Da befindet sich nur der Ölrücklauf der ist druckfrei ungewöhnlich das,wird die Kopfdichtung wohl durch sein oder der Kopf nicht richtig sauber geplant gewesen falls der schonmal unten war oder man hab den nicht richtig fest gezogen,oder nach den falschen Werten angezogen.
Das einfachste wäre es jede einzelne Schrauben einzeln zu lösen und gleich wieder nach Vorgabe 40NM 60NM 2x 90Grad anzuziehen würde ich jetzt mal probieren aber im kalten Zustand das da nix verziehen kann.Wenns dann nicht besser wird Kopf runter planen bei der gelegenheit gleich Schaftdichtungen machen und Ventile einschleifen
Beiträge von 89erHeliusblau
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7 bar ist nicht schlimm bischen schmierung sollten wir ihm schon gönnen der Druck darf nur nicht drüber gehen.Ist er denn schonmal drüber über die 7 bar?wenn ja dann hilft nur Pumpe tauschen wenn nein dann hat die Pumpe schonmal wer getauscht
warum willst du dickeres öl reinmachen???
15W40 gehört in Rasenmäher nich in VR6 -
must das Kettenrad an der Ölpumpenwelle mit nem Schlagschrauben lösen oder einer hällt mit nem 27er die Kurbelwelle fest und der andere macht die 15er los macht das ganze must du aber auch wieder schön fest machen haben sich schon viele die ventile geplättet weil die die schraube nich richtig fest gerammelt haben
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warum ist der threat 2 mal drin????
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"Richtig" würder Panzer begrüse sie jetzt sagen
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Hm uncool ohne elktronische Helfer kommst bei den Motoren nicht mehr weit wenn da was blöd macht.Hast kein Bekannten bei VW oder in einer Freien Werkstatt die nen Tester haben wo du mal schnell auslesen kannst ohne dabei Arm zu werden dazu musst du ja nicht unbedingt zu VW
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In deiner Benötigten Teileliste fehlt die ÖL pumpe!!!
die gehöhrt immer neu gemacht wenn sie nicht schonmal getauscht wurde gegen eine nach bj 98 produzierte die alten Pumpen sind Schrott und haben einen Fehler weshalb unter anderem auch die Kettenspanner und die Ketten verschleisen oder gar abreissen -
wo tropft er denn vorn oder hinten an der Stirnseite?
vorne ist Rücklauf und hinten Druckseite mit Rücklaufsperre kann auch wie hier schon öffters beandelt mit deiner Ölpumpe zu tun haben.mess den Druck mal!!!du hast bei den Motoren mit den alten Pumpen Spitzendrücken von über 10 bar da hällt die Kopfdichtung dann auch nicht mehr wenn er auf der Ecke schon suppt dann kanst die Dichtung tauschen ist doch kein Akt 3 std. ist das wieder Dicht seh aber zu das ne Dichtung direkt von Viktor Reinz bekommst alle andern Kaufen die auch nur da auf und klatschen ihre Verpackung drum und verkaufen die für das doppelte
kleine Preis Aufklärung!für ein und die selber Dichtung
Viktor Reinz direkt 35-39€
Ellring 50-55€
VW 65-70€
Ich Denke mal bei VW steht ein Facharbeiter am Band der die Umverpackt und von Hand neu einschweist deshalb ist die so teuer -
doch läuft auch wenn den Stecker ab hast der holt sich die Werte vom Ot geber im Block oben dient nur zur Sicherheit den Magnet auf dem Nockenwellenrad hast auch drauf oder hast Verteilerzündung??? hast nen Laptop zweckst Fehlerspeicher auslese???
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So jetzt ich auch nochmal frag mich doch gleich ich hab doch erst 50 Motoren gemacht
Also die Ölpumpe aller VR6 Motoren über 100tkm sind Schrott und das ab Werk
das Gehäuse wo das Ventil drin läuft wurde erst 98 geändert VW braucht für solche Erkenntnisse halt etwas länger
das Ventil lässt sich weder einzeln austauschen noch saubermachen der Kolben ist aus gehärtetem Stahl scharfkanntig gedreht und das reibt sich in das Gehäuse ein so das eine Kannte entsteht an der er hängen bleibt und den Überdruckkannal nichtmehr freigibt oder nur noch so knapp das es für den Druckabau nicht mehr reicht
alle die mehr als 7 bar haben sollten die Pumpe tauschen und auch die Spanner kontrolieren dazu mus nunmal das Getriebe raus führt kein Weg dran vorbei!
