Hi,
konnte meinen Cali umschalten und serien oder tuning Prog. fahren. Mit serien Prog. nimmt der Cali dem VR6 Corrado vor 220 KM/h keinen cm ab.
Aber mal was anderes.
Zufrieden mit Mantzel?
Find Mantzel super teuer und die Leistung ist meiner Meinung nach auch nicht so toll. Als ich den Preis für Phase 3 bei Mantzel gesehen habe, wusst ich nicht, ob ich lachen oder weinen sollte.
Willst du richtig Dampf zu einem guten Preis, guckst du hier:
http://www.eds-motorsport.de
Gruß
Ernie
Beiträge von Ernie
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Hi,
bei mir war ca. 3 Tage vor dem Ladertot das Pfeifen beim Lastwechstel. Hat sich eigentlich nett angehört, war aber die ersten 2. Tage nicht da.
N8
Ernie -
Yo, wir sind ein klein wenig off topic geworden.
Na ja, irgendwie gehört es doch dazu.
Ich will auch nicht behaupten, dass die org. "Standfestigkeit" noch in vollem Maße gewährleistet ist.
Aber meiner Meinung nach, ist es gesünder für den Lader als z.B. ein 65er Laderrad.
Bei den Turbos sieht es doch nicht anders aus.
Nehmen wir mal das Beispiel Audi S2/RS2.
Mann könnte ja sagen, das der RS2 die Hochleistungsversion des S2 Laders ist. Wenn sich nun jemand bei Audi einen RS2 gekauft hat, meinst du Audi hat gesagt, ja aber auf RS2 keine Garantie, wenn sie die wollen müssen sie den S2 kaufen???
Ich verstehe einfach nicht, warum da ein G-Lader die Ausnahme sein soll.
Ich glaube auch nicht, dass alle, die die RS2 Bearbeitung gerne hätten, auf die Garantie verzichten würden. Und wenn doch ist es Dummheit!!!
Ich glaube eher, das viele sich sagen, dass für die die Bearbeitung gar nicht in Frage kommt und es ihnen egal ist ob darauf Garantie besteht oder nicht.
Aber um weiter Diskusionen in dieser Richtung zu vermeiden, sag ich jetzt einfach mal folgendes.
Sollte ich doch nicht alles für einen Turboumbau sparen und mit meinem neuen G60 Motor zufrieden sein, so kommt die RS2 Bearbeitung.
Ich berichte dann auch gerne, wie lange er gehalten hat und ob ich im Notfall eine Gerwährleistung erhalten habe.
Für weiter Diskussionen über die Standfestigkeit der Bearbeitung sollten wir evtl. einen eigenen Thread öffnen.
MfG
Ernie -
Sorry, vielleicht liegt es daran, dass ich zulange Opel gefahren bin, aber was willst du uns nun mitteilen?
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P.S. Kann sein, dass ich hier falsch informiert bin, aber war für den 3er Golf nicht auch ein 2.9 L geplant. Wurde aber wegen thermischen Problemen nicht gebaut?
N8
Ernie -
Hi, ich sehe das absolut nicht als persönlichen Angriff oder so. Also keine Bange.
Aber meinst du wirklich, VW wäre nicht in der Lage gewesen mehr Leistung aus dem Lader zu holen? Ich denke schon.
Wer würde denn den teuren VR6 kaufen, wenn der G60 stärker ist?
Hier im Forum habe ich auch mal gelesen, dass der G60 nicht wegen dem hohen Ausschuß bei der Produktion gestorben ist, sonder wegen dem zu geringen Leistungsunterschied zum VR6.
Glaub mir bitte, die Faktoren wie Zielgruppe, Kraftstoffverbrauch, Versicherungsklasse... gehen viel stärker bei der Planung eines PKW ein, da Standfestigkeit dabei vorausgesetzt wird.Die Bearbeitung ist auch nicht so schlimm!!!
Bei hochleistungs Bearbeiten Turboladern, wird auch z.B. das kompllette Gehäuse aufgefräßt um größere Turbinenräder rein zu bekommen. Nebenbei, schon ein serien Turbolader wird unter langer vollast nicht nur so heiß, dass du dir die Finger daran verbrennst. Turbos glühen bis zur Weißgluht.Aber stell dir das mit der RS Bearbeitung doch mal so vor.
Du kaufst dir ein Haus und findest nach einiger Zeit, dass es zu wenig Tageslicht im Haus gibt. Also beauftragst du einen Architekten, der dir ein paar zusätzliche Fenster einbaut.
An manchen Stellen, kannst du ein neues Fenster in die Wand setzen, ohne das die Statik des Hauses darunter leidet. An anderen Stellen ist es absolut nicht möglich ein Fenster zu installieren.
Genau so ist es mit der RS Bearbeitung.Lesen hier eigentlich keine Tuner mit?
Wäre schön, wenn hier mal ein Tuner zu Stellung nehmen könnte.Gruß, Ernie.
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</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Es werden bei der RS2 Bearbeitung unter anderem Stege entfernt etc. Das mindert die Stabilität des Laders erheblich!!! Wer das nicht versteht tut mir leid </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Hi, ich weiß, das hört sich schlimm an. Ist aber nicht so schlimm, wie man denkt. Ich kenne einige die damit Erfahrungen haben und die Bearbeitung auch schon selber vorgenommen haben. So schlimm ist das nicht, und wie gesagt, gibt es auch weniger gegendruck im Lader.
Ein kleineres Laderrad < 70 ist da schon schlimmer für den Lader.Es ist aber auch so, dass wenn ich den Lader zur Bearbeitung gebe, egal wo, erwarte ich, dass der Tuner sich vorher ein Bild über den Zustand meines Laders macht. Er sagt dann, ne geht bei dem nicht mehr oder der ist noch OK dafür. Wenn er sagt, er ist OK, so sollte er doch auch garantieren können, das er 6 Monate hält.
Ich kann es verkraften, wenn ich den Lader bearbeiten lasse und er geht 6 Monate später kaputt.
Würde aber einen Anfall bekommen, wenn ich den komplett bearbeiten lasse und der z.b. 1 Monat später im Ar... ist.MfG
Ernie -
Noch was:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Jetzt überlegt doch selbst....Über die Haltbarkeitsgrenze hinüber und dann noch Garantie....LEUTE....es gibt natürliche Grenzen des Materials! Setzt man diese herab ist die Folge klar.
Dünnes Material als Faktor 1 und überhöhte Drehzahlen des Laders als Faktor 2.Wenn euch die Leistung nicht ausreicht dann baut euch einen VR6 Biturbo mit dem nötigen Geschaggels dran um wenigstens ein Minimum an Sicherheitsreserven einzuhalten....
so long </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Weißt du überhaupt, was bei der RS2 Laderbearbeitung gemacht wird?
Es wird nicht über die Haltbarkeitsgrenze gegangen!!!
Ein seriöser Tuner würde sowas auch nie machen.
Die Laderdrehzahl erhöt sich meines wissen dadurch auch nicht. Der Lader fördert nun mehr Luft bei gleicher Drehzahl.
Vorteilig ist eher noch, dass es nun weniger Gegendruck im Lader gibt.
Ich verstehe auch nicht, warum ihr denkt, dass damit direkt über die Haltbarkeitsgrenzen gegangen wird.
Habt ihr mal überlegt, das wenn VW den direkt so hätte herstellen lassen, der 1. in der Produktion teurer gewesen wäre und durch die erhöte Leistung in eine viel teuere Versicherungsklasse gekommen wäre. Der Leistungsunterschied zum VR6 wäre auch weg.
Ich glaube, dass das eher Gründe sind, warum VW den nicht direkt so bearbeitet hat.
Gruß
Ernie
[ 30 Juli 2002, 02:08: Beitrag bearbeitet von: Ernie ] -
Hi,
es geht überhaupt nicht darum ein falschen Eigeneibau zu vertuschen oder so.
