Beiträge von brough

    bezog sich auf das posting von G60Ing:


    klaro,


    wenn man nicht mehr macht, dann schon. mir geht es aber generell um den etwas grösseren hubraum und das unter anderem grössere drehmoment. alles in allem addiert sich nicht nur die zusätzliche PS zahl bei einer hubraumerweiterung, sonder alle tuning massnahmen um aufbohren herum steigern dann die auf die erhöhte PS-zahl abhängige %-ualen steigerung potentiell....es gibt eben nix besseres als hubraum! wobei ich eines berichtigen will, es gibt kein besseres tuning als GEWICHTSREDUZIERUNG :-))

    bin da im email-kontakt mit mehreren leuten, und das kam in einer email, muss fragen, ob ich das veröffentlichen darf, weil eine nahmhafte tuning firma die anscheinend als spezialanfertigung verkauft......


    es wäre aber toll, wenn das einer rausfinden könnte, sollte wohl mit allen zu verfügbaren angaben nicht schwer sein, oder? das muss doch sicher auch schon einmal jemand gemacht haben?? der wagen ist doch schon solange da.... :-))


    brough


    ps: was war nochmal mit den 2.0 kolben vom corrado 2.0 ?? ging nicht, habe aber vergessen, warum??
    welche kolben hat denn der R32??

    ne, die S2 kolben waren nur in verbindung mit dem umbau vom 16v 2.0 auf G60 genannt worden, dass hatte ich auch erst nicht kapiert. irgendwo oben in einem der beiträge schweifen die plötzlich unangemeldet ab und reden nur noch über 16v/G60 umbau, hatte ich auch nicht mitbekommen (daher auch meine dumme frage weiter oben). ich war auch schon ganz erfreut, mir nach dem aufbohren billige S2 kolben besorgen zu können, anstatt auf schmiedekolben umzusteigen für 250,- € pro stück!!


    was ich immer schon einmal fragen wollte: gibt es in dem VW/AUDI usw. fundus keinen kolben, der 83 mm bohrung hat und damit passen würde?? es gibt da ja unzählige beispiele z.B. bei oldtimern, wo man fast identische kolben aus anderen, neueren fahrzeugen nehmen kann, die es noch gibt, daher bin ich der festen meinung, dass es auch günstigere kolben von der "stange" geben sollte....leider fehlen mir die mittel und wege, das herauszufinden, würde mich aber gerne dann als testwagen zu verfügung stellen......was wären denn die rahmenmaße??


    ~ 83 mm bohrung
    ~ wie hoch?
    sonst noch was wichtiges?? evtl grösse loch für pleuellager-bolzen??



    ps: warum heissen die eigentlich "schmiedekolben" - ich visualisiere immer unseren dirfschmied, der gerade auf seinem amboss einige 83mm kolben schmiedet... :)

    HALT, moment, es war anscheinend noch zu früh und ich war gestern zu lange im schützenzelt....(oktoberfest!) :-))


    @ alle, bitte berichtigen: KEIN TURBO, sondern KOMPRESSOR vom SLK ....2.0 glaube ich, aber da kenn t ihr euch sicher besser aus. sorry, ich hatte gestern langes gespräch mit viel hirnflüssigkeit über eben motortuning, unter anderem auch TURBO, das ist anscheinend bis heute morgen im rest-hirn geblieben.....also kompressor vom SLK.


    @ steag:


    - also, so wie ich ihn verstanden hatte, meinte er schon "schlüsselfertig" für knappe 1000,-, je nachdem, was er noch verwenden könne, evtl. max. 200,- € mehr, aber auch für 1200,- wäre das echte alternative. vor allem, wenn ich ihm meine vorhaben beschildert hatte, und ihm das an den einzelnen positionen vorgerechnet hatte, und immer schon die arbeitszeit mit eingerechnet hatte (habe praktisch einen ganzen tag dafür gerechnet), kann er dann ja nicht mit einer nur "teile" alternative kommen....??!


    - meine hydros klappern kläglich, habe da kopf mit knappen original (kenne das fahrzeug!) 56' km von rentner aus dem bekanntenkreis kriegen können (kasten bier!), da dachte ich mir, ist günstiger, als neue hydros, und ich kann den noch etwas bearbeiten lassen.........war das nicht richtig gedacht?? lieber neue hydros bei VW kaufen???


