Beiträge von caipiranha325

    G60Ing:

    ist soweit ne prima Sache, Dein Umbau, aber wie siehts mit der Spritversorgung für den deutlich gestiegenen Gasdurchsatz aus?

    Ich denke da an eine Benzindruckanzeige, geänderte Benzinpumpe, geänderte Einspritzleiste und Benzindruckregler, graue E-Düsen nebst passendem Eprom

    ansonsten glaub ich, dass Dir das Gemisch bei Vollast abmagert :wink:

    im Vergleich zu den 8V-Motoren mein ich

    such Dir am besten die Werte vom 2Y raus und vergleich das mit den Getrieben, die Dir angeboten werden, welches dem nahe kommt

    aber Vorsicht bei den Getrieben der kleineren Motoren (z.B. 1.8 75PS) die sind extrem kurz, aber die Vezahnung der Hauptwelle passt nicht zu den 210er Kupplungsscheiben

    ich würd gleich nochmal zur Werkstatt flitzen und auf dem 10W40 bestehen

    da die G60 Motoren schon generell niedrigen Öldruck haben, sollte die Viskosität von 10 beihehalten und höchstens der Temperaturindex erhöht werden, also z.B. 10W60

    mit dem 0W hattest Du doch dann ne prima Motorspülung :wink:

    hab noch kein Laderad mit dem Schutzschild gesehen

    hab aber auch noch keinen gerissenen Polyriemen gesehen

    kannst höchstens den Motorraum von unten verkleiden, verringert auch den Luftwiderstand auf der Autobahn

    so einen Triebwerksunterschutz, den gibts tatsächlich sogar original bei VW

    ich hab mir den von einem Audi besorgt, wird eben passend gemacht

    wenn Du ein 65er LR fährst, was ist denn dann noch so an Deinem Motor gemacht?

    ich hoffe, Du hast schon ordentlich was gemacht, also asym.Nocke, Kopfbearbeitung, Fächerkrümmer usw. ansonsten ist völlig klar, warum der lader hops geht

    der schaufelt sich einen ab, um den Motor zu stopfen, obwohl der das nicht annähernd aufnehmen kann

    ansonsten solltest Du mal die Spritversorgung checken, also Filter und Förderleistung der Pumpe

    wofür gibts denn eigentlich Leistungsprüfstände?

    ist jedenfalls erheblich genauer als Vermutungen über die Leistung und Beschleunigung im Vergleich mit irgendwelchen TTs anzustellen

    woher willst Du denn wissen, ob nun gerade dieser TT nicht besonders gut/schlecht läuft oder überhaupt noch Serie fährt

    bin noch dran, ist nicht ganz einfach

    im Prinzip gehts darum, die Aluröhre in der E-Leiste rauszuschmeissen und die Anschlüsse so umzuklemmen, dass ein optimaler Zu-/Abfluss möglich wird

    Zufluss von rechts/Abfluss am schrägen Abgang/der SerienBDR wird zugemacht

    ist eigentlich eine Eigenbau-Lösung,wenn man nicht die 200€ für eine Aluleiste löhnen will

    erforderlich wirds aber erst nach Umbau der Benzinpumpe, der E-Düsen, des Benzindruckreglers und einer deutlichen Erhöhung des Benzindruckes

    also erst nach Kopfbearbeitung, Fächerkrümmer und asym.Nocke

    der Laderverschleiss ist von vielen Faktoren abhängig, aber in erster Linie von den gefahrenen Drehzahlen

    musst also überlegen, ob Du jeden Tag fahren musst oder nur ab und zu bei Schönwetter

    ne RS-Bearbeitung verbessert in erster Linie den Ladedruckaufbau von unten heraus, aber die Leistung wird nicht allein aus dem Lader, sondern aus dem MOTOR geholt

    wenn Du unbedingt noch mehr rausholen willst, solltest Du anfangen, Nägel mit Köpfen zu machen

    mit dem grossen LLK ist schonmal prima, aber dann sollte zunächst die Kopfbearbeitung mit asym. Nocke und ein Fächerkrümmer folgen

    ideal wäre ein Umbau des Rumpfes auf 1.9

    Effekt ist dann, dass der Motor einen höheren Gasdurchsatz (demzufolge mehr Leistung) bringen kann und das vermindert tatsächlich den Laderverschleiss, weil der Lader mit viel weniger Gegendruck des Motors arbeiten kann

    schau Dir mal auf der Seite http://www.vag-schrauber.de die Videos an, insbesondere das testfahrt Video, dort siehst Du, wie der goldene 16VG60 mit 0,7bar Ladedruck abgeht

    aber wie gesagt, die extrem hohen Drehzahlen und der hohe Gegendruck eines Serienmotors sprechen gegen ein 65er LR, RS2 ist auch nicht nötig

    gruss

    wie schon gesagt wurde, er dreht deutlich schneller hoch

    Nachteil ist natürlich, dass er auch viel schneller abtourt, da ist flottes Schalten angesagt

    aber auch im Leerlauf, keine Probleme

    die Rückseite ist plan mit der Auflagefläche an der KW abgedreht