SLS könnte das ja auch umgehen, indem die sagen RS2 Bearbeitung nur mit Ladereinbau bei uns. Die paar € mehr würde ich auch noch bezahlen.O.K. wir haben ja nun bereits geklärt, warum gesetzlich darauf eine Gewährleistungspflicht besteht.
Jetzt erklärt mir bitte mal ohne diesen, das ist hochleistungs tuning quatsch, warum darauf keine Gewährleistungspflicht besteht.
Gebt mir bitte mal ne Antwort auf folgende Fragen:1.) Wenn ich einen hochleistungs berarbeiteten Turbolader oder Kompressor kaufe, habe ich darauf Garantie. Warum soll die auf einen hochleistungs bearbeiteten G-Lader nicht sein?
2.) Wer lässt sich denn den Lader für viel Geld bearbeiten, wenn er damit dann nur ein paar Ampelstarts zu erwarten hat?Ich bezweifele auch, dass ein RS2 Lader bei richtiger Wartung, eine so drastisch kürzere Lebensdauer zu erwarten hat. Ich glaube, ein org. Lader mit 68er oder 65er Laderrad hat da eine kürzere Lebensdauer zu erwarten.
Gute Nacht
Ernie -
Hi,
ich würde den Umbau aber bei S-Tec machen lassen.
Die Kits sind bei jedem Anbieter preislich fast gleich.
Jedoch verwendet S-Tec einen K04 Lader. SLS den kleineren K03.
Habe auch schon etwas sehr schlechtes bzgl. des Turboumbau von SLS gehört (siehe Thread Turbokits für G60).
Also ich denke mal, das der Turbo G60 dann auch besser geht als ein serien VR6. S-Tec meinte, dass bei gleichen Ladedruck der Turbo schon mehr Leistung bring als der G. Mein G läuft mit kleine LR und Chip (ca. 185 PS) bis 200 schon minimal besser als ein 2.9L VR6 (halbe Wagenlänge). Ich denke wenn du den dann auf 220 PS bringst, wirst du keine Probleme mit einem VR6 haben.
Der VR6 hat zwar eigentlich den viel schöneren Sound aber die Geräusche die der Turbo so macht sind auch sehr nett.
Gruß,
Ernie
[ 25 Juli 2002, 16:37: Beitrag bearbeitet von: Ernie ] -
Hi BuzzT.
Klar, macht bestimmt mehr Spass den 16VT zu bauen ist aber auch leider sehr teuer.
Ich glaube auch, das man für den finanzielen Aufwand eine schon viel stärkeren aufgeladene Motor rein bekommt an dem man dann mehr Spass hat.
Der K16 sollte für den 16V reichen.
Beim Calibra reicht der bis ca. 330 PS. Wenn du einen zu großen Lader nimmst, hast du zwar irgendwann mehr Power. Dafür ist der mit dem K16 dir schon weggefahren bevor z.B. ein K26 genug Abgase vom 16V zum Arbeiten bekommt.
Den K26 wie den K16 ab 2.500 bis 3.000 U/min loslegen zu lassen wäre zwar auch möglich, dann aber wahrscheinlich wieder schweine teuer.
Ich denke, wenn man es preiswert haben will und sich lediglich die Kosten für die ewige G-Laderüberholung sparen will, ist man mit dem SLS Kit für 3300 € am besten bedient.
Will man dann noch mehr als 220 PS, kann man entweder einen bearbeiten K04 Lader (mit Garantie;)) einsetzen oder man sollte besser direkt einen anderen aufgeladenen Motor reinsetzen. Da die Bearbeitung des K04 zusammen mit der Anschaffung des Trubokits wahrscheinlich schon mehr kostet, als der stärkere Motor, und dann wahrscheinlich noch weniger Leistung hat.
N8
Ernie -
Also, ich bezweifele auch, dass du für 3300 € einen 16V Sauger bekommst und die Teile für den Turboumbau. Wie gesagt, müssen hier viel mehr Teile gewechselt werden als bei einem Motor, der schon für Aufladung produziert wurde.
