Beiträge von Thomas R.

    Hallo,


    hat schon mal jemand mit folgender Firma zu tun gehabt ?


    SKN Kraftfahrzeughandel GmbH
    aus Bensdorf, gehört zu Salzhemmendorf (Nähe Hameln / Hannover)


    Hauptgeschäft ist Tuning aller möglichen Fahrzeuge, incl. wohl eigenem Chiptuning.
    Hat jemand Erfahrung mit der Firma ?


    Gruß.......
    Thomas Rabbe

    Nö, ich kenn sonst keinen persönlich, der einen Corrado, geschweige denn einen VR6 fährt. Aber zum Bosch- Dienst will ich sowieso, wegen einer Leistungsmessung.


    Gruß .......
    Thomas

    Eine Anfrage bezüglich VW- Teilenummer über Steuergerät und LSV läuft bereits.


    Ein anderes Steuergerät so einfach ausprobieren ist schwierig: wenn man eins bei VW bestellt, muß man´s auch kaufen. Ich werde nächste Woche aber mal beim Bosch-Dienst anfragen. Die müßten sich ja auskennen, ob das Steuergerät Daten von der Klima berücksichtigt oder nicht. Schaun wir mal.


    Bis hierhin Danke.


    Gruß......
    Thomas

    Corradoman
    Mit "Original" meinte ich das Leerlaufregelventil vom VR6-Motor.


    Noch mal deutlich, damit keine Mißverständnisse entstehen: es ist der komplette VR6 Motor mit Kabelbaum, Steuergerät, und allen Anbauteilen (eben auch LRV) vom VR6 übernommen worden. Nur eben nicht die Klimaanlage, die vorher am VR6 dran war. Im Motorraum ist absolut nichts mehr vom G60.


    Was ich meine ist, daß das LRV unter anderem im Schubbetrieb die Regelung der benötigten Luftmenge reguliert, und wenn eine der für die Steuerung verarbeiteten Informationen, in meinem Fall die des Magnetschalters der Klimaanlage, nicht da ist, ob in diese Fall das LRV vielleicht nicht richtig arbeitet.
    Obwohl das Beschleunigungsverhalten eigentlich subjektiv empfunden wird, bin ich fest davon überzeugt, daß die Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich nicht gleichmäßig ist. Und da die bisherigen Fehlersuchen auch in diversen Werkstätten nichts gebracht haben, ist mir durch deinen Artikel die Idee mit der fehlenden Steuerinformation gekommen.


    Gruß.......
    Thomas

    Corradoman:


    in deinem Rep.- Leitfaden steht, daß das Leerlaufregelventil als Informationsgröße unter anderem sich vom Magnetschalter der Klimaanlage bedient.
    Ich habe in meinen G60 einen VR6 eingebaut, der mal eine Klimaanlage hatte (der VR6). Das LRV ist aber das Originale.
    Frage: kann es sein, daß durch die jetzt fehlenden Informationen der Klima das LRV nicht richtig arbeitet und es zu Schwankungen oder was auch immer kommen kann ?


    Gibt es unterschiedliche LRV´s für einen VR6 (2,9l) mit und ohne Klimaanlage oder ist das Programm des Motorsteuergerätes unterschiedlich ?


    Gruß......
    Thomas

    Hi,
    ich meine, daß auf Parkplätzen eine besondere Sorgfaltspflicht besteht und jeder, ob er Vorwärts oder Rückwärts fährt, eben besonders vorsichtig sein muß. Kommt es auf einem Parkplatz zu einem Unfall, gilt zunächst Halbe-Halbe (des Gesamtschadens). Es sei denn, einer kann dem anderen Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit nachweisen.
    Dennoch ist es auch interressant, warum der Schaden plötzlich so hoch ist. Vielleicht hat der Unfallgegner auch von der Halbe-Halbe Regelung gehört und seine Forderung entsprechend erhöht ?
    Ich kann daher nur raten, sich von einem Anwalt beraten zu lassen. Kostet vielleicht erstmal was, kann aber viel Geld sparen.
    Unfall ist eben immer Mist.


    Gruß.....
    Thomas

    Jetzt sind ja fast alle Farben vorgeschlagen worden.


    mike G60
    Ich kann mich der Meinung von JhVR6 und Gregor nur anschließen: nimm die Farbe, die dir am besten gefällt.
    Einen Rat möchte ich dir aber dennoch geben: nimm keine Modefarbe die du in einem Jahr nicht mehr sehen kannst.


