Die Diesel haben normal nen Garrett Lader drauf und der hat oft 4 Bolzen. Die KKK Benziner haben "nur" 3 Bolzen.
Was im 180 PS 1.8T drinne ist, weiß ich nicht. Aber es ist ein K03.
Beiträge von Mechanix
-
-
Ne ne, um sonst oder so geht da leider garnix. Ich bekomm die halt etwas billiger. Ich hoffe es zumindest !! Ich hab mich aber auf die ca. 2.700 Euro eingestellt.
Der Turbo ist ein zusammengestellter Turbo. Also aus keinem anderen Auto raus. Darum meinte ich Mischlader. Was da genau zusammengestellt ist, weiß ich leider auch nicht.
Der G60 Turbo hatte nen brutalen Ansaugton durch den offenen Luftfilter und beim schalten durch das Pop Off eben das klassische zischen.
Der K03 ist glaub ich zu klein wenn man mehr Ladedruck fahren will. Hab ihn aber nie gefahren. Der K04 ist z.B. im Audi S3 drin. Aber frag mich nicht ob das der gleiche ist wie von den Tunern ?! Von den K04 gibts auch wieder viele verschiedene.
Ich hab auch mal bei Limited Cars angerufen und die meinten z.B. , daß die einen anderen K04 nehmen.
-
Also wie er sich anhört weiß ich noch nicht. Ich will aber nen ganz normalen VR6 Luftfilterkasten fahren (wenns der Platz zuläßt). Der soll leise bleiben.
Den Chip bekomm ich jetzt erstmal auch von S-Tec. Das ist so ein "Basischip" für kleine Ladedrücke. Ne Prüfstandabstimmung folgt irgendwann. Ist mir jetzt ehrlich gesagt zu teuer.Was der Krümmer und der Turbo kostet weiß ich noch nicht genau, da mein Auto wieder mal als Testfahrzeug dient
Die haben nämlich fürn Corrado noch keinen fertigen Bausatz. Nur fürn Golf II und III.
Normal kostet der Krümmer ne Schweinekohle. Genauso wie der Turbo. Das ist ein Mischlader. Genau weiß ich es auch nicht. Ist aber auch ein K16-24-irgendwas. Ich gkaub alleine Turbo & Krmmer liegen bei ca. 2.700 Euros :eek:
Der Turbo soll gut sein für bis ca. 350 PS auf dem 2.0 Liter Motor.Auf der s-tec Page ist auch ein Blatt mit dem Basisbausatz zum angucken drauf. Ist aber etwas veraltet.
-
Hy,
ich hab mir, wie auch beim G60, den Krümmer und den Turbo von s-tec geholt. Wird zu 90% morgen da sein und dann hol ich die Teile ab.
Den G60 hab ich ziemlich unterschiedlich gefahren. Hab ihn am Schluß mit ca. 1,3-1,4 Bar laufen lassen. Das waren 282 PS auf der Rolle.
War aber ein K16 Lader vom porsche drauf.
Ist aber zu groß. Ich glaub mit dem K04 hätte ich ziemlich die gleiche Leistung fahren können. -
Der Wirkungsgrad des Turbos ist klar besser. Sonst würden ja die Turbomotoren mit gleichem Ladedruck nicht mehr Leistung als mit dem G fahren.
Die Turboumbauten haben bei 0,7 Bar ca. 180 PS. -
Ich halte von den Kompressor Teilen nix mehr. Gehen nur auf Drezahl. Unten rum bewegt sich auch nix. Ein Turbo setzt schon unten rum ein und hat deutlich mehr Drehmoment.
Also meine Welt ist das nicht.
Hab auch schon öfters gehört, daß die Z-Kits keine 250 PS machen. -
Hallo,
ich hatte den Golf II G60 auf Turbo mit großem LLK und großem Auspuff ab Turbo.
Das wirklich schöne am Turbo ist, daß Du ne Menge Drehmoment hast. Das Dingt reißt ab 3.000 U/min (je nach Turbo) an und zieht in dann bis in die Enddrehzahl hoch.
Bei 0,7 Bar hatte ich fast 18 PS mehr als mit dem G-Lader vorher! Der Chip ist dabei auch wichtig. Mit dem normalen G60 Chip laufen die nicht so schön.Ich hatte ganz zum Schluß 282 PS. Das ganze mit einem K16 Turbo und bearbeitetem Kopf. Da ging noch mehr, hätte aber wegen dem großem Ladedruck nicht mehr gehalten. Also 0,4 Bar sind noch gegangen mit dem K16.
Jetzt würde ich wieder den K04 nehmen. Fährt sich viel schöner.Ich kann Dir da die Firma S-Tec empfeheln. Die helfen gerne und beraten Dich da bestimmt gut.
S-Tec nimmt eigentlich immer (wenns möglich ist) nen KKK Turbo und nen Rothe Krümmer. Den hatte ich auch drinne.
Habe das ganz ca. 30.000 km gefahren und hatte bis auf einen kaputten Turbo keine Probleme. Der Turbo ging aber durch selbstverschulden kaputt (verstopfte Ölleitung). Wurde auf Garantie getauscht.
