ihr habt gelesen, daß dieser thread 2,5Jahre alt ist und somit total veraltet?
Beiträge von FRank-GTI
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Toby ich hatte vor fast 3 Jahren die idee, aufbauend auf einen streit mit jemanden, der sich über die parallel-technik bei vw ganz böse geäußert hat...
hatte denn durch zufall kopf bekommen und wollte den g60 vóm g-panzer umbauen lassen. leider kam einiges dazwischen, so daß nix draus wurde.
da aber die idee so gut ankam bei dem, der den umbau machen sollte, machte er es dann voriges jahr bei sich. kay g60 bei http://www.streeco.de
jetzt hab ich die gewißheit, daß es ne gute idee war, jemand anderes hat dadurch was zu bauen gehabt und ich einen kopf (das einzige was geblieben ist) der im regal vor sich hinstaubt und auf bessere zeiten wartet...soviel zum thema querstrom haben -
turbomanG60 da hast du recht, ich hab das unglücklich formuliert, war auch nicht so gemeint.
Toby ich muß ganz ehrlich sagen, wie ich aus einem g60 280ps rausholen würde, wüßte ich. allein durch die pleuellänge, schwere kolben, digifant und parallelkopf sähe ich da schwarz.
trennt man sich vom g60 also als teil an sich und tauscht die einzelnen komponenten, dann sieht es anders aus. auf 1,9l mit 144pleuel und passenden kolben, dazu turbo/g mit 60er rad und abstimmung, dann sind die 280 machbar.
persönlich bin ich noch fan vom querstromkopf, aber das ist beim g nur was für masochisten *g -
nicht ganz meine liebe, du hast keine fachliche aussage gemacht (es sei denn du siehst mit verstärkten pleuel und neu lagern eine leistungssteigerung) und ich greife auch niemanden an.
vielmehr ist es so,daß ich gezielt mal nachgehe, wenn einfach mal so behauptet wird, daß 280ps mit g60 kein problem ist. hinterfrage ich dies, kommt da nicht viel raus warum?
weil es einfach ein problem ist 280ps mit g60 zu erreichen, es sei denn man baut massivst um und weg vom g60 (58er laderrad sehe ich da mal nich als alternative anund da ich auch nie die 280ps-these aufgestellt habe, brauch ich auch nichts zu möglichen teilen/vorgehensweisen zu schreiben.
erst wenn du, etwas schreibst, dann äußere ich mich dazu.vielleicht war deine 280ps-these etwas vorschnell gewählt war oder ich habe es einfach mißverstanden
mit L&S hast du jedenfalls einen kompetenten partner für dein turboprojekt gefunden.
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genau *g
natürlich ist das käse, wurde aber auch schon begründet warum, getankt werden muß sowieso.
da können wir auch gleich aus protest die luftanhalten und für 1minute nichts sagen,hätte den gleichen effekt: atmen müssen wir sowieso, und innerhalb von 2 minuten dringend. und genauso ist es mit dem tank-boykott
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steffi, du hast dich hingestellt und gesagt, daß 280PS mit g60 kein problem sind,nicht ich. und als ich dich gefragt habe, wie du das schaffen willst, kam nichts verwertbares von dir. auch auf (mehrfache) nachfrage nicht - also?
der mft-rally hatte motortechnisch rein gar nichts mit dem g60 zu tun, ich komme aus berlin, mir brauchst da in der beziehung nichts erzählen wollen
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kindas, seit mir nicht böse, aber ihr habt beide keine ahnung von der materie, sonst würde nicht so ein quark rauskommen. mit motortalk, liebe steffi, hast du schon recht: aber nur im bezug zu deinen schreiben. 280ps sind ohne extrem-umbau (und dann bliebt recht wenig vom g60 in der normalen form übrig) nicht möglich.
und die stories von wegen "im winter fange ich an" oder "mein kumpel hat" die ziehen sich durch die foren seit jahren, nur von diesen leuten hört man dann nie wieder was....ZitatKenne sogar welche die 330PS fahren (alles haltbar).
leistungsdiagramm? bist du dir sicher, daß es nicht 430PS waren?ZitatAlso mein K04 Lader soll seine 1,7-1,8bar drücken,konnte ich leider nicht messen weil meine LDA leider nur bis 1,5bar ging und die bei zugedrehtem Dampfrad immer auf Anschlag h
ja, kommt davon wenn mit zu kleinem lader und dampfrad gespielt wird. dazu noch ein unbearbeiteter motor und schon geht die lda nicht weiter beim anzeigen -
weich nich aus steffi, ich warte auf den "280ps kein problem"-beitrag von dir
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Zitat
280 sind doch auch kein Problem aus den g60 zu holen.
na dann los! zeig mal wie dein "kein problem" aussieht -
äh leute, habt ihr mal geschaut was bei dem kit alles dabei ist? zu dem preis ein umbau auf turbo mit all den teilen ist ja wohl mehr als preiswert!
und der g60block ist eh nicht der block fürs grobe. und 220 turbo-ps sind besser als 80 ohne-g-ps, weil der lader platt ist.wer den umstieg auf turbo machen will ohne viel nebenkosten mit standhaftigkeit ist bei dem kit sehr gut bedient
es geht hier ja um den UMSTIEG auf turbo, und nicht um die leistungssteigerung eines vorhandenen systems, mal so als gedankenansatz
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Zitat
Ist zwar Pfusch, aber geht.
