Beiträge von Rainer mit 92-er 16V

Wäre mir neu, daß das Lager Verschleiß hat und gewechselt werden muß...

Das Knarren und Knacken kommt idR vom Kunststoff der Verkleidung(en).

Wenn die Geräusche vom oberen Lager herrühren, sollte das mit einer frischen Fettfüllung eindeutig zu lokalisieren sein (dann dürfte es nicht mehr knarren).
    Geräuschprobe unter identischen Bedingungen, mit/ohne Fett. Dann weißt du es genau.

Zum Wechseln selbst kann ich leider auch keine Auskunft geben.

cu
    Rainer

Hallo,
    welche Motorsteuerung / Gemischaufbereitung ist im 16V 9A Motor verbaut?
    Handelt es sich um eine KE-Jetronic oder KE-Motronic?
    ? Gibt es überhaupt beide Arten der Motorsteuerung / Gemischaufbereitung, wenn ja, weches sind die Unterschiede?

Vielen Dank für Info´s.

Ein schönes Wochenende wünscht :winkewin::winkewin:
    Rainer

Hallo Stefa_corri,
    warum möchtest du den Fächerkrümmer einsetzen? Mehr Leistung? Anderes Drehmomentverhalten, oder weil Originalsammler austauschreif?
    Würde mich mal interessieren.

Eigentlich kann es für eine qualifizierte Rohrbiegerei kein großes Problem sein, nach Muster (wegen der geometrischen Anschlußmaße) vier Rohre zu biegen und in einem, bzw. zwei Flansch(en) zu verschweißen, oder?
    Auf dem kurzen Weg dürften kaum unterschiedliche Rohrlängen machbar sein.

Gruß
    Rainer

Hallo Kollegen,
    wer kann mir beschreiben, wie man Geber- und Nehmerzylinder der Kupplungsbetätigung überprüfen kann?
    Wenn ich ei eingelegntem Gang längere Zeit die Kupplung trete, fängt der Wagen gemächlich an zu rollen. Der Kupplungsdruckpunkt verschiebt sich quasi bis zum Bodenblech, das Kupplungspedal bleibt dann auf dem Bodenblech liegen, so das man es mit dem Fuß leicht anlupfen muß.
    Bei der nächsten Betätigung trennt die Kupplung jedoch wieder sauber.
    Das Verschieben des Druckpunktes kommt mE durch eine Undichtigkeit im Geber- oder Nehmerzylinder, Luft ist keine im System, sonstige Undichtigkeiten nicht festzustellen.
    :1zhelp: Wie kann man mit möglichst wenig Aufwand (im Eingebauten Zustand) die Zylinder überprüfen?
    :1zhelp: Sind die Zylinder reparabel?
    :1zhelp: Mit welchen Ersatzteilen? (Gibt´s vielleicht sogar ein Rep.-Satz?)
    :1zhelp: Wie teuer sind Neuteile?

Danke im voraus für Unterstützung.
    Gruß
    Rainer

Hallo MeisterMax,
    bevor du jetzt narrisch wirst prüfe, ob nicht nur das Wasser, das aufgrund der verstopften Abläufe aus dem Wasserkasten nicht ablaufen konnte

Zitat" Also: Im Motorraum, oben rechts (Beifahrerseite), wo er die Luft ansaugt hört sich alles normal an, da war zwar alles voller Blätter (jetzt natürlich nich mehr), aber das kann ja nich der Grund gewesen sein."

in den Lüfter (Innenraumgebläse) und damit bei laufendem Gebläse innen an die Scheiben geblasen wird. Zusammen mit dem nassen Beifahrerfußraum läßt einiges darauf schließen. Ich habe mir vor 4 Wochen eine neue Dichtung unter das Laubsieb gemacht und habe seit dem Ruhe. Teile-Nr. 191 819 166 (3,26+Märchen-Steuer).
    Habe lange nach dieser Fehlerquelle gesucht. Bin mir sicher, daß das der Grund gewesen ist.
    Seitens VW ist da konstruktiv keine Meisterleistung verbracht worden. Der Lüfterausschnitt hat nämlich nicht einmal eine Kante oder ähnliches, gegen die Karosse wird nur mit dieser Schaumdichtung abgedichtet. Damm läuft schon mal was rein, wenn der Schaum im laufe der Zeit aushärtet...
    Prüfen, schauen, reagieren. Den Wärmetauscher kannst du immer noch wechseln, wenn es die obige Lösung nicht ist.