Wenn du keine anderen Kolben verwenden willst, wie willst du dann die Verdichtung reduzieren? Die Verdichtung eines Saugers ist zu hoch für eine Aufladung.
Du könntest evtl. eine andere Kopfdichtung zur Verdichtungsreduktion benutzen. Das ist aber meiner Meinung nach Killefitztuning.
Dann kannste dir auch direkt bei E-bay diese Ladedruck Ventiele oder diesen Ecoturbo bestellen.
Der 16V macht aber auch nur sinn, wenn du den dann mit K16 Turbolader fährst und entsprechender Software und LLK. Ich denke, dass dann 300 PS anliegen, jedoch sind spätesten dann neue Pleul erforderlich. Teuer, teuer, :mad:
Daher denke ich, das man für den Preis eines 16V Turbos schon den neueren und besseren 20V Turbo bekommt.Gruß
Ernie -
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">den musst Du mir mal zeigen, der ein Laderad geschrottet hat, ich meinte damit die RSII Bearbeitung, von der Du geschrieben hast.</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Also das Beispiel mit dem LR war so gedacht.
Du fährst nach SLS, lässt Laderüberholen und SLS versiegelt das Laderrad und sagt Ansprüche auf Gewährleistung bestehen nur bei nicht zerstörten Siegel.
Jetzt sagst du dir, ich will aber ein kleineres Laderrad fahren und gehst zu VW.
Dort lässt du dir das versiegelte LR wechseln gegen ein orginales.
VW wird dir das LR aber nicht versiegeln und du kannst es gegen ein kleineres wechseln.
Geht der Lader innerhalb der Gewährleistungsfrist kaputt, schraubst du das org. LR drauf.
Du fährst zu SLS und SLS fragt warum das Siegel kaputt ist.
Du stellst dich auf dumm und sagst," Ich dachte mir, wenn ich schon den Lader wechsel, lass ich auch direkt das LR wechseln, könnte ja auch mal kaputt gehen. Hab ja von sowas schliesslich keine Ahnung.
Du zeigst ihnen die Rechnung von VW auf der, der Kauf und die Montage eines org. LR steht.
Schon ist die Sache mit dem Siegel übergangen.
Ich bezweifele aber, das es legitim ist das LR zu versiegeln, wenn jemand den Lader wechselt.
Möglich wäre es sicher den Lader selbst zu versiegeln aber das LR???</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Es muss Dir doch klar sein, dass dabei ans Limit gegangen wird, um maximale Leistung aus dem Lader zu kitzeln, was natürlich einen extremen Verschleiss und Anfälligkeit beeinhaltet
Wenn VW Motorenteile herstellt, wird genug Reserve bei der Standfestigkeit gelassen, um die gesetzten Vorgaben erfüllen zu können
Genau diese Reserven werden dann aber nachträglich beim Tuner zur Leistungssteigerung genutzt </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Leider wieder falsch.
Wenn ein Hersteller ein Auto baut, hat er mehr zu berücksichtigen als die Standfestigkeit.
Da wären z.B. Versicherungsklassen, Steuer, Kraftstoffverbrauch, veschiedene Klimazonen (wichtig für Kennfelder, der Wagen muss ja im kalten Sibirien genau so laufen wie im heißen Death Vally)...
Tuner vernachlässigen in erster Line diese Aspekte.
Der G60 Motor ist hier allerdings ein art Sonderfall, da es hier in erster Line einfach ist wirklich an die mechanische Grenze des Motors bzw. Lader zu gehen (extrem kleines Laderrad).</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Dabei verstehe ich dann aber nicht, dass Du das Letzte aus Deinem Lader rausholen willst, und trotzdem noch auf ner Garantie bestehst. </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Erstmal ist der Preis für die RS2 Bearbeitung ja wohl unverschämt hoch, dafür das die nur ein bisschen daran rumfeilen.
Da sollte meiner Meinung nach schon deshalb ne Garantie drauf sein.
