Ich würd einen kompletten Kit nehmen. Da hast Du ein Teilegutachten für den Tüv und Garantie. Kostet ca. 2.700 Euro. Was der Lader wert ist kann ich Dir nicht sagen.
Beiträge von Mechanix
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Das ist soweit in Ordnung. Meiner hatte zwischen 9 und 10 auf allen.
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Hy,
ich hab die 185 KW jetzt schon knapp am Rad (na ja, nicht ganz - fehlt noch etwas....). Aber da ist natürlich nicht nur der G runter gekommen und der Turbo drauf (Hubraum, Kopf - war richtig teuer).
Den Umbau hab ich von S-Tec machen lassen. Sind ca. 20-25 km von mir weg. Der Turbo wurde über S-Tec von Hohenester gemacht. -
Nen K26 kannst vergessen. Der würde wahrscheinlich garnicht anfangen Ladedruck aufzubauen, weil von G60 der Abgasstrom zu lein ist. Der Lader ist für große Hubraummotoren gedacht. Ohne wasserkühlung ist das auch nix. Mich wundert aber das der K27 in nem Dieselbus drin war ?!
Ich fahr nen KKK04 und der läuft wunderbar. Ich bekomm aber jetzt irgendwan im Winter nen größeren drauf.
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Also ich hab meinen G auf Turbo umbauen lassen und kann sagen, er geht unten raus um Welten besser als der G !! Ab 2.000 U/min wird Ladedruck aufgebaut und ab 2.600 U/min gehts dann richtig ab (bis 7.000U/min).
Da war ich echt überrascht ! Ist ein KKK04 Lader (modifiziert). -
Ich finde, wenn ein 16V Turbo ordentlich gemacht twird, dann bist Du locker 6.000 Euro los und hast ca. 260-280 PS. Die Leistung bekomme ich für das Geld auch aus einem VR6 Turbo.
Der 16V Turbo müßte schon einiges besser gehen als ein 8V G60. -
Ich würde auch sagen, den vom Saab - weil 2.0 und Benziner.
Ich würde auf alle Fälle auch einen wassergekühlten fahren ,da es im G60 hinten sehr eng wird und dann mußt noch schaun wer nen Krümmer hat (oder selbst schweißen). -
Einfach bei Stahlgruber ne Fichtel Kupplung bestellen (Serie). Das paßt, ist billig und hält.
Bei Stahlgruber wird auch per Fahrzeugschein bestellt.Frag mal bei einer freien Werkstatt was die für den Einbau nehmen.
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Ich kann Ex-cult nur zustimmen...
Am besten überall anrufen und Infos über Infos sammeln und den tunern ein Loch in den Bauch fragen. Da wird man einiges schlauer und am besten alles dreimal überlegen !
Ich will meinen VR6 Corrado auch wieder auf Turbo umbauen. Aber ich nehme bestimmt keinen Garrett Lader mehr und auch keine Verdichtungsreduzierplatte (puh...), sondern andere Kolben und nen ordentlich bearbeiteten (von Hohenester...) KKK Lader.....
Aus Fehlern lernt man.
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Ich hab seit kurzem auch die Powerclutch von Fichtel drin und die eicht. Die hält schon was aus !
Hat mich 335 Euro gekostet. -
Mein Kumpel hat auch nen G60 auf Turbo von HGP mit Garrett Lader. Nur Probleme...
Der Garrett Lader war bei ca. 30.000 km hinüber, andauernd ist zwischen Krümmer und Turbo eine undichte Stelle, weil HGP keine Dichtung verbaut und auch keine im Programm hat. Die Leistungsangabe wurde nicht gehalten und teurer war er auch.
Ein Golf III VR6 Turbo war bei 28.000 mit Laderschaden gestanden. Ebenfalls HGP.
Die Lader von Rothe und HGP unterscheiden sich, auch wenn die zwei bei den kleinen Kits Garrett Lader vebauen (da gibts unzähliche Versionen). Die Krümmer sind zum Teil nicht dicht, die Leistung wird oft nicht gehalten. Einen Prüfstandlauf braucht man laut HGP nicht....
Und durch die nicht eingesetzten Ventile (natrium gefüllt) läuft der Motor sehr Fett und nicht unter ca. 15 Liter Super Plus. Bei Rothe einiges Sparsamer. Dafür hat Rothe einen etwas "Lieblosen" einbau.
Den besten Umbau auf 300 PS den ich je gesehen hab, war vom Hohenester. Aber der kostet richtig !!
HGP ist halt wirklich einiges billiger. Das ist der große Vorteil. Ich halt von HGP eben überhaupt nicht mehr.
Rothe läßt übrigens die Motorelektronik auch von Hohenester machen... -
Es kann auch direkt von Motor kommen. Ist ein Zeichen für kaputte kolbenringe oder sogar kaputte Kolben....
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Streng genommen ist es ja egal, weil die Tuner 2 Jahre Gewährleistung geben müßen. Ich denk aber schon daß so ein Motor 100.000 km hält wenn man sieht was der Rothe da alles macht.
Ich hab mit mehreren Leuten über die HGP Bausätze gesprochen und da war bis jetzt noch keiner Glücklich.
Sei es G60 auf Turbo oder VR6 Turbo. -
G-Lader hält länger und hat hat den besseren wirkungsgrad. Noch besser ist dann ein Turbo uder der Turmat (Turbomex - sehr teuer).
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Die Rothe Sachen halten auf ale Fälle länger wie der HGP Schrott. Was mich bei Rothe stört, ist die Verarbeitung der Teile und der "unschöne" Einbau.
Aber der Aufbau der Motoren ist gut. Du kannst ja zu Rothe sagen, daß er anstatt der blöden Platte Deine Kolben bearbeiten soll. Dann wirds aber teuer..... -
Steag war wieder schneller....
Ja klar, die Schläuche müßen trotzdem rein. Aber die Rohre mit den Schläuchen sehen dann richtig Top aus. Ich glaub aber nicht wirklich daß das was an Leistung bringt...
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Ja SLS hat meistens so gelbe Aufkleber drauf. Bei mir stand G60 RS drauf, oder so.
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Und warum keine Edelstahlrohre ?
Gibts bei MFT - aber ich weiß nicht, ob die beim Corri passen.... -
Ich hab heute die von meinem kumpel gewechselt. Original VW vom PG kosten 35 Euro der ganze Satz. Die Dinger sind dauern hin....
Ich hab über VW bestellt und der Stand ist aktuell. Es gab auch nur die einen im E-T-K-A bei VW.
Bei VW Racing hieß es : Der G60 wird nicht mehr gebaut und wir haben da nichts mehr. -
Das mit den 10 PS passt doch. Düften genau genommen garkeine 10 PS sein. Ich würd die 500 Euro aber lieber in z.B. Nocken investieren....