Ein Mobil 1 0w40 hat einen fast genauso guten HTHS als das 10w60 Rs!
Das ist nicht von der Hand zu weisen
Ein Mobil 1 0w40 hat einen fast genauso guten HTHS als das 10w60 Rs!
Das ist nicht von der Hand zu weisen
Ich kenne auch spontan kein 0w30 mit einer 502 00er Freigabe ein, was aber nicht heisst das es die nicht gibt.
Noch was zum Unterschied zwischen 503 01 und 502 00:
Die Normen sind fast identisch in ihrem Anforderungsprofil, der Unterschied ist das zwar 503 01 eine Longlife - Norm ist wie die anderen 3 Longlife - Normen nur ohne den abgesenkten HTHS Wert. Ansonsten ist sie gleich mit der 502 00er! Mann kann also auch in den Motoren die ein Öl nach 503 01 brauchen 502 00er fahren nur ist dann der Wechsel alle 15 000 tkm fällig weil die 502 00 nicht solche extremen Anforderungen an die Alterungsbeständigkeit stellt.
Sehr gute Öle erfüllen beide Normen, Zb das Mobil 1.
http://www.mobil.com/Germany-German…obil1_0W-40.asp
Das Castrol 0w40 erfüllt hingegen "nur" die 502 00, ist also den extremen Anforderungen an die Alterungsbeständigkeit anscheinend nicht gewachsen (oder nur nicht getestet)
Hi Klaus, habe schon Infos deine Frage betreffend auftreiben können!
Die "W" (W8/12) Motoren von Vw & Audi sowie alle neuen "S" Modelle und der grosse 165 KW 1,8T benötigen ein Öl das nach der VW Norm 503 01 spezifiziert ist!
Die Norm lässt Viskositäten von 0W/30, 0W/40, 5W/30, 5W/40, 10W/30, 10W/40 zu, erwähnenswert ist noch das der HTHS Wert > 3,5 sein muss! Hier liegt der Unterschied zu den Longlife - Normen bei denen dieser Wert ja abgesenkt wird und darum bei Motoren die nicht freigegeben sind zu Motorschäden führen kann.
Der R32 fällt NICHT unter die 503 01, für diesen Motor ist ein Öl nach 502 00 vorgeschrieben. (502 00 = Leichlaufmotorenöl mit gesteigerter Leistungsfähigkeit für Ottomotoren, übertrifft die Anforderungen der VW-Normen 500 00 und 501 01)
Die Norm 502 00 ist auch die Norm der Wahl für alle Corradomotoren obwohl auch nach 500 00 & 501 01 verwendet werden dürfen.
Warum deine Werkstatt nur 0w30 einfüllt kann ich nicht sagen, an der Norm liegt es jedenfall nicht!
Ich würde immer mindestens ein 0w40 fahren alleine wegen des HTHS Wertes, hier liegt die grösste Gefahr.
Ich versuche mal das rauszufinden, die Marke kann ich dir nicht versprechen aber auf jedenfall die Norm und die Visko.
@ Klaus
Das 10w60 ist sicher nicht das beste Öl für unsere Corrados da gebe ich dir vollkommen recht! Ich wollte dir halt nur zeigen das es durchaus geeignet ist
Ich halte ein 5w40 Vollsynth oder maximal ein 5w50 für das Optimum. 10w60 wäre mir zu dick und schluckt nur unnötigerweise ein paar Ps, der Verschleisschutz ist aber gut.
Das 0w40 von Castrol ist aber meiner Meinung nach nicht gerade eines der besten 0w40er weil es eigentlich schon fast ein 0w30er ist und der Viskositätsindex auch nur 174 beträgt, sehr wenig für ein Vollsynthetisches. Würde Mobile 1 auf jedenfall vorziehen, das hat eine "gesunde" 40er Visko.
