jo,besten dank.wrde aber glaub ich erstmal zum schrotti fahren.aus welchen vw modellen passt der kühler?
zum lager,wenn ich gaßgebe geht der motor doch nach hinten,müsste es dann nicht ein zum innenraum liegendes lager sein?
mfg thorsten
Beiträge von subfritz
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hallo nochmal,
der zusammenbau erfolgte nus dem logischen grund nicht,da er ja gewartet worden musste.und ihn extra wieder zusammenzubauen um ihn dann abzugeben ergäbe ja keinen sinn.ich habe nur n bissl angst das ich den riemen versetzt aufsetzen könnte.
zum druckabfall,letztlich liegt der druckabfall bei 5 zählern,was ja auch durch norm verschleiß(fett)liegen könnte.hinzukommt das der druck ja auch irgentwie mit der luftfeuchtigkeit zutun haben soll,so das man am besten in den frühen morgenstunden bzw abends messen sollte.hab ich zumindest gelesen.also fahren tut er noch genauso.doch werd ich ihn wohl trotzdem mal aufmachen,denn wenn aufgrund eines vieleicht vermeidbaren lagerschaden der motor auch wieder flöten gehn würde währe das mehr als ärgelich!wo er doch erst 12000 runterhat!
danke allen! thorsten -
ich denke auch,das ein auto das verkraften müsste.wenn mann bedenkt das vw maschienen 24 stunden auf höchstdrehzahl im testbetrieb ohne schaden laufen(bei uns im bentler werk,w8 und w12 ),müsste das wohl ok sein.dennoch überlege ich den lader mal zu zerlegen und nach den dichtleisten zu schauen,da ich einen geschweißten verdränger habe.allerdings nur ein winzieger punkt,da die dichtleiste an einer seite ausgedrückt war.
bräuchte ich dafür ne spezielle dichtmasse für die laderhälften?auseinander hab ich den schonmal gebaut,allerdings den zusammenbau sls überlassen.
sollte ich ihn überhaupt zerlegen?auf jedenfall möcht ich nich unbedingt ne komplette überholung aufgrund dieses vorfalls machen,da das erst 3000 km her ist.
mfg thorsten -
habe ebenfalls ein prob mit nem lager.beim anfahren und beschleuniegen übertragen sich schwingungen auf das ganze auto.so das es machmal "brummt"beim rückwärts fahren ist es weg.weiß vieleicht jemand um welches lager es sich handeln könnte,bzw wo es dann sitzt?
eigenartiegerweise ist bei mir ebenfalls der lüfter am quitschen.ob das wohl auch damit zusammenhängt?
was hast du für den lüfter bezahlt?ich glaube auch schon mal gelesen zu haben das man auch einzelnt lagerschalen kaufen kann.stimmt das wohl?ist der einbau schwer?oder vieleicht doch nen anderen gebrauchten nehmen?
mfg thorsten -
oh,da bin ich doch etwas beruigter.ich dachte der druck währe durch die wasserpumpe endstanden,die ja explosionsartig mehr pumpen müsste.demendsprechend wird dem lader wohl auch nix passiert sein.währe dann ja so wie ne "normale" fahrt bis an den begrenzer.obwohl ich das auch noch nie gemacht habe.
nach meinem ersten motorschaden hatte ich halt nur doch n bissl bange! -
hallo zusammen,
gestern ist es passiert,ich war am beschleuniegen,im 4 gang,beim hochschalten bin ich mir noch aus unerklärlichen gründen in den dritten gelangt! !
dabei endstand soviel druck im kühlsystem das der schlauch am kühler eingang abflog!im nachhinein habe ich gesehen das die klemmschelle nicht weitgenug auf dem stuzen steckte.das wasser verflüchtiegete sich innerhalb wenieger sekunden,und löste mir einen mega schreck ein! ich lies den wagen ausrollen und machte den motor aus,so das es eigebtlich zu keiner überhitzung kommen konnte.
nun meine eigentliche frage.wie schnell und wirksam setzt der begrenzer ein?und war die doch recht hohe kurzzeitiege drehzahl vieleicht schädlich für den lader?
eine sofortiege ladedruckmessung allerdings nur im 2 und 3 gang ergab einen wert von 218.ich glaube aber schonmal 223 ereicht gehabt zu habenkann das jetzt irgentwie damit zusammenhängen,oder sind meine sorgen unbegründet?
habe schon überlegt den lader mal zu zerlegen und nach den dichtleisten zu schauen.ist das wohl notwendig?