Wenn du dir einen bearbeiteten Turbolader oder Kompressor irgendwo kaufst, erhälst du darauf auch Garantie. Warum sollte der G-Lader da eine Ausnahme sein? Weil er grundsätzlich leichter kaputt geht als die anderen Beiden?
Es geht auch gar nicht darum ob du damit an die Grenze des Laders gehst oder nicht. Entscheident ist nur, dass beide Hälften und der Verdränger bearbeitet wurde und deshalb auf diese Teile eine Gewährleistungspflicht steht.
Nehmen wir an, SLS macht einen Fehler bei der Bearbeitung und der Verdränger geht dir 5 Tage später kaputt.
Dann kann es doch wohl nicht sein, dass du SLS nachweisen musst, das die einen Fehler bei der Bearbeitung des Verdrängers gemacht haben.
Mal nebenbei, wenn ich nicht gewährleisten kann, dass ein Teil 6 Monate hält, biete ich es nicht an.
An dieser Stelle will ich aber mal sagen, dass ich nicht irgendwie gegen SLS hetzen will oder so. Ich gehe auch mal davon aus, dass sie dir nen Lader schon aus Kulanz ersetzen würden, wenn er nur 5 Tage später kaputt geht.
Das ist für mich nur so ne Ausrede mit, ja wir gehen damit ja an die Grenze und können ihnen deswegen keine Garantie geben. Die meisten Leute glauben dies und es wird erst gar nicht versucht Ansprüche auf Gewehrleistung geltend zu machen.
Ist genau, wie wenn der Autohändler behauptet, er könne bei dem Wagen keine Garantie geben, da er so alt ist oder weil es ein Superpreis ist.</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> die Garantie aber erfordert einen selbständigen Garantievertrag, d.h. der Unternehmer sichert ausdrücklich einen Garantiezeitraum zu, vergleichbar auch mit zugesicherten Eigenschaften, für die er ausdrücklich einstehen will. </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Nope, die Garantie besteht in jedem Fall, auch wenn der VK versucht die Garantie im Kaufvertrag auszuhebeln.
Dies versuchen die Autohändler auch sehr gerne.
Die meisten Leute denken sich, ich habs ja unterschrieben und zahlen die Reperatur anstatt die Garantie in anspruch zu nehmen.</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Nach der Neuregelung im Kaufrecht ist der Schadenersatzanspruch des Käufers wegen der Lieferung einer mangelhaften Sache durch den Verkäufer nach § 437 Nr.3 i.V.m. § 280 BGB von einem Vertretenmüssen des Verkäufers abhängig, welches nach dem bewährten Verschuldensprinzip, jetzt aus § 276 Abs.1 S.1 BGB, ermittelt wird. </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wäre nett, wenn du § 276 Abs.1 S1 BGB auch mal posten würdest, da genau dort die Änderung drinn steht.
In § 437 Nr.3 i.V.m. § 280 BGB steht dann wohl, wie er es machen muss.
Da steht aber eindeutig, dass der Verkäufer dem Käufer nachweisen muss, dass, wie in unserem Beispiel, der Lader nicht durch fehlerhafte Bearbeitung zerstört wurde.</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Fälle mit Kaufverträgen von Unternehmern untereinander, Fälle mit Kaufverträgen von Verbrauchern untereinander und auch Fälle eines Verkaufes durch einen Verbraucher an einen Unternehmer sind ausgeschlossen.
Nur in einem solchen Fall greift die Beweislastumkehr zugunsten des Verbrauchers, denn wenn sich ein Mangel innerhalb von 6 Monaten ab Gefahrübergang zeigt, wird per Gesetz erst mal vermutet, dass dieser Mangel schon bei Gefahrübergang vorhanden war ( §276 BGB).
</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Hier steht auch wieder, dass in unserem Beispiel, SLS verpflichtet wäre, mir nachzuweisen, dass der Lader nicht durch fehlerhafte Bearbeitung zerstört wurde.</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ein Sonderfall ist der sog. Verbrauchsgüterkauf, der ist in den §§ 474-479 BGB geregelt und betrifft nur Fälle, wo ein Unternehmer eine bewegliche Sache an einen Verbraucher verkauft.