und wer mich nicht glaubt darf sich gerne bei mir zum Motortauschen melden wenn ihm die Ketten um die ohren geflogen sind er sollte sich aber eine Nr. ziehen und hinten anstellen weil ich damit grad viel Arbeit hab -
das ewige Leid
Zünschloss!!! -
wie was hat er mit den ventilen??? sind die krumm???hast den stecker vom Hallgeber drauf??? und auch den Magneten auf der hinteren Nockenwelle drauf(nur bei Zündbox)
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tomcvr6
wenn er so lange schon mit 10 bar lief wird er es das wochenende wohl überleben aber wie gesagt mach schau mal nach der Spannschiene wie die aussieht -
Kauf dir einen ganz normale billig Abzieher den gibts bei ebay
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…ssPageName=WDVW
scheisse Haargenau den selben hab ich von Hazet für 70 Tacken gekauft
den kannst bei den Spurstangen auch verwenden wenn da man dran must
das Teil sollte gehen die Anrtiebswelle ausbauen beim vr ist ein schöner Akt die ist bei den meisten noch mit Sicherungslack eingeklebt da ist bei den meisten ohne 10 kilo Hammer nicht bei zu kommen
was da alternativ dazu machen kannst ist ein Austreibeisen das wie ein Keil den haust du von unten dazwischen ist aber nur was wenn das Gelenk eh schrott ist weil es da den Gummi zerballert bei das teil gibts bei Ebay auch
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…3880563453&rd=1
und alles low price -
Ich frag nur Sicherheitshalber weil es da Bj abhängig 2 verschiedene Pleulschrauben gibt die einen kannst immer wieder nehmen die anderen reissen bei einfach mal ab wenn die einmal aufdrehst und wenn das bei V/max passiert dann fliegen die Brocken sieht geil aus danach,als wenn du den mit ner Garnate auseinader sprengst
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Ja würde die Pumpe auf jeden fall tauschen
die Teile Nr. 021 115 105 B sind ca 140€
bei der Laufleistung und zu hohem Öldruck würde ich auch mal die obere Spannschiene nachschauen Saugbrücke ab Ventildeckel an und dann hast einblick auf das Teil wenn das Plastik weg ist und nur noch die Nieten stehen
darfst Getriebe ausbauen -
Vollgas im Fahrbetieb mein ich wer hat sich das mit dem dämlichen Zeitlimit einfallen lassen jetzt kann man nicht mal mehr beiträge vernünftig Editiren
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wenn den Kopf zerlegt hattes und die Nocken drausen waren so das die hydros sich entspannen konnten dann dauerts bis der Motor einmal Betriebsthemperatur hat sprich 80 grad öl
kann auch sein das der untere Kettenspanner noch nicht richtig draussen ist der braucht immer etwas länger klingt als hätter der Motor einen Lagerschaden was ja eigentlich nicht sein kann
Klingt jetzt Hart aber VR6 Braucht das nunmal:Ohren zu und fahren bis auf Betriebsthemperatur sollte es dann nicht weg sein einfach Vollgas und Drehzahlen .Gibt dann nur 2 Möglichkeiten entweder hällt oder hällte nicht wenn er nicht hällt wäre er dir eh um die Ohren geflogen früher oder später und wenn er hällt läuft er dannach ohne Problem
Kurbeltrieb hattest nicht zerlegt oder??? -
Ja das Teil lässt sich leicht bewegen, aber ab einem bestimmten Punkt, verkanntet es.Weil es eine Kannte in das Gehäse gerieben hat.Hol dir ne neue Pumpe und schlag mit einem Schraubenzieher und Hammer den Deckel auf einer Seite an der stellt sich dann quer und dann kannst den mit ner Zange rausziehen.Klopf die dann ein paar mal auf die Kannte dann fliegt der Bolzen raus und dann schau nochmal von der Zahnradseite aus in die Bohrung dann wirst dort eine Kerbe finden
die Pumpe kannst du dann aber nicht mehr verpressen nicht das du jetzt davon ausgehst das die wieder zusammen bekommst.
Du kannst sie mir höchstens schicken und ich werf mal ein auge ob die noch zu retten ist dann bearbeite ich den Bolzen und bohr ein Gewinde ein und verschraub dir die wie die alten Pumpen
aber wie gesagt das geht nur wenn die nur ganz minimal eingelaufen ist und das ist bei den Verpressten Pumpen ganz selten.Die alten Pumpen sind da nicht so schlimm ich weis auch nicht ob die da eine andere Alu Qualität genommen haben oder warum das so ist je neuer die Motoren um so anfälliger werden sie
die beste Metode ist immernoch einen neue Pumpe die macht kein Ärger -
japp Ölwanne ab, vorher Öl raus logisch.Dann 2 6er Imbus an der pumpe und 2 5er Imbus an dem Rohr, lass am besten die Ölwanne drunter liegen.Da kommt so ca ein halber liter Öl hinterher, wenn die Pumpe abschraubst,dass was in der Pumpe ist und in den Bohrungen steht und von der Kurbelwelle tropft da auch noch genug runter.Wenn dein Motor nach 93 ist bekommst das Ventil nicht auf weil es verpresst ist, bei den alten Motoren sind noch geschraubt.
wenn der im kalten 10 bar macht kannst dir gleich ne neue Kaufen dann geht das Ventil nicht mehr weit genug