über jeden ratschlag bin ich sehr dankbar.
mfg thorsten -
moin moin!
leider ändert sich tatsächlich eine menge beim verschieben des subwoofers.
aus meinen erfahrungen kann ich nur dagen das es meiszens am besten klingt wenn dere woofer nach hinten ,oder nach oben strahlt.habe zur zeit genau dieses auch im corrado auspribiert.ich habe einen sehr großen bandpass,4 er car audiodesign,isobarick im pusch pull betrieb laufen.die kiste ist leider so groß das ich ihn nur nach vorn oder hinten ausrichten kann.nach vorn wahr nicht sehr gut.nach hinten funzt es wesentlich besser.allerdings musste ich die sitzbank etwa 5 cm vorm einraszten belassen,da sonnst die öffnungen zu dicht an die kofferaumrückwand strahlten.das führte zu heftiegen strömungsgeräuschen.so habe ich etwa 10 cm luft,und das geht ganz gut.eigenartieger hab ich sogar mehr tiefbass,wenn das schiebedach auf ist.deshalb währe ich mit dem plexiglaß vor den öffnungen eher vorsichtig.aber das könntest du ja noch ausprobieren.andererseits sieht man bei fast allen spl fahrzeugen die ls nach oben strahlen.ich werde das auch nochmal ausprobieren,aber dazu müsste ich erst die ganze ablabenhalterung um 5 cm nach oben setzen.könnte sie ja auch wecklassen,allerdings währe dann ein freier einblick in den kofferraum die folge,was ich aus diebstahl technischen gründen doch vermeiden wollte.interessant währe vieleicht die ports nach oben auszurichten und dei ls nach hinten?das müsste man allerdings auch erstmal ausprobieren.
viel spaß dabei!und berichte mal vom erfog,oder misserfolg
mfg thorsten -
bei meinem golf hatte ich es am wochenende das sich ein kabelschuh gelößt hatte.damit zog sich der ls den minuspol über die karosseriemasse.das führte ebenfalls beim lauteren hören zu flatternden woofern.das könnte auch eine erklärung für die schutzschaltung sein.gerade vorn,da man ja die türen andauernd auf und zu macht.
mfg thorsten -
nein nein!,warte erstmal.auch dieser wert ist ein eher theotetischer,da seltenst angegeben ist bei welcher frequenz,in welchem gehäuse und für wie lange dieser wert ermessen wurde.außerdem ruht dieser wert auch aus einem absolut linearen frequenzgang her,was heißt alle klangsteller auf null.bevor du dir ne andere holst probier das dig aus,und ich wette mit dir das sie ausreicht.außerdem heißen die 250 watt nicht das bei diesem wert erst die maximallau´tstärke ereicht wird.wichtieger währe da schon der wrkungsgrad,in watt,db auf nen meter.
wie auch immer,du wirst überascht sein. -
bei den 300 watt handelt es sich ja um den maximalwert,der meistens aus einem wert besteht der über einen messzeitraum von weniegen sekunden mit nur einem frequenzsignal erzeugt wird.leider eigentlich völlig uninteressant.wicjtig ist immer die rms leistung.die ist ja mit glaubwürdiegen 75 watt angegeben.beim brücken erhält man theoretisch das doppelte,aber praktisch meist doch immer etwas wenieger.doch 100 watt rms ist schon was,wirst sehen das deine pyle damit gut befeuern kannst!
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was betreibst du wie mit diesem amp?
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vieleicht komisch,aber was sind schon 2 ohm bei einen ladestrom von 60 amps!
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das ding ist echt ok.meine freundinn hatte vor 2 jahren das selbe modell.da lief nen no name 38 er dranne und kam auch echt nich schlecht.spendiere ihr aber außreichend dicke kabel.den gebrückt bringt die auch so um die 100 watt rms.in der rolle sitzt docjh kein doppelschwingspulenwoofer?erkennbar an 4 statt 2 anschlüssen?denn 1 ohm stabil ist sie leider nicht.abgesehen davon,was kann man für 45 euros flsch machen!