Wichtig ist :
großer Ladeluftkühler,
großer Auspuff (min. 60mm Innen)
großer Einspritzdüsen (ab ca. 0,9 Bar)
der richtige Turbo -
So, ich hab jetzt meinen 16V drinne. Ich hab nur den VR6 raus gebaut, mein Kumpel dann den 16V rein.
War doch garnicht so leicht. Die Digifant muß auch irgendwelche Probleme gemacht haben und uns ist gleich noch ein Steuergerät kaputt gegangen.
Jetzt bekomm ich diese Woche noch die ganzen Turbokomponeten. Also Krümmer, Turbo, Hosenrohr, LLK usw....Verdichtung bleibt erstmal Serie.
-
Aber MTM ist mit Sicherheit auch einiges besser.
Der Motor soll ja auch halten und wenn der z.B. auf einmal den Ladedruck voll reinknallt und nicht langsam anfährst, geht das aufs Getriebe, Antriebswellen usw. Dann passieren solche Sachen wie bei AH-Tuning (siehe http://www.audi4ever.at).Gute Adressen sind da immer teuer.
-
@ Steag :
Hast Du irgend eine Quelle wo man dann etwas bessere Pleuel bekommt. Also zu nem normalen Kurs....
-
Ist ja nicht zu gut aussehen
Der muß da drauf das er bei 398,65 km/h nicht das Fliegen anfängt...Ne, also fürn Anpressdruck ist der denk ich mal garnicht so übel.
Bei uns hier hab ich mal nen Corri gesehen der hatte den Serienflügel hinten ca. 3-4 cm weiter oben raus stehen. Sozusagen verlängert...Sah auch irgendwie brutal aus.
-
Ich hatte mal ein Gutachten auf 154 KW.
Stand glaub ich 70mm Rad, Nocke und Chip drin.
Hab ich aber damals bei der Eintragung abgeben müßenIch glaub der Golf wurde da mit 235 km/h eingetragen. Weiß nicht mehr genau, ist schon laaaange her....
-
Ich hatte mal ein Gutachten auf 154 KW.
Stand glaub ich 70mm Rad, Nocke und Chip drin.
Hab ich aber damals bei der Eintragung abgeben müßenIch glaub der Golf wurde da mit 235 km/h eingetragen. Weiß nicht mehr genau, ist schon laaaange her....
-
Zylinderkopf hat Serie schon Natriumventile. Die Kurbelwelle sollte halten. Nur die Lagerschalen wechseln. Aber ich hab noch nie von Probs mit dem Unterbau gehört. Immer nur Probs mit dem Getriebe wegen Drehmoment.
Hab übrigens jetzt schon meinen 16V Motor auf einer Palette hier liegen
Wahrscheinlich gehts am Freitag los mit VR ausbauen und dann gleich 16V einbauen.
-
Zulaufleitung zur Einspitzleistung mit einem T-Stück versehen und eine Leitung nach Innen legen...
Ist die mechanische Lösung.
-
Mann Mann Mann !!
Sieht sich einer mal das Saugrohr für den 16V Turbo von denen an !!
Das sieht ja fast perfekt aus ! wenn nicht so teuer wär würd ich das gleich kaufen denk ich.
Das Motorlager ist echt aus Vollmetall. Da Dämpft nix mehr (EIP Teil)
-
Ich hab bei mir ca. 5.500 Euro eingepant wenn ich so ca. 1-1,1 Bar fahren will.
Mit 0,5 Bar müßten da schon so ca. 230-240 PS drin sein wenn alles optimal passt. Also inkl. kleinem Saugrohr, großem Auspuff, großem LLK, 1.8T Elektronik oder evtl. G60 Digifant und und und.
Ich hab mich für einen fertigen Gußkrümmer mit KKK K16 Turbo entschieden. Kostet nicht gerade wenig. Also für Krümmer mit Turbo kannst schon so 2.700 Euro rechnen.
Dann noch :
Hosenrohr, LLK, Kolben bearbeiten oder Verdichtungsplatte, Druckrohre und Schläuche, Elektronik, usw...
Der Turbo soll so ca. 330 PS mitmachen. Wenn das nicht reicht kann man ja was größeres drauf bauen
Zur Verdichtungsreduzierung werde ich ne 1,5 mm VA-Stahl Platte fahren. Das müßte reichen. Ich werde aber vorerst auch mit 0,5 Bar ohne Verdichtungsreduzierung fahren.
Also bis ca. 0,4-0,5 Bar kannst schon mit originaler Verdichtung fahren. Sagt zumindest auch AME, S-Tec und MTM. -
Hey echt guter Wert !
Da geht der Corri von meinem Kumpel bei weitem nicht so gut. Hat ja auch keine Nocke drin und optimiert ist bei dem Motor auch ein Fremdwort....Aber der Golf II geht auch ein Stückchen besser als der Corri um Durchzug weil er auch etwas leichter ist.
-
Ich bau meinen 2.0 16V auch auf Turbo um.
Ich will ca. 270-300 PS fahren. Ist eigentlich kein Problem.Wenn man das richtig macht, ist es auch Standfest. Das einzige wo ich Angst habe : Getriebe
200 PS aufm 16V hält auf alle Fälle. Da brauchst nicht mal die Verdichtung runter nehmen.
So fährt ein Kumpel von mir schon ziemlich lange (mit S2 Technik). -
Koni hat normal lebenslange Garantie. Einfach zum Händler bringen.