ohne Klima: Bezeichnung 6PK Längen gibts nach Wunsch, beim 68er LR ist 1638 oder 1635 i.O.
mit Klima: 6PK 1735 oder 6 PK 1738
ohne Klima: Bezeichnung 6PK Längen gibts nach Wunsch, beim 68er LR ist 1638 oder 1635 i.O.
mit Klima: 6PK 1735 oder 6 PK 1738
ich glaub Dir gern, dass Dir für nen VR das super reicht
bei den aufgeladenen Motoren siehts nach Leistungssteigerungen und den damit verbundenen Ladedruckerhöhungen aber anders aus
da hat die Klopffestigkeit des Sprits direkte Auswirkungen auf die Leistungsentfaltung
prost
hab auch die Erfahrung gemacht, dass optimax mit 99 statt 98 Oktan von normalem Super plus was bringt
also ist die Entwicklung zum 100 Oktan Sprit doch prima
nicht vergessen, früher (vor über 30 Jahren) wurde das 76 Oktan Gebräu von unocal als Optimum gepriesen
ausserdem gibts ja noch Oktanbooster, für die Leute, denen auch die 100 nicht reichen
solche Schrauben am Motor am besten neu nehmen, gerade weil man so blöd rankommt,wenn die mal rund sind
kostet nicht die Welt
musst mal in die Turbobibel schauen, dort ist ein Bild von einem aufgeladenen Jaguar drin, der hat das Saugrohr mit extra Wasserkühlung als Ladeluftkühler
aber beim G reicht das Thermoband am Krümmer und ne gute Kopfbearbeitung, durch die flotten Gaswechsel mit geringem Strömungswiderstand werden die thermischen Probleme schon mal deutlich verringert
ansonsten gabs auch mal Keramik-Ports für die Auslasskanäle, war ein Porsche und dort sollten die Abgase wegen dem weiten Weg zum turbo bei Laune gehalten werden
vielleicht lassen sich ja die Auslasskanäle und der Krümmer irgendwie keramisch beschichten
gruss
den Gedanken kannst Du getrost vergessen
1. lässt sich das Ganze nicht bzw. nur mit unverhältnismäßig grossen Aufwand umbauen, der Klimakühler ist ne völlig andere Kühler-Bauart
2. willst Du die Klima doch behalten, also kannst Du den Kühler nicht einfach umfunktionieren
3. müßte ein grosser LLK vor den Klimakühler, was kaum realisierbar ist
ich bin der Meinung, dass der LLK vom Golf mit Klima (schräg über dem Getriebe), zusammen mit einem darunter sitzenden Lüfter einen besseren Wirkungsgrad als der originale Corri-LLK hat
das wär auch relativ leicht umzubauen
beim G ohne Klima ist der 1655 oder 1658 orignal verbaut
also ist ein 1635er für das 70er LR o.k.