nie im leben, wie auch? wenn erst gemessen werden muß, ob der lambdawert erreicht wird, ist es schon zu spät. also wirklich.ZitatIch war da dabei und hab kurz zuschauen dürfen bei nem Kumpel mit G60 Turbo und das war gleich erledigt. Das Anschließen der Messgeräte hat länger gedauert als die eigentliche Abstimmung.
sag ich ja, daß viele es behaupten aber dennoch nicht können. und das da ist der beste beweis. wenn es schon so losgeht, dann ist es eindeutiger als eindeutig -
weil die 250kp-abstimmung nicht auf dem vorhandenen logarithmus basiert, zumindest die gute.
also nix mit g60kennfeld und prüfstand, komplett neue (also anders als serienmäßige) software entwickeln, und dann erst abstimmen können.
und die meisten machen sich nicht die mühe, sondern nehmen die vorhandene basis und denken es geht. und das ist der knackpunkt -
Zitat
Sorry aber ich kenne schon 5Leute hier in der Gegend die das machen.
ja, das kann gut sein. nur "machen" heißt nicht "können" und darauf will ich hinaus.
und es gibt nur ca 5 leute, die das wirklich können und ihr wissen gut weiterverkaufen. es gibt aber im gegenzug dutzende, die das machen ohne es zu können.und die modifikationen und deren anpassung macht niemand mal so kurz auf dem parkplatz nebenbei
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Zitat
oder nimmst einen vom S2 und lötest den ein. Und dann ab aufen Prüfstand und den Chip angepaßt.
klar 16vTurbo ist ja auch nur ein 16VMotor mit angeschraubten Turbo...
so einfach ist das leider nicht. die richtige und sinnvolle Anpassung vom 250kpa sensor erfordert massive software-eingriffe in das steuergerät.
und das können vielleicht 5 leute in deutschland.
alle anderen tun als ob, und bei logischerweise auftretenden problemen schieben sie alles auf das tuning/fahrstil etc.also finger weg von 250kpaumbauten zu 150€....aber das nur am rande
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bis zur nächsten polizeikontrolle, bzw wenn mal zivi oder grün/weiß zufällig neben dir steht..
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oder halt die digitale variante -
verstehe ich nicht so ganz, wenn du die ersten 2 gänge nur durchdrehende räder hast und auch noch dazu dein kupplung überfordert ist, dann hast du doch potential für tiefe 12 zeiten - hintenraus mit der leistung.
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Zitat
Soll ich mich gegenüber Dir etwa rechtfertigen, dass ich es eventuell selber Schuld bin, dass mein Auto geknackt wurde...?
nicht mir, dafür bin ich zu unwesentlich - höchstens der gesellschaft gegenüber rechtfertigen. das aber auch nur, wenn du nicht dein möglichstes getan hast, um vorhersagbarem optimal entgegen zu treten. mit anderen worten: hast du eine alarmanlage mit fernmeldeeinheit gehabt, dann trifft dich keine schuld und du hast unser aller "kopf hoch, wird wieder".hast du dagegen keine vorkehrungen getroffen, dann mußt du dich dem autobesitzer(n) gegenüber rechtfertigen, der (oder die) durch deinen sträflichen vorsatz einen knack-versuch bei sich hat, weil der knacker durch deine grobe fahrlässigkeit ermutig wurde weiter zu machen.
also wie sieht es aus, hast du nun, oder hast du nicht?
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chips, oder besser gesagt die angepasste elektronik ist da a und o bei der sache.
ohne diese optimal an dein auto angepasste elektronik nützt dir deine ganze mechanik nichts (verhältnismäßig gesehen).
ist wie im wahren leben: ohne hirn nur mit muskeln kommst nicht weit -
nun ja, was soll ich sagen? willkommen im jahr 2005...
ja, wir leben in einem land, in dem man vor anderen nicht sicher ist. dir ist sicherlich auch schon das silberne teil an der wohnungstür aufgefallen, das nennt sich türschloß. google mal wozu das das gut ist, und dann setze das mal zu dem in verhältnis, was du da von wegen schützen und sicher sein geschrieben hast...richtig erkannt, daß es keinen intressiert, wenn die sirene plärrt. deswegen haben sich ein paar findige leute hingesetzt und einen kleinen kasten entwickelt, der einen anruft wenn die alarmanlage losgeht. und einer hat scih sogar einen kopf gemacht,wie das auch bezahlbar und zuverlässig wird....
und dann kommt auch der lerneffekt: wenn die netten jungs damit rechnen müssen, daß bei jedem ausgelösten alarm der besitzer aufs handy davon informiert wird, überlegen sie es sich zweimal. aber wenn alle nur rumheulen und die meisten nicht mal eine alarmanlage (geschweige denn eine sinnvolle ferninformationseinheit haben) wird nie was passieren....naja, ausser solche threads hier....
und wenn jetzt einer kommt, mit "aber dann kommen die halt zu mehren und dann?", dem kann ich nur "und jetzt ist es besser?"-entgegnen
ps: als ich noch getuntes auto fuhr, mußte ich in 3 jahren 7mal nachts und 3mal tags über raus. resultat war 2 parkschäden mit verhinderter fahrerflucht, 3mal nur angefangen demontierte vr6-lippe, 1mal halb demontierte nebler und ein erschreckter werbungs-verkäufer.....ohne anruf aufs handy wäre da gar nichts passiert.