Ich war vorgestern bei Jeroen Dik (der mit den blauen 16V-G60 mit 353ps) und der hat mir ein neuen Chip gebaut. Dazu hat er unterm fahren mit ein Laptop und ein Digifant-simulator geschaut wie der Motor sich verhält, wie der CO ist, wann er zum klopfen anfängt usw. Nachher hat er die ganze Kennfelder in einen Eprom hinein gebrannt und fertig.
Das auto verhält sich jetzt ganz anders! Wenn er kalt ist bemerkt mann schon das er viel schöner dreht, von unten 'raus dreht er sich viel leichter hoch und oben herum dreht sie sich auch viel besser.
Jeroen hat sich den alten Chip angeschaut, da hat sich herausgestellt das es warscheinlich ein Chip fürm Golf G60 war (hat der Vorbesitzer aber officiël gekauft bei ein G-lader Firma als wäre es fürm C!), er hat gesagt das sich der Motor warscheinlich mal verabschiedet hätte wenn ich mal längere Zeit Volgas gefahren wäre. Das (volgas fahren) ist zum Glück in die zwei Jahre nur ein Mal passiert, in Deutschland. Bei uns ist das echt unmöglich.
Bottomline:
1) Passt bitte auf was für Chip ihr in euer Auto's steckt!
2) Ein Chip der wirklich ganz genau auf dein Motor abgestimmt ist fahrt wirklich um Welte besser!