</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Sollte der G-Lader als Verbrauchsgut gelten, so könnte der demnach unter die Regelung von §§ 474-479 Fallen.
Wäre interessant zu wissen, was in diesen §§ genau steht.
Postet die mal bitte, wenn du die hast.
Allerdings bezweifele ich, dass der G-Lader als Verbrauchsgut gilt. Wat willste machen, den austrinken oder aufessen?@ Corradospeed
Das mit der Zusatzversicherung ist ja interessant. Davon hat man mir bei SLS leider nix erzählt.N8
Ernie
[ 25 Juli 2002, 01:33: Beitrag bearbeitet von: Ernie ] -
Hi,
also der Turboumbau kostet bei S-Tec ca. 3300 €. Mit TÜV-Eintragung mit 180 PS. Das Kit alleine kostet, glaube ich, 2500 €. Dabei wird ein 3KWarner K04 Lader verbaut. Die sind recht gut. ca. 220 PS ohne wieteren finanzielen Aufand sind auch möglich. Ich denke das Lohnt sich, wenn man bedenkt, was eine G-Laderüberholung kostet.
Mit einem 16V wäre das natürlich noch interessanter aber dann würde ich direkt einen anderen Motor (z.B. 20V Turbo) reinsetzen.
Denn wenn du einen 16V Sauger reinsetzten willst, brauchst du auch andere Kolben etc. Wird dann im Endefekt wahrscheinlich genau so teuer.
Mal so als Vergleich, bei dem X20XEV (Opel 2L 16V 136 PS) kostet die Turbonachrüstung ca. 7000 € (190 PS).
Bei dem Preis mach ich mir lieber direkt einen aufgeladenen Motor rein.
MfG
Ernie -
Das mit dem versiegeln der Schrauben ist so ne Sache.
Klar, Siegel kaputt, Garantie weg.
Weiß aber nicht ob das LR so versiegelt werden kann, das sichergestellt ist, dass das Siegel nicht durch den Gebrauch kaputt geht.
Außerdem gäbe es da folgende Möglichkeit.
Du hasst Garantie auf dem Lader und LR wurde versiegelt.
Du fährst dann nach VW und lässt da das org. Laderrad wechseln. Könnte ja auch mal kaputt gehn oder du hast dir halt gesagt, wenn ich schon den Laderwechsel, dann auch das Rad.
VW wird dir die Schraube nicht versiegeln und die Garantie bleibt trotzdem erhalten.
Du hast aber nun selber die Möglichkeit nach belieben das LR zu wechseln.Ich bezweifele aber auch, dass wenn du dir nen Lader wechseln lässt, es rechtsmäßig ist, das LR zu versiegeln.
Sonst könnte ja ein Reifenhersteller denn Motorraum auch direkt versiegeln lassen, um sicher zu gehen, dass der Wagen nicht schneller fährt als Werksmäßig zugelassen.Gruß
Ernie -
Yo, war schon ein bissel Spät.
Meinte Exzentrisch. Ist aber doch irgendwie pervers, oder?
Allerdings bewundere ich VW für den Mut sowas auf den Markt zu bringen und der Wirkungsgrad ist wesentlich höher als der eines Kompressors.
Für mich ist aber der Turbolader immer noch die beste From der Aufladung. Höchste Leistung bei größter Haltbarkeit.
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Turbomex, diesem riehmenbetriebenen Turbinenlader?MfG
Ernie -
Danke Anja,
so hatte ich mir das auch vorgestellt. Man kann doch nicht ne Lader komplett bearbeiten und wenn der 5 Tage später kaputt geht sagen:" Tja, was lassen sie den Lader auch von uns bearbeiten."caipiranha325
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">auf Rennsportteile gibt es allgemein keine Garantie, ist aber eigentlich bekannt</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wer hat dir denn so einen Quatsch erzählt?
