Moin,
finde die Idee nicht schlecht. Im LET Forum gibt es dafür einen extra Bereich, in dem die User ihre Erfahrungen mit Tunern und Werkstätten(positiv und negativ)beschreiben.
Denke eigentlich auch nicht, dass das rechtliche Konsequenzen haben kann.
Weiß zwar nicht worum es bei deinem Prozess geht, aber es hört sich nicht lustig an.
Daher kann ich schon verstehen, dass du kein Bock auf so ein Thema hat.
Darf man mal fragen worum es geht?
Gruß,
Ernie
Beiträge von Ernie
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Moin,
eine gute Ladeluftkühlung ist sehr witchtig bei aufgeladenen Motoren. Der Corrado hat damit besonders zu kämpfen, da der den kleinsten LLK hat, den ich je gesehen habe und auch noch total schlecht verbaut.
Wer nicht auf großen LLK umbauen will, sollte sich zumindest ne Wasserleitung zum LLK legen, so das er ihn wie bei Mitsubishi oder Subaru mit Wasser bespritzen kann. Das bringt tierisch was.
Falls ich den Corrado behalte, mache ich das auch bei dem großen LLK.Und nochwas.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Aber der Motor bekommt damit auch mehr sauerstoff, das ist richtig
Darunter haben auch die Sauger zu leiden.</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das ist irgendwie was ganz besonderes, was nur VW schafft.
Ist mir bis jetzt von keinem anderen Hersteller bekannt, dass ein Sauger bei hohen Temperaturen einen spürbaren Leistungsverlust hat.
Ich wieß auch nicht, wie das bei den anderen VW Modelen ist aber der VR6 hat da gewaltig drunter zu leiden.
Na ja, vielleicht lernen die es ja noch oder bauen mal einen echten V6.
Gruss,
Ernie -
Hi,
hab mal ein paar Fragen zu den Sieben für das Ladeluftsystem.
Ich hab bis jetzt 2 versionen gesehen, Gaze- und Metallsiebe.
Da die Splitter des Laders aber sehr klein sind, frage ich mich ob bei einem Sieb mit Netz, dass klein genug ist, nicht die Motorleistung stark zurück geht. Der Luftdurchsatz wird dadurch ja verringert.
Halten die Gazesiebe das überhaupt aus?
Wenn ich jetzt z.B. bei vollem Ladedruck ein Verdrängerschaden habe und Splitter im den ersten Momenten noch mit viel Ladedruck in das LLS geschossen werden, hält ein Gazesieb das aus?
Sollte ich mit Sieb bei einem Laderschaden direkt stehen bleiben oder kann man dann evtl. noch ein paar KM zur nächsten Werkstatt fahren?
Gruss,
Ernie -
Moin,
benutz mal die Suchfunktion. Hab mir das letztens auch mal genau angeguckt. Irgendwo findest du einen Link, da steht genau beschreiben (mit Teilenummern und Preisen) was man braucht.
MfG
Ernie -
Was mich interessieren würde, ist wie zufrieden die Leute mit dem G60 sind.
Als Antwort vielleicht:
1.) Ich bin zufrieden und fahre gerne weiter mit dem G.
2.) Ich würde lieber auf Kompressor umbauen.
3.) Ich würde lieber auf Turbo umbauen.
4.) Ich kauf mir nie wieder was aufgeladenes.
5.) Ich habe auf Kompressor umgebaut
6.) Ich habe auf Turbo umgbaut
7.) Ich hatte kein Bock mehr auf Aufladung und hab einen Sauger eingebaut.
Gruss,
Ernie -
Jupp, S-Tec scheint da die beste Adresse zu sein.
Hatte auch lange mit den Jungs telefoniert und die scheinen da sehr kompetent zu sein. Der K04 Lader von 3K Warner (früher KKK) scheint auch der beste für den serien G60 Motor zu sein.
Das Kit kostet 2500 €. Mit Einbau und TÜV waren es ca. 3200 €.
Der wird mit 180 PS eingetragen. 220 PS sind aber ohne weiteren finanziellen Aufwand möglich.
Gruß
Ernie -
Leider findet man die aber nicht an jeder Ecke.
