Beiträge von caipiranha325

    original hatte ich beim G60 eine 191 919 051 BM drin, habe die gegen eine Pumpe vom VR 191 919 051 A getauscht

    sind beide aber von Pierburg, nicht Bosch

    aktuell sollen laut VW in beiden Modellen als Austausch 1HO 919 651Q nebst passendem Tankgeber verbaut werden

    wenn die tatsächlich gleich sind, dürfte beim G noch einiges an Potential drin sein, d.h. die originale Pumpe müßte auch extrem getunte PGs locker versorgen können

    Vergleich G60 1.8 mal Faktor 1,4 ergibt ungefähr den Gasdurchsatz von einem 2,5 Liter Motor, ist also mit der Pumpe eines 2.9 Liter Motrs eigentlich erstmal gut versorgt

    wie hast Du die 5bar Benzindruck gemessen?

    mir fällt trotzdem noch einiges ein, was noch schiefgehen könnte :grinning_squinting_face:

    1. Frage: komplett überholt, also alle Lager, Simmeringe und die Dichtleisten nebst Zahnriemen?

    2. Frage: Simmeringe nicht zu tief eingesetzt beim Einsetzen nicht beschädigt und auch nicht verkantet? eingeklebt?

    ansonsten kann es Dir noch einen Simmering am Verdränger rausdrücken, macht sich Durch deutliche Nebelbildung bemerkbar

    von 0,5 bar Schritten hab ich nichts gesagt :blinzel:

    wenn Du es Dir nicht zutraust, lass es lieber, ich machs auch nur, weil ich dazu eine Lambda- und eine Benzindruckanzeige habe und weil man bei Probs jederzeit wieder das olle Tee-ei reinbauen kann

    das lässt sich übrigens auch pressen, um höheren Benzindruck zu erreichen, aber wenns nicht klappt, isses eben putt :grinning_squinting_face:

    zur 2.: ist egal, wie der beim Kauf eingestellt ist, da ja zunächst der vorherige Wert anhand der BDA eingestellt wird

    erst dann sollte Schritt für Schritt angehoben und Probe gefahren werden

    zur 3.:bei Teillast wird das Mehr an Druck durch kürzere E-Ventiltaktung ausgeglichen, erst bei Voll-Last soll durch optimale Gemischanfettung ein Vorteil erreicht werden

    bin auch grad dabei

    die originalen 3bar BDRs haben Toleranzen, sollen bis zu 0,2 bar + oder - sein

    deshalb erst mal mit einer Benzindruckanzeige prüfen

    der einstellbare BDR sollte am besten auch in Verbindung mit einer Benzindruckanzeige (Innenraum) gefahren werden, damit kann man dann auch bei Volllast checken, ob der volle Druck übers Drehzahlband gehalten wird

    ich werd erst mal den Druck vom Serienteil am einstellbaren nehmen, probefahren und dann um ca.0,2 erhöhen

    ich bin mit alten Schluffen nach Österreich und prompt hats mir in Tschechien an einem der bekanntermaßen krassen Bahnübergänge einen Karkassenschaden beschert

    zum Glück war eine Weiterfahrt noch bis über die Grenze nach A möglich, und dort gibts ja Forstinger :super:

    im Prinzip war der Reifen so hart geworden, dass ein harter Schlag die Karkasse nach innen gebogen hat und nicht mehr richtig zurück kam, wie ne Bremsplatte

    gibt aber auch Reifen, die schon nach vier jahren rissig werden

    muss mich mal einmischen,

    also, wenn Du (Sir Ride) nen Ölwechsel "machen" lässt, kanns sein, dass irgendwas anderes als 10W40 eingefüllt wurde, das kann also schon mal die Ursache sein

    bei hohen Fahrleistungen kommen dann noch Verschleißerscheinungen an den Zahnflanken der Ölpumpe und den Pleuel und Kurbelwellenlagerschalen (Gleitlager) hinzu

    ansonsten muss man noch wissen, dass beim G der dynamische Öldruckschalter von 1.8 auf 1.4bar geändert wurde und der kleine Öldruckschalter von 0.5 auf 0.3bar

    wenn also z.B. ein Öldruckgeber für eine Öldruckanzeige mit Warnkontakt nachgerüstet wurde, kanns zum Blinken im Standgas kommen, weil die WKs der Öldruckgeber bei 0.5 bar schalten

    ich versuchs mal:

    1. Verkehrsrechtschutzvers. ist heutzutage ne Pflichtübung, besonders wenn man was schnelles und Hartes fährt

    2. bei drohendem Führerscheinentzug versteh ich den Einwand "kein Geld" nicht, ein RA rechnet sich auf jeden Fall, schon wegen der Möglichkeit, Akteneinsicht zu nehmen und vor allem, weil sich in einer mündlichen Verhandlung vor Gericht einiges geradebiegen lässt

    3. Kosten werden ungefähr 500€ (sog.Mittelgebühr für Strafsachen zzgl. MWSt.)bei einer Verhandlung, dafür kann oft die Höhe der Tagessätze im Strafbefehl runtergehandelt werden

    zudem ist die Belastung der Servopumpe im Stand mit voll eingeschlagenen rädern am höchsten, also kann der Riemen auch mal leicht rutschen

    etwas fester spannen sollte auf jeden Fal reichen, zu fest muss nicht sein

    das die Lenkung manchmal deutlich schwerer geht, liegt dann ebenso am rutschenden Keilriemen, kann auch mal bei Regen und einer Kurve passieren, dann gibts nen Adrenalinschub :grinning_squinting_face: