rolle immer neu bei den alten motoren geht das ja noch, bei den neuen sind die kleinen wasserpumpen mit drin und die müßen dann auch immer gmacht werden das geht dann richtig ins geld.
Beiträge von 89erHeliusblau
-
-
natürlich lässt sich der hub auch verändern, das ist ja der sinn der sache, dass die welle da kleine wird wo das ventil zu ist und sich somit der hub ändert. der hdyrostößel füllt die distantz ja wieder auf und folglich geht das ventil weiter auf. frage ist nur inwiefern der hydro das mitmacht, bzw wie es dann mit der ölversorgung aussieht, die ringnut läuft ja schließlich genau an der ölbohrung wenn das ventil geschloßen ist.
firma knobloch in kassel die haben früher mal die dinger geschliffen, die haben die maschienen aber verkauft und lassen das machen wenn mal was anfällt. die machen ja leider nichtmehr soviel, der junge knobloch hat mit dem laden nicht mehr viel am hut und der alte herr knobloch ist nichtmehr der allerfitteste. aber was old scool tunig betrifft ist das ein absulutes urgestein der sich mit sowas bestens auskennt.
eigentlich schade das da nichtmehr viel geht. das war hier in der gegend der einzige der wirklich einen vergassermotor einstellen konnte ich hoffe doch sehr das mein scirocco noch fertig wird und bei ihm nochmal auf die rolle kommt bevor der den laden zu macht -
wow schon lange nichtmehr hier gewesen mußt erstmal neu die bedingungen akzeptieren
ja stimmt hab zur zeit viel um die ohren studiere ja jetzt auch noch maschienebau bzw habs angefangen und schau mal ob ich das noch auf die reihe bekomme
nen vr6 block auf 3liter bohren kostet 350€, kolben 800-900€ das würde zur normalen 800€ instandsetzung hinzukommen. ich habe leider auch noch keine quelle gefunden wo man die dinger günstig bekommen kann. hab schon überlegt ob man nicht die 2 literkolben umfräsen kann die haben 82,5er bohrung und sind soweit bis auf den kolbenboden identisch dann könnte man die motoren schonmal etwas günstig wieder instandsetzen. -
besorg dir irgendwo nen etka oder geh deinem örtilchen vw händler so auf den geist das er dir freiwillig ne kopie zieht. such dort nach den passenden übersetzungen. das getrieb ist ja an allen möglichen motoren dran und es gibt zig übersetzungen dafür. dann kaufst dir gebraucht ein getriebe zum zerlegen oder halt neuteile bei vw.
-
passt ohne weiteres habe 9x17 mit 225/35 ohne bördeln und radhausschalen vorne mit et44 und 15mm platten hinten mit 20er platten da allerdings gebördelt aber auch nur leicht
und das ganze auch mit tüv -
wurde ab 92 nicht die verzahnung des kreuzgelenkes geändert??? die vr6 haben alle andere verzahnung
-
vermutlich drosselklappen poti das mal mit ohmmeter durchmessen
wenn das nicht ist erstmal fehlerspeicher auslesen -
es wird winter dir wird das seil festgefrohren sein oder war das während der fahrt. abhilfe schaft wd40 bremsseil auhängen und vollaufen lasssen mit dem zeug. dann hast ruhe für demnächst
-
ging der summer denn wieder aus wenn du die drehzahl erhöht hast? wenn ja dann darfst mal ein auge in die ölwanne werfen pumpe und die lagerschalen anschauen. das hatte ich bei nem passat mit 300tkm auf der uhr da waren die schalen platt und dort ist der öldruck flöten gegangen.
was hat der wintergolf denn auf der uhr? -
wurde jetzt vor kurzem erst gepostet der hub ist der gleiche, nur in den steuerzeiten unterscheiden sich die nocken. umbau merkt man schon wenn die 2,8er nocken drin sind bei alten vr6 sind allerdings die 2,9er nocken serienmäsig drin, weil die alten motoren die großen saugbrücken hatten auf dessen volumen die nocken eigentlich abgestimmt sind.
kennungen sind A und M und die 2,8er haben B und N jeweils einer der beiden großbuchstaben eingestanzt -
ist doch pfusch die kabel zur zündspule laufen durch den zentralstecker der ist bei ruhender und verteilerzündung anders belegt. also mus da direkt dran ohne durch den stecker und bei sowas bekomme ich schon gänsehaut wenn ich sowas sehe.
wenn das wirklich kein pfusch werden soll dann müßen die kabel durch den 42poigen zentralstecker die pins geändert werden und alle kabel sauber eingewicklt sein und die farben der kabel müßen mit denen aus dem schaltplan übereinstimmen. alles andere ist und bleibt flickwerk und ist somit pfusch. ich reiß jetzt im winter mein corrado komplett außeinander weil irgend ein spezi wilde kabel im sicherungskasten verteilt hat. meine spiegel und die komfort schließung geht nichtmehr und ab und zu geht der motor für eine sekunde aus wenn ich fahre ich krich bei sowas ausschlag wenn ich irgendwo im auto wilde oder lose verlegte kabel sehe. -
und vertauschen darfst die deckel auf keinen fall am besten immer eine schale nach der anderen wechseln die g60 pleuelschraube bekommt 30NM und 2x90 grad genau wie beim diesel. alle anderen 4 zylinder benziner nur 30NM und 1x90 grad
die muttern brauchst nicht neu zu machen die schrauben wären wichtiger weil die sich dehnen und nicht die muttern.
wenn die lagerdeckel noch nie ab waren dann halten die schrauben in der regel auch ein 2.mal beim anziehen. sauberer ist es aber sie zu tauschen das problem hierbei ist das man da sehr schlecht bis gar nicht dran kommt. weil die schrauben im oberen teil des pleuels mit einer verzahnung eingepresst sitzt.
und bei der gelegenheit solltest du die ölpumpe gleich mit tauschen wer weis in welchem zustand sich die befindet, die 4 zylinderpumpe kostet ja nicht die welt und ist auch über den zubehör zu beziehen. auf jeden fall solltest du sie aber aufschrauben auf riefen prüfen und das flankenspiel messen falls die nicht erneuern willst. -
mit 2 kabeln kommst da soweit ich das hier hab nicht hin. du brauchst die kabel zur zündbox und den steuergerät die pins sind anders belegt. zudem passt das steuergerät dann auch nichtmehr und sowas ist das pfusch allererster sahne. ich würde wenn ich sowas sehe, sofort 1000€ weniger für ein auto bezahlen wenn ich so einen murks am kabelbaum sehe.
zumal das umschrauben der geber und dem deckel keine 10 min dauert und im zuge der erneuerung der ketten sowieso unten ist -
hab ich persönlich noch nicht bemerkt, aber die pumpe ist es definitiv nicht. das relais von der pumpe kann nur an und aus.
-
beim g60 wirds immer lauter bis irgendwann das pleul aus dem block fliegt. selber gehabt weil ich zu faul und zu unwissend war einfach mal 100€ zu investieren die schalen zu tauschen.
beim vr6 wenn es das pleuel ist, klackert der halt ohne weiteres. die fangen mit so ab 150tkm an und laufen aber auch 300tkm so. kann sein das es irgendwann lauter wird, dann sollte man vieleicht mal neue kolben einbauen. -
du hast ne pm
-
beim g60 sind die lagerschalen das problem haben viele hier die dinger machen recht frühzeitig den a. hoch abhilfe schaffen audi rs schalen
beim vr6 ist es meist das pleuelauge läuft grad aktuell ein beitrag zu -
hast das öl mal abgelassen und nach goldfarbenen schimmer geschaut?
was werkstätten schätzen, darauf kanns meist nichts geben. mit dem motor kenn sich eh so gut wie keiner aus.
wenn der ein pleuellagerschaden hätte, würde der auch nur auf einem zylinder hämmern. das hört man sehr deutlich beim vr6 ein lagerschaden motor läuft auch keine 300km mehr, bevor feierabend ist -
du kannst jeden vr mit verteiler auf zündbox umbauen und umgekehrt. das ist überhaupt kein problem. du mußt nur den gebermagent vom hallgeber an die hintere nocke dranscharuben und den deckel tauschen. bzw. ist es einfacher die nocke zu tauschen weil die schraube meist sehr fest ist und im ungünstigesten fall bricht der kunstoff von dem teil beim lösen.
beim umbau auf verteiler must dann den mitnehmer an der nocke vorne haben.
den kompletten kabelbaum würde ich nicht deshalb umstricken dazu mus alles bis zum sicherungskasten raus. -
was hat der wagen denn jetzt an km auf der uhr?