Ich hatte mir schon lange Zeit gelassen, hatte aber nur 3 gefunden, dir mir optisch wirklich gefielen. Der eine war weg und der 2. hatte die Farbe des Corrados eines guten Freundes. Das war mir nen bisschen zu doof. Wir wollen ja nicht wie 2 schwu*le Zwillinge aussehen, wenn wir mal zusammen heitzen.
Beim 3. habe ich dann zugeschlagen.
Allerdings finde ich auch, das z.B. bei Mobile.de die meisten Corrados entweder org. oder hässlich verbaut sind. Ist schon schwer da einen mit gutem Optikpacket zu finden.
Ich will niemanden angreifen, aber wenn ich ein Corrado mit Borbet Felgen sehe, muß ich immer mit einem Brechreiz kämpfen.
Ich bin da etwas pingelich.
MfG
Ernie -
Ok, aber ich gehen mal davon aus, das er bis dahin seinen 16V lieb gewonnen hat und evtl. auch schon ein paar Veränderungen gemacht hat und ihn deswegen behalten will. Dann wäre der Umbau sinnvoller.
Wenn es aber nur darum geht irgendeinen Corrado zu fahren, gebe ich dir recht.
Ich muss dazu aber sagen, ich hätte mir eher einen 16V gekauft, der schon ungefähr so aussieht wie er mir gefällt, als einen G60 org.
Der G60 Motor kostet doch nix mehr. Da ist es billiger, sich einen schönen 16V zu kaufen und den auf G60 umzubauen als einen org. G60 und dem ein gutes Optikpacket zu spendierend.
Ich hatte "Glück" einen G60 zu finden, der mir gefiel. Mit Motorschaden hatte ich gerechnet aber es ist halt billiger, dem einen neuen Motor als ein gutes Optikpacket zu spendieren. -
Was wird das wohl kosten, den auf G60 umzubauen?
Vielleicht 1500€, vielleicht 2000 €.
Wow, super teuer. -
Hi,
also wenn du auf biegen und brechen einen Corrado fahren willst, würde ich mir auf keinen Fall den G60 holen.
Wenn du dir nen 16V holst, ist der 1. im Unterhalt billiger und 2. kannst du denn wenn du mehr Geld hast auf G60, Turbo, VR6 oder was auch immer umbauen. Der Umbau auf G60 ist nicht sehr teuer. Aber du hast dann mehr Kohle, sobald was kaputt geht.
Wenn du aber unbedingt direkt einen schnellen Corrado haben willst, hol dir den VR6.
Ich traue dir mal zu, das du den Unterhalt vom VR6 oder G60 finanzieren könntest und denke das du nicht nur von deiner Ausbildungsvergütung lebst. Ich habe aber selber die Erfahrung gemacht, dass es einfacher ist, einen im Unterhalt teuren Wagen zu finanzieren als einen billigen, der andauernd kaputt geht.
Den Unterhalt kannst du zumindest immer einkalkulieren, bei Reperaturen weisst du nie was auf dich zukommt.
Gruß,
Ernie -
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">der Stutzen ist deswegen so teuer (war es auch schon immer), weil er aus Guß ist, und nicht so einfach zu herstellen ist. </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Genau, das ist billigster Temperguß und super billig in der Produktion.
Ich hab vor dem Studium als Groß- und Außenhandelskaufmann mit sowas gearbeitet. Das Teil kostet in der Produktion keine 10 €.
Der Listenpreis für ein Temperguß Fitting dieser größe liegt bei ca. 18 €. Auf diese Liste, bekommt ein Großhändler mind. 50 %. Wir bekamen noch mehr und die Firma die die herstellt hat immernoch Gewinn gemacht.
Da frag ich mich doch echt, wieso VW dafür 206 € haben will.
Das ist ein totaler Abzug. Selbst wenn die die in einer sehr kleinen Charge fertigen ließen, haben die nicht mehr als 10 € gekostet.
Hab aber auch kein Bock ein normales TG Fitting zu nehmen und da ein Loch zur Befestigung rein zu boren. Na ja, ich guck mir mal am Montag an ob ich da evtl. doch etwas verwenden kann.
Gruß
Ernie -
Ok, Druckbogen. Bei mir stand der als Stutzen in der Teileliste. Aber was ist genau mit dem RS-Stutzen gemeint? Der vom Corrado geht beim Golf LLK nicht. Das muss ein 180° Bogen mit dieser blöden Verschraubungsvorrichtung sein, oder?