    - und das mit den 270 PS habe ich sowieso nicht geglaubt, aber selbst mit einem plus von 30 PS wäre das immer noch besseres kosten/PS verhältnis als wenn ich die aufbohr aktionmache.........alleine die kolben würde das ja kosten.......zumindestens habe ich das recherchiert.... :-))


    jungs, danke für eure hilfe: ich bin zwar recht praktisch begabter schrauber, der sich wegen mangelndem großen werkzeugfundus mit viel trickserei an alle 2rädrige sachen ranmacht, was vor 1945 gebaut wurde, aber mit neuen autos habe ich leider fast kein basiswissen.......zumal ich aus dem wirtschaftssektor komme... :) tagsüber kravatte, abends blaumann... :-)....kurzum, es tut gut, ein so grosse hilfe und zuspruch durch das forum gefunden zu haben!!! danke!

    leute,


    langsam weiss ich nicht mehr. ich bin ja schon länger am suchen, was ich mit meinem G60 alles machen möchte, will dem ja grossen service gönne, dabei kopf wechseln (u.a. wegen hydrostössel), und wenn man schon mal dabei ist, wollte ich auch etwas an der leistung machen, und dachte da an aufbohren....usw.


    jetzt war ich mal bei verschiedenen tunern hier in der gegend, und der eine meinte, warum ich soviel geld für dann letztendlich so wenig leistung ausgeben wolle, er würde den corrado auf turbolader umbauen und mit chip nicht mehr als 1000,- € haben wollen........was natürlich ein bruchteil dessen ist, was mich die komplettüberholung, aufborung und g-lader revision gekostet hätte....zumal er mir 250 ps garantiert hat (er meinte, durchschnttlich 26-270 ps).



    jetzt weiss ich nicht, was ich machen soll........den armen motor mit einem turbo quälen??? oder einfach original lassen und nur "restaurieren"??


    ich dachte auch immer, turbo wäre viel teurer??!


    grüsse


    brough

    ok,


    wieder einmal ein unnötiges posting, sehe gerade, daß auf den felgen zwar nicht groß, aber doch ersichtlich "O.Z. route" steht.......dachte bisher, das wäre etwas mit einer gewichtsangabe oder so....sorry, war recht dämlich!


    die seiten von OZ kann ich nur startseite öffnen, dann geht es nicbht weiter... :loudly_crying_face:

    hilfe:


    habe mir gerade meine eine felge zerschossen (so blöd, ich kann es gar nicht sagen), und jetzt wollte ich mir im winter evtl. mal die passende dazu suchen (bei ebay....etc.). nur ...... ich weiss gar nicht, welches fabrikat das ist....das emblem besteht im grunde aus drei buchstabe, einem grossen "C", einem grossen "Z" und wieder einem "C", dass jedoch gespiegelt ist, so dass beide "C"'s das "Z" einrahmen.....


    irgendwelche tips??


    danke


    brough

    @ der schlachter:


    wo bekommt man das ritzel her?? ich meine, welche getriebe haben das verbaut, bzw. was muss ich meinem (schon bei 08/15 sacheb überforderten) vw händler meines vertrauens sagen?


    danke


    0,711 wären dann wieviel km/h bei 4000 U/min?? bin zu doof dafür... :)

    sorry,


    habe ich das jetzt falsch verstnande, oder stimmt das, dass ein S2 kolben zum umbau der 1.8 maschine auf 1.9 oder 2.0 hergenommen werden kann??? wäre dann ja wohl wesentlich billiger?!


    grüsse


    brough

    he, danke carsten!


    das sind mal tipps und anleitungen (mit bestellnummern! super!), die das forum wieder gehaltvoll und wertvoll machen! :winking_face:


    ich habe schon öfter mal mit dem gedanken gespeilt, den 5-länger zu machen, dass das so einfach geht, war mir nicht klar! ich habe jetzt ma bei mir geschaut: ich bon bei 2000 U/min bei kanpp unter 80 km/h -> bei 4000 U/min also bei etwas über 155 und bei 6000 U/min dann über 230 km/h.


    aber wie schon selbst gesagt, 12 km/h wären nicht so der bringer, schön wäre es, wenn man bei 4000 U/min schon um die 180 km/h fahren würde, dass wären dann ca. 135 km/h bei 3000 U/min und damit im grunde eine schöne, ruhige reisegeschwindigkeit - sparsam und gleitend! :) ich muss jeden tag ca. 40 km autobahn gfahren, und habe mir das rasen abgewöhnt (es bringt echt max. 5 min auf der strecke, bei doppelten benzinverbrauch! es lohnt sich echt nicht!).


    und wenn er dann im 5-ten gang nicht mehr durchzieht, dann auchn egal, ich fahre mit dem corri sowie nicht mehr über 220 max. und das einmal im jahr vielleicht!


    also, gibt es da vielleicht auch zahnrad nummer, ich ich mir holen müsste?


    grüsse


    brough

    so,


    nachdem ich heute schon wieder vor leerer batterie stand, weil ich volldepp mein licht angelassen habe, jetzt mal hier nägel mit köpfen:


    ich will hier summer haben, wenn ich zündung abschalte, dass ich depp mein licht ausmache! gibt es da etwas im zubehör???


    wenn nicht, das dürfte ja nich so schwer sein, oder?? wer hat soetwas schoneinmal umgebaut?!


    grüsse


    brough

    danke für bisherige antworeten!


    also, zusammenfassend:


    - bei euch ist das problem nicht - nur ich habe diese anscheinend zu dunkle licht bei der kontrollleuchte
    - ausbau heisst das ganze intrumententeil ausbauen....und dann wo kriege ich das ersatzteil her????


    letztlich: könnte man nicht den hebel vom golf IV verbauen, der hat diese funtion wie bei BMW, Opel usw.



    grüsse


    brough