Viele Grüße
    Rainer

Den Code habe ich ja. Also nix VW-Dealer.
    Als ich den Corri vor einiger Zeit gekauft habe, war das Radio uncodiert eingebaut (nix blinkende Warnanzeige).
    Nachdem ich bei meinem VW-Dealer den Code erfragt habe, konnte ich das Radio dann auch codieren (ha, dann sogar blinkende Warnanzeige).
    Nun möchte ich das Radio jedoch übergangsweise gegen ein anderes austauschen. Dafür möchte ich es VOR dem Ausbau decodieren. Genau so, wie das Radio vermutlich viele Jahre zuvor gespielt hat.
    What´s to do?
    Oder doch keine Chance??? Dann würde mich nur interessieren, wie der Vorbesitzer das angestellt hat, daß das Gerät decodiert spielte...

Na, vielleicht weiß noch jemand dazu etwas.
    Danke im voraus.

Ein gutes neues Jahr 2003 allen Corri-Fahrern.
    Rainer

@ vw100corrado
    Ne, die Scheiben sind nicht getönt.
    Wenn ich deine Mail richtig verstehe, sind die von mir gemessenen Werte OK.
    Mit meinen (geringen) E-Kenntnissen kann ich da auch keinen Fehler erkennen. Nach dem Ohmschen Gesetz müßte das eigentlich funktionieren.
    Ich werde aber zunächst noch dem Hinweis von Blinkende Antenne nachgehen.

Danke und noch einen schönen Abend.
    Gruß
    Rainer

Hallo Leute,
    da wollen mein Freund und ich heute mit seinem Passat losfahren, und plötzlich bleiben die (digitalen) Instrument dunkel, bzw. ohne Funktion. Der Drehzahlmesser wandert auf 5500 min-1, der Tacho auf 25 km/h (beide Instrumente sind in dieser Position stehen geblieben), keine Temperaturanzeige, keine Tankanzeige, nix! Zündkontrolleuchten funktionieren, Blinkerkontrolle auch.
    :1zhelp::1zhelp::1zhelp:
    Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
    Wie geht man bei der Fehleranalyse vor? Oder bleibt nur die VW-Werkstatt?

Danke für eure Unterstützung.
    Grüsse von
    Rainer

Hallo Leute,
    hab da ein Problem mit meiner Heckscheibenheizung. Die sollte ja eigentlich im Winter die Scheibe vom Eis befreien... Tut sie aber nicht :frowning_face: . Mit einer beschlagenen Scheibe wird die Heizung noch fertig. Bein tieferen Temperaturen mit Frost/Eis jedoch nicht mehr.
    Habe dann mit einem Multimeter folgende elektrische Werte gemessen:

Motor aus Batteriespannung 12,0 V
    Motor aus Spannung Heckscheibe 11,8 V
    Motor aus Stromaufnahme der Heckscheibenheizung 10,3A

Motor an Batteriespannung 14,0 V
    Motor an Spannung Heckscheibe 13,8 V
    Motor an Stromaufnahme der Heckscheibenheizung 12,3A

Gesamt-Widerstand der Heizdrähte (gemessen zwischen den Anschlüssen) 1,0 Ohm.

Die gemessenen Werte liegen nach meinem Verständnis alle im "grünen Bereich". Woran liegt´s :keinplan: ???
    Haben die Elektro-Freaks eine Idee???

Laßt es mich bitte wissen. Auch wenn es derzeit nicht so aussieht... der nächste Frost kommt bestimmt.

Danke im voraus.
    cu
    Rainer

Hallo Leute,
    ich würde gern wissen, wie ich vor dem Ausbau meines Radios das Gerät decodieren kann. Mir ist bisher nur bekannt, daß mit der Kombi M/VF +Stationstasten-Code das Radio codiert werden kann. Den umgekehrten Schritt habe ich nicht hinbekommen, :confused: da keine Möglichkeit (nur Safe im Display) den Code einzugeben.

Vielen Danke für eure Infos.
    cu
    Rainer

Hallo Starliker,
    das könnte auch ein gebrochener Ferderclip im Schaltgestänge im Innenraum sein.
    Zieh mal die Schalthebelabdeckung ab und prüfe, ob der Schalthebel auf dem wagerechten Bolzen (ca. 8mm Duchmesser) noch seitlich mit dem Federclip fixiert ist. Sonst rutscht der Hebel beim Schalten über seine seitliche Begrenzung hinaus. Dann hast du das Gefühl, irgendetwas blockiert. Schalten ist dann wahre Fummelarbeit...
    Kosten des Clips ca. 50 Cent...

Viele Grüße, allen Corrikutschern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Rainer