Es ist so zumindest nicht richtig. Kaufst du dir z.B. ein kleines Laderrad, hast du auf das Laderrad Garantie. Geht allerdings dein Lader durch ein zu kleines Laderrad kaputt, hast du natürlich keine Garantie auf den Lader.
Bei mir geht es aber darum, dass der Lader komplett berabeitet und überholt wird. In diesem Falle muss es eine Garantie auf den kompletten Lader geben.
Ausserdem, geben meiner Meinung nach wirklich gute Tuner auch auf Rennsportteile garantie. Hab mir für den Calibra einen überarbeiteten (verstärkten) Turbolader gekauft. Ich glaube nicht, das ich Probleme mit der Garantie dort bekommen hätte, weil ich einen fremden Tuningchip und LLK drin hatte. Obwohl dies rechtlich wahrscheinlich wirklich ein Grund wäre.Gruß,
Ernie -
Hi,
das mit dem LR ist klar aber darum geht es mir nicht.
Die Sache ist die, dass ich der Meinung bin, dass nach der Garantiegesetzesänderung SLS eigentlich verpflichtet sein müsste, auf deren bearbeiteten Teile ein Garantie zu geben.
Das würde bedeuten, dass die bei der RS2 Bearbeitung eigentlich eine Garantie auf die Laderteile (Gehäuse und Verdränger) geben müssten.
Ich weiß allerdings nicht, ob einige Branchen von der Gesetzesänderung ausgenommen oder besonders berücksichtigt werden. Kann es mir allerdings nicht Vorstellen.
Gruß
Ernie -
n´ Abend.
Meiner Meinung nach, ist der G-Lader an sich eine Fehlkonstruktion.
Ein Verdränger bewegt sich konisch in einem Gehäuse, bei Spaltmaßen von 2-3 hundertstel mm, bei einer Drehzahl von bis zu ca. 13000 U/min (je nach LR).
Das geparrt mit der Betriebstemperatur fürht zwangsweise, eher früher als später, zu einem Laderschaden.
Der G-Lader erziehlt zwar einen höheren Wirkungsgard als ein Roots-Lader, ist aber bauweise bedingt auch sehr anfällig.
So bald ich die Kohle habe kommt der Gay-Lader runter und entweder ein Turbo drauf oder direkt ein anderer Motor rein.
Gruß
Ernie
P.S. Ich bin mir darüber im klaren, dass hier sicherlich viele G-Laderfans sind und ich will niemanden Provozieren. Ist halt nur meine Meinung. -
Hi,
sind hier eigentlich Juristen im Forum?
Ich hab mal ne Frage zur Garantie.
Ich wollte, dass wenn ich meinen Lader überholen lasse, auch Garantie auf den ganzen Lader habe.
Laut SLS gibt es aber nur Garantie auf die ausgewechselten Teile, sprich Dichtleisten etc..
Das heisst, geht der Lader kaputt wegen einer falsch montierten Dichtleiste, so gibts nen neuen. Kling ja logisch.
Mein letzter (erster) Lader starb allerdings durch einen Verdrängerschaden und wäre nicht als Garantiefall in diesem Sinne durchgegangen.
Ich wollte allerdings Garantie auf den kompletten Lader haben und habe mir überlegt den überholen zu lassen und gleichzeitig die RS2 Bearbeitung vornehmen zu lassen.
Hintergrundgedanke war, dass dann ja die Garantie für den ganzen Lader gelten müsste, da 1.) komplett überholt 2.) Verdränger und beide Gehäusehälften von SLS bearbeitet sind.
Über die zusätzlichen PS hätte ich mich natürlich auch gefreut.
Leider sagte SLS, dass es auf die bearbeiteten Teile keine Garantie gibt.
Jetzt meine Frage. Ist das nach der Änderung des Garantiegesetzes eigentlich rechtmäßig darauf keine Garantie zu geben?
Müsste nicht auf dem ganzen Lader eine Garantie sein? Er wird überholt und alles andere wird bearbeitet.
Gruß
Ernie