Beiträge von Mechanix

Also und hat SLS damals 6° vor OT empfohlen (evtl. wegen kleinem LLK beim Corri ?). Das mit dem CO Wert könnte stimmen, hast recht.
    Das könnte dann auch der Grund sein, warum der SLS Chip so zusammenbricht wenn man schlagartig Gas gibt ?!
    RDI hat uns garnix gesagt von wegen einstellen. Also keine anderen Werte. Und bei TEC, S-Tec, GST und Winter hieß es : Serienwert einstellen, den Rest macht der Chip mit Einspritzzeiten und Menge oder so ähnlich ?!

Leider hab ich den SLS Chip nicht mehr hier, sonst hätte ich das nochmal getestet !

Mir wurde von mehreren Tunern gesagt, das die Zündung und CO Werte unter Vollast keine bedeutung haben. Da gilt nur noch das Kennfeld auf den Chips.
    Zündung war übrigens 6° vor OT und CO war maximal zuläßiger Serienwert.

Also bei TEC, GST, S-Tec und Winter muß man nix einstellen.
    SLS empfiehlt 6° vor OT und nen fetteren CO Wert.

Ein guter Chip wird nach meiner Erfahrung ca. 8-10 PS bringen wenns ganz gut läuft.

Leider hab ich den Theibach Chip nicht. Mir wurde zwar einer angeboten, aber da wußte keiner ob das auch der echte Chip von Tobi ist. Also hab ich es lieber gelassen....

Wenn mir den einer zur Verfügung stellen würde, würd ich ihn schon testen. Muß aber dann auch 100 % für das DP Steuergerät sein und auf ein 72mm Laderrad passen.

Können wir machen ! Kannst ja meinen mal probieren. Hat sich mein Kumpel direkt bei RDI für 50 Euro gekauft.

Der Druck war fast immer gleich. Hab ich aber jetzt nicht genau aufgepasst.
    Beim TEC Chip ist der Druck ab 6.500 U/min wieder leicht rurück gegangen, aber der ging trotzdem besser ?!

Kann jemand seinen originalen G60 mal von 60-120 km/h im dritten und vierten Gang messen ?
    Mich würd mal interessieren was der im Serienzustand für Werte hatt ! Oder auch mit Laderrad und Chip .... !

? Wie meinst Du das ?
    Die Chips wurden bei den Tunern mit Rechnung gekauft. Wenn Du meinst es sind kopierte Eproms ?!
    Also die sind schon von den Tunern selbst. Hab auch ne Menge kopiertes Zeug hier. Ich weiß aber nicht sicher ob die wirklich von den genannten Tunern sind (VW-Motorsport, Digi Tec, usw...) und ob die auch auf das Steuergerät passen, deswegen hab wir die nicht getestet.....

Ach ja, hab den GSt vergessen !! Der ging so :

3ter Gang : 08,897
    4ter Gang : 11,988

Hatt uns fast den Tank lehr gesoffen das Teil !
    Ansonsten ganz ok. Drezahlbegrenzer auch irgendwo über 7.000 und beim schlagartigen Gas geben ist er brutal zusammen gebrochen (viel schlimmer als bei SLS Chip).

Und beim SLS Chip war die Hülse übrigens eingebaut !

Bei allen Chips wurde Super Plus (Aral) getankt. Die Zündkerzen W6-DPO waren drinne und dazu nocch ein K&N Tauschfilter.

Ne ne, der läuft noch :winking_face::grinning_squinting_face:

Wir haben doch etwas länger gebraucht. Immer das Steuergerät rausbauen und reinbauen ist ganz schön nervig auf die dauer :eek:

Die Werte sind immer 5 mal hintereinander auf der gleichen Strecke (ebene Straße) ermittelt worden. Den Schnitt aus den 4 Messungen haben wir dann genommen (war fast immer gleich).

Hier also die Werte :

TEC Chip : 3-ter Gang, 60 - 120 : 07,684 sec.
    TEC Chip : 4-ter Gang, 60 - 120 : 11,330 sec.

RDI Chip : 3-ter Gang, 60 - 120 : 08,998 sec.
    RDI Chip : 4-ter Gang, 60 - 120 : 12,689 sec.