@ Colorrado R 138
Was ich nicht verstehe ist das immer wieder auf der 5 oder 0 er Visko Rückschlüsse auf das betriebswarem Öl gezogen werden! Ein 0w40 ist betriebswarm in der Schwankungsbreite der Norm genauso Viskos wie ein 15w40. Und zwar sind beide wesentlich dünner als ein kaltes 0er! Das dein Öldruck bei hohen Temperaturen im Leerlauf mit 10w60er höher ist liegt nur an der Hochtemperaturvisko und genau das ist es was ich an dem Öl nicht gut finde, es bleibt zu dick. Dies ist zwar nicht schädlich für den Motor aber auch nicht von Vorteil. Mann muss auch bedenken das der Schmierfilm eine gewisse Dicke nicht überschreiten kann, das wird auch oft vergessen.
Wenn dein Vorbesitzer allerdings 0w30 nach Longlifenorm gefahren ist war es höchste Eisenbahn zu wechseln, egal worauf!
Du musst ja auch bedenken das da nochmal 6 Euro Versand draufkommen, dann bist du auch bei 31 Euro. Ich würde es im Handel kaufen, bei Huma gibt es das Öl derzeit im Angebot, 2 Kanister für zusammen 53 Euro.
Von Den Grossen Anbietern Von Motoröl Im Ebay Wird In Der Tat Eine Entsorgung Über Ein System Von Rücknahmepunkten Angeboten!
Das Problem beim Ebay - Öl ist ganz einfach das ein Privatmann wie wir nicht nachvollziehen kann ob wirklich das drinn ist was draufsteht! Ich würde es nicht machen und die 40 - 49 Euro für das Öl im Fachhandel anlegen.
Freut mich das sich noch jemand an der Öldisskussion beteiliegt!
Stimmt es das die "Titel" gekauft werden??
Ja und nein!
Richtig ist das weder API noch ACEA die Öle selbst testen wie es die Fahrzeughersteller tun. Gegen eine Gebühr und eine Umsatzbeteiligung werden diese Normen sozusagen an die Ölhersteller "verkauft". Allerdings nur wenn die Hersteller die Öle mit geeigneten Verfahren selber getestet haben die Ergebnisse den Organisationen vorlegen.
Hier muss mann nun den Ölherstellern kiminelle Energie unterstellen, d.H. sie müssen die Ergebnisse wissentlich fälschen wenn das Öl nicht gut genug sein sollte. Dann könnte mann im gewissen Sinne von einem "Kaufen der Norm" sprechen.
Bei einem Hersteller wie Castrol gehe ich einfach mal davon aus das die Ergebnisse die zur Einteilung in die Leistungsklassen geführt haben auch stimmen. Bei Baumarktöl unbekannter Hersteller wäre ich allerdings um einiges vorsichtiger da wie gesagt keine Kontrolle stattfindet.
Etwas zur API Freigabe kannst du auch nochmal hier in diesem sehr informativen PDF auf Seite 9 nachlesen. Ist auch sonst sehr Interessant, eine gute Zusammenfassung!
Ich habe einen von JR und die Passgenauigkeit ist bescheiden, darum ist die Gummifassung schon an mehreren Stellen eingerissen und musste mit Klebeband geflickt werden. Ich weiss aber nicht ob das bei K&N nicht auch so ist so einen hatte ich noch nicht.
Supersprint habe ich auch drunter, ist ok hat aber NULL Sound, wirklich NULL. Aber optimal wenn mann es leise mag.
Und was wars?
Zitat von t0by
Im Endeffekt ist es wohl eine Glaubensfrage..
Nein das denke ich nicht, wohl eher eine Preisfrage. Zusätzlich kommt eine Gewisse "Angst" vor Vollsynthetiköl hinzu die auf weit verbreiteten Fehlinformationen und Legenden beruht.
- Vollsynthetiköl sorgt bei alten Motoren für Ölverlust
- Vollsynthetiköl sorgt bei alten Motoren für hohen Ölverbrauch
- Vollsynthetiköl ist "zu dünn" (was immer das auch heisst??? VI - Diagramme ansehen!)