Gruß,
Ernie -
Das Verbindungsrohr ist nicht das Problem.
Das Problem ist der Stutzen. Der Kostet 206 Euro.
Bestellen wollte ich es. Nachdem ich nun die Preise kenne, will ich es nicht mehr. Mein Mechaniker meint aber, dass ich nur diesen Stutzen verwenden kann.
Da hätte ich dann auch lieber 3 Schrauben für von mir aus jeweils 10 Euro gekauft, als einen Stutzen für 206.
Wenn der die 206 € wenigstens wert wäre, wäre das ja auch noch OK. Aber das Teil kostet in der Herstellung weniger als 20 €.
Das kommt mir ein bißchen so vor als liefe das unter dem Motto:
Ach, jetzt haben sie doch schon so viel bezahlt, da können sie uns doch auch noch 190 € schenken.
Gruß
Ernie -
Also vorweg möchte ich schon mal sagen, dass ich es vom Calibra Turbo schon gewohnt war bei Ersatzteilen oder Dienstleistungen von Opel abgezogen zu werden (z.B. Unterlegscheibe 6 Euro(Herstellungwert ca. 20 Cent).
Aber heute bei VW das war der Hammer.
Ich wollte folgende Teile (Golf 2 G60) haben, um den Golf LLK im Corrado zu verbauen:1.) 191 145 755 B Stutzen G-Lader
2.) 037 145 539 A Dichtung
3.) 191 145 770 VerbindungsrohrBei den Preisen hat mich fast der Schlag getroffen.
1.) 206 Euro 2.) 23,65 Euro 3.) 37,30 EuroDie Preise für 2.) und 3.) hätte ich ja noch bezahlt obwohl das auch schon tierisch überteuert ist.
Aber bei 206 Euro für einen billigen plastik 180° Bogen muss ich mich doch echt fragen, ob die Leute bei VW noch irgendwas merken.
Das Teil kostet in der Herstellung vielleicht 20 Euro, wenn überhaupt und VW haut direkt das 10fache drauf, wenn jemand das als Ersatzteil braucht.
Da wundert es mich auch nicht, dass Opel in den roten Zahlen ist und VW nicht.Auf meinem Rückweg nach MG, den ich leider wieder mit der Bahn antreten musste, hatte ich dann mal Zeit mir ein paar Gedanken zu machen.
Dabei stellte ich mir folgende Fragen:
1.) Wieso braucht man so einen blöden VW Stutzen?
2.) Wieso hat VW das eigentlich so konstruiert und wieso wird da kein Schlauch mit ner Schelle wie bei jedem Turbo- oder Kompressormotor benutzt?
3.) Wie blöd sind die eigentlich bei VW, dass die den Stutzen so befestigen? bzw. Wie kann man 6 Stege in den Laderausgang setzen und den Stutzen mit ner Schraube daran befestigen (behindert Lader bei Funktion!!!)?Also wenn ich nun versuche mir selber ein Antwort auf die Fragen zu geben, kann ich nur zu folgendem Schluß kommen:
VW hat das extra so konstruiert, damit der VW Kunde gezwungen ist, sich ein org. VW Ersatzteil zu kaufen. Da VW weiß, dass 1. der G-Lader schnell kaputt geht und das mit gewechselt werden muß und 2. die Kunden auf das VW Teil angewiesen sind, hauen die da einfach mal soviel drauf wie die wollen.
Ich wette, hätte ich das Teil vor Sylvester gebraucht, hätte es noch 206 DM gekostet. Im neuen Jahr wurden dann bestimmt mal schnell 206 Euro da raus gemacht. Merkt bestimmt eh keiner.Aber nachdem ich gerade mal 5 Tage Spaß mit meinem Corrado nach dem Kauf hatte, mir nun einen neuen Motor, Lader, LLK... gekauft habe, habe ich nun keinen Bock mehr mich weiter verarschen zu lassen.
Mal abgesehen davon, dass VW für den Motoreinbau 970 Euro haben wollte (meine Werkstatt 350 Euro), wollen die für G-Lader Aus- und Einbau 300 Euro haben. Also ich denke eine VW Werkstatt sollte höchstens je 1 Stunde brauchen um den Lader raus oder rein zu bekommen. Das macht dann 150 Euro die Stunde. Wenn ich mal die Hälfte pro Stunde bekomme, bin ich glücklich und lade das ganze Forum auf ein Bierchen ein.So, dass musste nun mal sein.