SLS Chip : 3-ter Gang, 60 - 120 : 08,293 sec.
    SLS Chip : 4-ter Gang, 60 - 120 : 11,464 sec.

S-Tec Chip : 3-ter Gang, 60 - 120 : 08,030 sec.
    S-Tec Chip : 4-ter Gang, 60 - 120 : 11,418 sec.

Winter Chip ging leider nicht. Der Wagen ist nicht angesprungen. War wohl kaputt :frowning_face:

Fahrgefühl :

TEC :
    sehr Stark aus unteren Drezahlen heraus. Hatt wohl sehr viel Drehmoment, hat aber ab 4.000 bis ca. 5.000 U/min eine Art Loch und greif ab ca. 5.500 U/min nochmal richtig giftig bis 7.000 U/min an. Leider hatte er auch ab und zu im Teillsatbereich Einbrüche. Also bei normaler Fahrt ist er ab und zu einfach zusammen gebrochen wie wenn man die Benzinzufuhr unterbricht.

RDI :
    Ich würde sagen, läuft nichtmal so gut wie der Serienchip. Neben Einbrüchen in sämtlichen Drezahlbereichen, ein unmögliches Fahren....
    @ G60ing : Du hast doch den Chip drin ?! Läuft der bei Dir sauber ?

SLS:
    Sehr harmonische Leistungsentfalltung. Zieht aus dem untern Drezahlbereich heraus sauber durch. Der Drezahlbegrenzer liegt jedoch extrem weit oben. Bei ca. 7.200 - 7.300 U/min sind wird dann vom Gas gegangen :eek:
    Hat nur ein kleines Problem. Wenn der Wagen so richtig hart gelaufen ist und der Motor heiß ist, hatt er beim aprupten Gas geben einen krassen Einbruch von ca. 1-2 sec. (SLS hat mehrere Chips, vielleicht hat das ein anderer nicht ?!)
    Ansonsten sauber.

S-Tec:
    Läuft auch sehr sauber ohne Einbrüche oder ruckeln. Zieht ab ca. 3.500 U/min sehr ageriv hoch, ist unterhab dieser Drezahlgrenze ziemlich lahm. Im oberen Drezahlbereich, geht er so richtig ab (ähnlich wie TEC). Er will noch weiter, aber der Drezahlbegrenzer bei 6.500 U/min stoppt in :frowning_face:
    Ein 7.000er währe wohl besser. Habe auch noch einen S-Tec Chip bis 6.900 U/min hier, läuft aber mit dem getesteten DP Steuergerät nicht (ist für ein B Steuergerät gemacht worden).

Meine Meinung :
    Ich würde, wenn er nicht diese Fehler hätte, den TEC Chip nehmen.

Hallo Leute,

ein Kumpel und ich werden morgen mal einige Chips von Tuner testen. Wir wollen das ganz klassisch machen. Nämlich mit der guten alten SUT (Stop-Uhr-Technik).

Getestet wird dann :

3ter Gang von 60 auf 120 km/h
    4ter Gang von 60 auf 120 km/h

Der Wagen geht nicht besonders gut im Serienzustand. Hatte nur 152 PS auf der Rolle. Jetzt kommt eben ein 72er Rad drauf und dann die verschiedenen Chips rein.

Wir haben jetzt zu testen die Chips von :
    SLS, TEC, S-Tec, Winter Sport, GST und RDI Motorsport.

Morgen solls los gehen !

Also schaut mal rein morgen !

Hab meinen bei S-Tec abstimmen lassen (erst den G und dann den Turboumbau). Optimal. Der "Standartchip" lief auch ganz gut. Ein Kumpel hatte damals auch 187 PS mit 72er Rad, K&N und deren Chip. Die schlucken aber unter Vollgasbetrieb gut was weg. Wenn man normal fährt bleibt der wie Serie im Verbrauch.

Ja hab ich gesehen. Ist ein normaler E30, gell (keine M3 Karosse).
    Ging ab wie Hölle das Teil. Da waren aber zwei mit E30 und M5 Motor. Ein M5 Motor war noch dazu getuned. Ist aber schon fast nicht mehr fahrbar.... Hatt mir gut gefallen, aber das Wetter war nicht so toll.