achte aber auf das Profil des Riemens, die sind trotz 6 PK Standard von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, haben teilweise Plateau-Zacken
für optimalen Grip würd ich auf spitze Zacken im Profil achten
prinzipiell erkennst Du die originale G60 Nocke an der "026" im Guss
wenn keine Ätzung mehr an der seitlichen planen Fläche (gegenüber dem Nockenwellenrad) erkennbar ist, einfach mal das Ei eines Nockenzapfens ausmessen
Länge minus Breite ergibt den Nockenhub
dann im Sandtler-Katalog nachschauen, ob dieser Wert zu einer der dort aufgeführten Schrick-Nockenwellen passt
dort wirst Du allerdings keine asymetrischen Nocken finden
warum nicht einfach vorne am Rumpf nachschauen, ist doch eingeschlagen
wenn der Kopf oder Rumpf zu krass geplant wurde, würd ich die dickere Dichtung nehmen
ansonsten die Brennräume im Kopf vergrössern und auslitern, sollte auch etwas helfen
wichtig ist, das Du den Ladedruck im Fahrbetrieb, also im dritten oder vierten gang bei Vollast misst,
achte darauf, dass das Gaspedal voll durchgetreten ist, damit die Bypassklappe wirklich zu ist, also am besten von einem Kumpel vom Beifahrersitz aus checken lassen
bei Serienlader wird der max. Ladedruck so bei 5000 U/Min anliegen, das sollten dann beim Motometer in Deinem Fall ca. 0,6 bar sein
ideal ist natürlich, den Lader von fachkundiger Hand sofort mal zu öffnen, Du kannst aber auch einfach mal die Riemenabdeckung vom kleinen Laderriemen (Haupt/Nebenwelle) abnehmen und Dir den Riemen anschauen
wenn der schon knochenspröde aussieht, sofort was machen
hab nochmal nachgesehen, auch die D mit der Alukappe hat vier Poren, die liegen aber viel weiter drin, werden deshalb wohl eher ein gerades Strahlbild haben
ob die Poren bei den grauen grösser sind, lässt sich nur ahnen, da verlass ich mich lieber auf die Bosch-Werte
hab mir nur einen Dichtsatz angesehen, kann sein, dass das ein Zufall war, oder der ist für den BDR gedacht
die Kappe muss ab, damit der harte Ring gewechselt werden kann
für 4€ pro E-Ventil neue Optik
ich würd mir schonmal prinzipiell nichts vom Spaten erzählen lassen
1. echte 200 PS wollen auch beim G erstmal erreicht sein und gehalten werden
2. wenns ein E30 war, gibts da ne Menge leckerer Zutaten für reichlich Dampf, fängt an mit dem ETA-Rumpf (2.7 Liter), Kopfbearbeitung, Nockenwelle, Fächerkrümmer, kurzem 4.10er Differential mit Sperre, da sind 200 PS auch schnell erreicht und dank Heckantrieb geht das Ganze richtig gut
bei ner Serienkarre sparts vielleicht das eine oder andere Knöllchen
bei den getunten Teilen kommts wie Rumschleimerei, so bitte, bitte, tu mir nichts
wenn man an den Falschen gerät, wird er das vielleicht sogar als Verarsche empfinden und besonders genau hinschauen
am besten ist immer noch, sachliches Auftreten und alles eintragen lassen, was irgendwie geht
also, ich hab sogar drei Sorten Düsen vom G60 zu liegen:
grün D, mit Alukappe und einem grossen Durchlass
grün D, mit der gelben Plastkappe und vier Poren
grau F, mit der gelben Plastkappe und vier Poren
hab mir mal einen Dichtungssatz für die E-Düsen bei VW besorgt, da sind drei (?) O-Ringe, der Plast-Ring und die Gelbe Kappe drin, aber das Löchli ist kleiner als bei der originalen Kappe
die Sprinter/LT LLKs haben die seitlichen Kästen aus Plastik, können deshalb nur für max.1,5 bar halten, für Turboumbauten sollten die seitlichen Kästen, nicht gepresst, sondern verschweisst sein
für G60 reicht das Teil vom Sprinter aber aus
gruss
hab auch schon mit einem 25Liter Kompressor, lackiert, das wird, wie schon gesagt wurde, bei grösseren Flächen nichts, da leidet die Qualität
für kleine Sachen, z.B. Radläufe oder Teile, gehts aber
wichtig ist auch noch ein Wasser/Ölabscheider, weil sonst die Öltropfen aus dem Kompressor mit dem Lack zusammen aufgesprüht werden
beim MAHA-Prüfstand gab das alles direkt zusammen als Diagramm, Drehmoment als Kurve, zugeordnet zu den Drehzahlwerten, dazu die Angabe Mmax bei Kmh und U/min
Pleuellagerschalen: 034 105 701 007 gelb, sind 8 Stück und waren eigentlich nur im PG, KR und PL verbaut