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ich würde so vorgehen.subwoofer abklemmen.bass am radio etwas erhöht einstellen.dann so laut drehen bis die emphaser anfangen zu verzerren.dann die endstufe auf hochpass stellen,und solange hochdrehen bis du ein suberes signal bei guter lautstärke hast.bei einen 13er sollte das bei etwa 100 hertz der fall sein.mit dem sub genauso vorgehen.dann aber ohne die emphaser dabei.die lautstärke wie ebend einpegeln,und den lowpass solange runterdrehen biss der sub nicht mehr dröhnig klingt.dabei musst du den kompromiss finden zwischen sehr tief und sauber und dröhnieger und lauter.
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die magnat kann ich nicht empfehlen.in meinen anfangszeiten hatte ich 2 30er axton woofer an einer kleinen alpine 3547 mit 2 mal 60 rms laufen.als sie dann mal defekt war,(wohl wegen der doch eher falschen impendanz!parallel gehschaltet,und gebrückt!)lieh ich mir von nem kumpel so ne riesiege magnat.angeklemmt und maßlos entäuscht.als leistung ist gleich null.und die brauchst ja für nen sub.selbst meine heutiege rockford 50*2 mit 27,5 watt an 4 ohm erscheint mir doch mehr druck zu produzierern.
was auch noch ne möglichkeit währe den pyle günstig zu befeuern währe ne spectron von acr.die sind günstig und reichen in deinem fall absolut aus. -
cp
was fährst du für subwoofer?klingt sehr interessant.hast du dein corry auf db drag getrimmt?
ich betreibe zur zeit 4 30er car audio design in nem bandpasgehäuse im isobarick verfahren verbaut.ich denke damit könnte ich mich schon hören lassen.als amp zur zeit ne digital d rex.hatt aber trotz der anliegenden 1250 watt rms an 2 ohm anscheinend noch zu wenig saft.ich denke darüber nach mir einen analogen amp zu kaufen.was hast du für einen,da ja der agressor wohl keine chance hatte.
mfg thorsten -
also der syrics bp 15 ist doch schon größer.ich denke so um 70 litter.
wenn ich das richtig verstanden habe willst du also 2 30er free air betreiben?
wenn ja musst du bedenken das du eigentlich immer abstriche machen musst,da ja seltenst das kofferaumgehäuse ein ideales gehäuse bietet.also immer nur einen ungefähren wert.hinzu kommt das die dinger schon ungemein belastba sein müsse,da ja die eigendämpfung eines gehaüses fehlt.
die einziegste free air lösung die ich jemals als brachial empfunden habe war ein jbl gti 1500 in einem ford escort.das gleiche ding im meinen golf 1 klang eher besch...
ich habe auch schon mehrer experimente mit dem 1800er gemacht.aber dafür war der golf eigntlich zu klein.gerade heute möchte ich mich mit dem bau eines kofferaumfüllenden 180 littergehäuse für meinen noch vorhandenen gti 1500 beschäftiegen.
also in dieser preisklasse währe es auf jeden fall gut etwa zwei 1200 gti zu besorgen.die sind irre belastbar,und auch mehrfache testsieger. -
kann ich eigentlich nicht behaupten.nur den g lader sollte man regelmäßig machen lassen.sonnst gibt es eigentlich keine undurchschnittlichen reperaturn wie bremsen oder domlager.das einzirgdte was mir da einfällt währe die hinteren bremszylinder die gerne mal haken.aber wenn du n bissl was selber machen kannst geht das.ein freund von mir fährt seit 6 jahren corrado,der hatte nur mal nen prob mit dem wischermotor.
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dass ist was anderes,für druck kannst du so ziemlich jeden hochbelastbaren bösewicht in ein bandpassgehäüse fummeln.fehlt vieleicht dann etwas tiefgang ,aber der druck passt.zum thema druck kann ich dir die syrincs kisten ab 12er aufwärts sehr emphehlen!da haben sogar die scheibenwischer im golf 3 mitgetanzt!kein scherz!
häzttest du denn auch die erforderlichen paara meter für ein gehüse selbstbau dabei? -
also das mit der bühne und den 13ern klappt schon.bei mir zumindest.habe emphaser 13er,sogar als coax!sind aber mit schwenkbaren hochtöner.allerdings hab ich auch ne andere weiche für den hochton verwendet.sicherlich ist die bühne sehr hoch,aber in zusammenspiel mit nem kickbass sollte es doch sehr gut spielen.auch denke ich das man das meiste verfügbare geld in einen sehr guten front amp investieren sollte.dann erst an den sub bzw dessen amp denken.denn nichts ist schöner als einfach radio an,und die band spielt auf der haube,und zwar nur für mich!