Falls jemand interesse an einem Corrado G60 (ca. 190 PS) hat, kann er sich ja mal melden. Fotos siehe Signatur.
Ich weiß nicht mehr ob ich noch Bock habe oder mir lieber nen 45 PS Corsa, bis nach dem Studium, holen soll.Gruß
Ernie -
Der K16 ist schon ziemlich groß. Dadurch wird der wohl erst viel später abgehen als der K04, dann aber mehr Leistung liefern. Man könnte ihn auch so abstimmen, das er schon fast wie der K04 von untern raus kommt. Wird aber dann bestimmt teuer.
Ich denke der K04 ist am besten geeignet. Der dürfte auch bis ca. 270 PS reichen aber über 220 PS wird es teurer.
Den K03 würde ich nicht verwenden. Ist einfach zu schwach.
Allerdings denke ich das der große TT mit K04 trotzdem besser geht. Ist einfach ein besserer Motor. Von daher kann man das also nicht so ganz vergleichen.
Von Garret Ladern würde ich aber auch abraten. Sollen nicht so standfest sein.Gruss,
Ernie -
Der Calibra hat den K16 als Integral Turbolader. Ist wahrscheinlich die beste Version des K16 Laders.
Kannst du so leider nicht verwenden.
Ein K16 in einer anderen Version kannst du allerdings verwenden.
Allerdings, wenn du einen K16 verwenden willst, gehe ich mal davon aus, dass du den nicht mit 220 PS fahren willst.
Mit dem K16 bekommst du bestimmt, bei richtiger Abstimmung, 280 PS oder mehr.
Dann solltest du auch überlegen ein paar andere Komponenten am Motor zu wechseln.
Problemlos ist der Umbau mit K04 Lader. Das Kit kostet ca. 2500 € (Mit Garantie ).
Glaube aber hier im Forum gelesen zu haben, das jemand den Motor mit K16 fährt. Der kann bestimmt mehr darüber berichten.
Ernie -
Das heisst also, man kann sich feuen wenn man einen Phase 2 Lader hat?
Wie erkenne ich, aus welcher Phase mein Lader stammt?
[ 06 August 2002, 01:13: Beitrag bearbeitet von: Ernie ] -
Hi, so hatte ich mir das auch Vorgestellt.
Ich mache mir auch erhlich gesagt weniger Gedanken wegen den 3 weggeflexten Stegen. Das wird doch nicht stark belastet da, oder? Ich denke schwerer ist die Verdrängerbearbeitung.
Gruß,
Ernie -
Mich würde nun mal interessieren, wie standfest die RS 2 Bearbeitung nun wirklich ist.
Wollte eigentlich einen Poll drauß machen, darf ich aber leider nicht.
Mich würde interessieren:
1.) Wie lange es bei den Leuten gehalten hat, die die Bearbeitung gemacht haben?
2.) Was ist noch an eurem Motor verändert?
3.) War der Lader vorher in einem guten Zustand oder leif das nach dem Moto, der geht eh bald kaputt, also probieren wir mal die RS 2 Bearbeitung aus?
Wenn die Bearbeitung wirklich so schlimm ist, das man sich damit nur ein paar Ampelstarts oder eine Fahrt von 12 - mittags erhoffen darf, frage ich mich doch echt, wie ein Tuner sowas anbieten kann.
Beim Calibra kannste auch Wastegate zuschweißen und den auf 2 Bar aufladen. Darfst halt nur nicht erwarten, dass das hält.
Deswegen bietet es auch kein Tuner an.
Gruß
Ernie -
Jupp, ist ein e-bay Corrado.
Hatte auch damit gerechnet, dass der kaputt geht, habe aber gehofft, dass der so bis Nov. Dez. hält. Dann wäre es mir egal gewesen und es wäre direkt ein Turbo drauf gekommen.
Naja, ersteigern würde ich kein Auto über e-bay. Hab den VK angerufen, Preis ausgemacht und Bietautomatik eingeschaltet, damit keiner überbieten kann.
Der Preis der am Ende bei E-bay stand, war viel höher als der denn ich bezahlt habe.
MfG
Ernie
P.S. Ich starte mal einen neuen Thread bzgl. der Haltbarkeit des RS Laders. Hier geht es ja eigentlich um die Garantie.