    Gruß......
    Thomas

    Bei meinem Umbau hat die Haube nicht mehr gepaßt. Wir haben das ausprobiert. Erst danach habe ich mich nach einer neuen Haube umgesehen.
    Ich hätte die flache Haube gerne behalten. Ich finde nämlich, daß mit der Flachen der Corri eine eher elegante Linie hat als mit der doch etwas "bulliger" wirkenden VR- Haube.
    Ich würde die Kosten einer neuen Haube in jedem Fall einplanen. Wenn´s dann doch paßt: um so besser.


    Gruß......
    Thomas

    Hallo,


    soweit ich weiß, haben die "alten" Kombiinstrumente den Verbrauch über einen Unterdruckschlauch gemessen, der bis zum Kombiinstrument ging.
    Bei dem VR6- Kombiinstrument wurden die Daten elektrisch (also per Kabel) vom Motorsteuergerät geholt.


    Gruß.....
    Thomas

    Corradoman


    wenn du meinst, daß es mit 1.000,- Euro getan ist, hast du Recht.


    Für meinen Umbau hätte ich allerdings mehrere neue G-Lader kaufen können, wobei ich dazu sagen muß, daß der Umbau so erfolgen sollte, daß:
    1. der TÜV mitmacht
    2. der Motor das auf dauer mitmacht (Kühler und so) und
    3. der Wagen (im Notfall) nicht als Bastelauto verkauft werden muß bei dem man nicht weiß, welches Teil vom G60 und welches vom VR6 ist.
    Fazit: es war entsprechend teuer


    Ich kann ein "Zusammensuchen" von Teilen auch nicht empfehlen: der VR6 ist meines erachtens relativ empflindlich auf Temperaturen und wenn er nach dem Umbau nicht richtig läuft: viel Spaß bei der Fehlersuche.
    Versteht mich nicht falsch. Ich will G60 Flo den Umbau nicht madig machen. Ich möchte nur vor zu großen Illusionen warnen.


    Was die Motorhaube betrifft: Rocco schreibt, daß die alte Haube paßt. Kann sein, daß die beim 2,8 Liter tatsächlich paßt, müßte man ausprobieren. Beim 2,9 Liter mit Motorträgern vom Corrado paßt die flache Haube nicht.


    Gruß......
    Thomas

    Hallo,


    bei einem halbwegs vernünftigen TÜV- Prüfer bekommt man die VR6 auch ohne Umbau des Fahrwerks und der Bremsanlage eingetragen. Die Bremsanlage ist mit der vom G60 identisch und der für den TÜV interessantere der beiden Teile.
    Allerdings muß sonst alles was mit dem Motor zusammenhängt umgebaut werden, von der Luftansaugung über Kühlung, Elt.- Anlage, vorderer und hinterer Motorträger (nicht nur die Lager !) bis einschließlich Auspuffanlage. Dabei auch nicht das Kombiintrument vergessen: der Drehzahlmesser des G60 zeigt nur bei einen 4-Zylinder die richtige Drehzahl an.
    Weiterhin brauchts du die hohe VR6 Motorhaube. Der VR6 paßt nämlich nicht unter die flache G60.
    Ansonsten muß ich "Benutzername" Recht geben: für das Geld kann man sich mehrere G-Lader kaufen.


    Gruß.....
    Thomas

    Hallo,


    ich fahre seit mehreren Jahren den Goodyear Eagle F1 in der Originalgröße 205/50/15. Ich bin mit dem Reifen sehr zufrieden. Haftung bei Nässe und Trockenheit optimal. Von den Laufgeräuschen her auch überhaupt keine Klagen.
    Leider ist das Gummi sehr weich, wodurch ich einen Reifen durch einen popeligen Dorn (aus ner Dornenhecke oder so) in der Flanke einbüßen mußte. Ich habe und würde mir diesen Reifen jederzeit wieder kaufen. Er ist allerdings auch sehr teuer.


    Gruß.....
    Thomas

    Hi,
    ich habe ein paar Probleme mit meinem VR6 und bin immer noch auf Fehlersuche.
    Daher bitte nur nochmal zum Verständniß für etwas einfältige Gemüter in Sachen blauer Temperaturfühler:
    wenn die Drehzahl im Kaltstart auf über 1.000 Touren geht, und nach wenigen Minuten auf um die 700 abregelt, kann man dann ausschließen, daß der blaue Temperaturfühler defekt ist ? Oder kann der trotzdem spinnen ?


    Verbrauch liegt pro Tankfüllung zwischen 9 und 10 Liter.


    Gruß.....
    Thomas Rabbe