- Vollsynthetiköl ist Aufgrund dieser gefährlichen dünnheit anfällig für Schmierfilmabrisse
- Gelöste Ablagerungen verstopfen Ölkanäle --> Motorschaden
- Vollsynthetiköl ist nicht für alte Motoren geeignet da es das zur Konstrucktionszeit noch nicht gab
Usw usw....
Das ist gesammelter Quatsch! Aber es hält sich halt sehr hartnäckig, darum versuche ich auch so vehement hier etwas "Aufklärung" zu betreiben.
Die einzigen alten Motoren die kein Vollsynthetiköl vertragen sind die richtig alten in denen noch Buntmetalle verbaut sind die durch die Additive angegriffen werden. Diese vertragen aber auch kein 15w40 Mineralöl sondern benötigen unelgierte Einbereichsöle!
@ toby
Du hast es genau richtig gemacht, von Anfang an gutes Öl, dein Motor wird es dir mit einer langen Lebensdauer danken!
@ Admin Klaus
Das 10w60 hat zwar keine namentlich Freigabe für den Corrado aber sehr wohl eine Spezifikation nach API SL / CF und nach ACEA A3 / B3 / B4.
Hier nochmal zur Erinnerung was diese Spezifikationen im einzelnen bedeuten, ist sicherlich allgemein Interessant:
API:
Amercian Petrol Institut ist eine Klassifizierungsgesellschaft aus Amerika. Bis zur Gründung der ACEA wurden hier für den Weltmarkt Öle klassifiziert. Die Einteilungen haben noch Gültigkeit und werden auf den meisten Ölgebinden noch erwähnt.
Otto-Motorenöle
SA Regular –Motorenöle mit evtl geringen Stockpunktverbesserern und/oder Schauminhibitoren. (Überholte Spezifikation). Wir führen solche Öle noch als Oldtimeröle.
SB Motorenöl für niedrigbeanspruchte Motoren mit Zusätzen (mildlegiert) gegen Alterung, Korrosion und Verschleiß. (Überholte Spezifikation)
SC Motorenöl für mittlere Betriebsbedingungen mit Wirkstoffen gegen Verkokung, Kaltschlamm, Alterung, Korrosion und Verschleiß. (Überholte Spezifikation)
SD Motorenöle für höhere Anforderungen bei Motoren. Die von 1968 bis 1971 von den Automobilherstellern gestellten Anforderungen werden erfüllt. . (Überholte Spezifikation)
SE Motorenöl für sehr hohe Anforderungen und starke Belastungen bei „Stopp-and-go-Verkehr“. Überdeckt API SD. Erfüllt die Anforderungen der Fahrzeughersteller ab 1971/72. . (Überholte Spezifikation). Werden leider noch als „Billigöle“ angeboten.
SF Motorenöl für sehr hohe Anforderungen und starke Belastungen bei „Stopp-and-go-Verkehr“. Übertrifft API SE in bezug auf Oxidationsstabilität, Verschleißschutz und Schlammtragevermögen. Erfüllt die Anforderungen der Fahrzeughersteller ab 1980. Werden ebenfalls noch als „Billigöle“ angeboten. (Überholte Spezifikation)
SG Motorenöl für höchste Anforderungen, mit speziellen Testen zur Oxidationsstabilität und Schlammbildung Für Motoren ab 1987/88. (Überholte Spezifikation).
SH API Spezifikation für Motorenöle ab 1993. Verwendbar für PKW-Modelle ab 1994. Die Öle unterliegen einer Praxisprüfung. Entsprich weitestgehend API SG jedoch mit zusätzlichen Anforderungen wie HTHS, Verdampfungsverlust, Filtrierbarkeit, Schaumverhalten und Flammpunkt.
