Vieleicht war die umstellung auch erst 94?? Der 94er Motor unterscheidet sich in einigen Details von meinem, LSV, Abdeckung an der Einspritzung, Anderes Kaltstartventil, Andere Luftführung zum LSV... das ist das was ich auf die Schnelle von aussen gesehen hab.
Jedenfalls habe ich das silberne bisher nur beim 92er gesehen.
Meines habe ich auch mit WD40 Saubergemacht, ging schon ne Menge rein und kam auch schwarzer Dreck mit raus.
Jedenfalls funktioniert das mit dem Schwarzen, kann nix passieren, das läuft sogar wenn du den Stecker abziehst weil das Ding dann mithilfe einer Feder in eine Standtartsellung gedrückt wird, ist als Ausfallsicherung gedacht. Bin auch schon mal eine Zeit ohne Strom dran gefahren, klappt bestens. Also, schmeiss es einfach dran, selbst wenn es wiedererwartend nicht klappen sollte kann nix passieren.
Und das du beim heissstart keinen Leerlauf hast muss nicht an dem Ventil liegen, wie gesagt, es hat eine meschanische Ausfallsicherung!
Max