ja das weiss ich aber der mortor ist schon drin und ich habe keine lusst den samt getriebe wieder aus zu bauen
daher die frage ob mann die scheibe abdrehen kann oder ob es dann probleme gibt
MFG markus
ja das weiss ich aber der mortor ist schon drin und ich habe keine lusst den samt getriebe wieder aus zu bauen
daher die frage ob mann die scheibe abdrehen kann oder ob es dann probleme gibt
MFG markus
hi @ all
kann man die riemenscheibe an der kurbelwelle vom vr6 ab drehen ?
MFG markus
hi
habe eben noch eimal in meinen unterlagen gekramt
G60 MBK PG :
Pleuellagermuttern 30NM + 180°
Kurbelwellenlagerschrauben 65NM
Vr6 MBK ABU :
Pleuellagerschrauben 30NM + 90°
Kurbelwellenlagerschrauben 30NM + 180°
16V MBK ABF
Pleuellagermuttern 30NM + 90°
Kurbelwellenlagerschrauben 65NM + 90°
8V MBK 2E
Pleuellagermuttern 30NM + 90°
Kurbelwellenlagerschrauben 65NM + 90°
Diese daten sind übernommen von orginal Vw-unterlagen
MFG markus
hi
habe eben auch noch mal nach geschaut
Pleuelschrauben 30NM + 90°
Kurbelwellenhauptlager 30NM +180°
MNG markus
hi
also der aufwand ist schon beträchtlich
du musst den motor ausbauen um das getriebe zu tauschen
den kabelbaum für das getriebe einziehen und anschliessen
alles in allem so ca 20std. arbeit
allerdings nur wenn du auch alle benötiegten teile hast
ich habe nur umgebaut weil die arbeit ja sowieso die gleiche ist wenn man einen motor komplett implantiert
deswieteren muss man ja auch sagen das das ein teurer spass werden kann wenn man nicht wie ich mit einem die getriebe tauschen kann und alles einzelnd kaufen muss
man sollte sich das ganze gut überlegen ansonsten ist das technisch kein grosses problem
MFG markus
hi
das getreibesteuergerät ist mit dem motorsteuergerät mit 2 oder 3 kabeln verbunden
wenn ich mich recht erinnere müsstest du 2 kabel aus dem anschlüssstecker vom motorst. entfernen und ein pin um stecken
steht aber auch alles im stromlaufplan
ich habe nämlich von schalter auf automatik umgebaut
die motor-software ist immer die selbe gibt nur den unterschied verteiler oder ruhende zündung
MFG markus
hi
ihr macht euch das aber alle umständlich
man nehme einen hammer und ein stück holz und schlage kurz aber kräftig auf die lenkstange
vorher natürlich lenkrad und lenkstockhebel demontieren
dann sollte die passhülse sehr einfach zuentfehrnen sein
MFG markus