SJ Neue API Spezifikation für Öle, die ab 1997 auf den Markt gekommen sind. Entspricht der API SH, jedoch mit einer Festlegung des max. Ölverbrauches während des Testes. Eine Praxisprüfung ist ebenfalls obligatorisch.
SL Die Spezifikation legt besonderen Wert auf verringerten Nockenwellenverschleiß, verringerte Hochtemperaturablagerungen, besseres Motorsauberkeit, Temperaturoxydation und Kraftstoffeinsparung gegenüber einem Referenzöl
Die "CF" Freigabe bezieht sich auf Diesel, ist darum beim Corrado nicht von Interesse.
ACEA:
Association des Constructeurs Europeèns d`Automobiles ist die Nachfolgeorganisation von CCMC und CLCA. Der Zusammenschluss der eropäischen Automobilhersteller beschäftigt sich mit der europäisch einheitlichen Klassifizierung von Ölen und Betriebsstoffen für PKW`s und LKW`s.
ACEA Klassen für Ottomotoren:
A1 Öle mit niedrigen Reibwerten und geringer Viskosität mit dem Nachweis einer Kraftstoffeinsparung
A2 allgemeine Standardqualität für die meisten Ottomotoren mit normalen Ölwechselfristen.
A3 Hochleistungsmotorenöle für verlängerte Ölwechselfristen und hohem Verschleißschutz
A4 liegt noch nicht vor und ist bereits für künftige, direkteinspritzende Benzinmotoren Vorbehalten
A5 Sogenannte „Stay-in-Grade“ Öle. Geeignet für die Verwendung in schwerbelasteten
Benzinmotoren mit langen Ölwechselintervallen sowie für die Verwendung von Ölen mit
einem niedrigen Reibungswert, niedrige Viskositäten und einer hohen Temperatur / hoher Scherkraft von 2,9 bis 3,5 mPa.s. Diese Öle können in manchen Motoren nicht verwendet werden
Die "B" Freigaben beziehen sich wieder auf Diesel.
Anhand dieser Freigaben kann mann ableiten das das Öl durchaus für den Corrado geeignet ist (Wenn auch nicht namentlich freigegeben!) und hervorragende Eigenschaften besitzt. Auch kann mann erkennen das es auf jedenfall besser ist als einen namentlich freigegeben Suppe die vieleicht nur ein Profil nach API SC/SB oder ACEA A2 besitzt! (viele 15w40 und einige 10w40)
Wenn das für dich kein Ding war, Hut ab!
Für mich war es eine der schlimmsten Arbeiten die ich je durchgeführt habe und ich halte mich nicht für einen schlechten Schrauber, da wechsel ich viel lieber mal das getriebe oder sonstwas als nochmal Fensterheber. Eine Hilti ist auch keine Kirmesbohrmaschiene, daran kanns nit gelegen haben
Das verlegen des Kabelbaums war eine Freude! Ist ja alles Top vorbereitet (Halter) und beim neuen Modell sind die Durchführungen zu den Türen grösser, beim G ist es schon fummelig, richtig.
Pass mal auf das du da keinen Kurzen reinbastelst. In dem Steuergerät sind Relais die abfallen / anziehen wenn die Spannung / Last sich ändert.
Genau so wie Klaus sagt ist es wobei für mich die nicht vorhandene VW Freigabe keine Rolle spielt sondern die überflüssig hohe Hochtemperaturviskosität.
Ist eine Heidenarbeit aber machbar, am schlimmsten ist das ausbohren der alten Heber und das Einbauen der neuen mit Scheibe.
Ja, sind also fortlaufend!
Zitat von Daniel311Genau,
immer schön 0W auf nen 150.000km ( geschätzter Wert, kann natürlich abweichen ) Corrado, da kannste nichts falsch machen - und spar dann gleich mal auf nen neuen Motor - wird denke ich mal nicht lange halten wenn dir die Ölbrühe aus allen Dichtungen quillt.
Das ist so nicht richtig, schau dir die VI - Diagramme an, dann erkennst du es sofort!