte ungern das Getriebe hinter meinem Corri aufsammeln müssen !!!
Gruß Patti