Beiträge von sebi
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Das hört sich ja gut an und preiswert isses auch.
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Nein eben nicht, das ist ja das gute daran. Wie willst du auf dem Prüfstand eine Vollgasfahrt simulieren, bei 240 geht mehr Fahrtwind als im Prüfstand. Da könntest noch die Zündung bisschen früher machen, aber wie früh??->Kannst du nur auf Strasse testen.
Und im Stand, bzw. Stadt hast du bestimmt weniger als im Prüfstand. Dann ist deine Ladeluft knallheiss. Wie weit willst du die Zündung zurücknehmen, das er nicht klopft.Wie viel willst du bei extermen Temp. anfetten, das er bei Vollgas plötzlichem Vollgas aus niederen Drehzahlen nicht klopft??
Wie willst du Lastwechsel, Teillast oder einen harmonischen Drehmomentverlauf prüfen?
Wenn du Pech macht dein Auto immer einen Rucker wenn du Vollgas gibts oder stockt kurz nach dem Lastwechsel.
Was meinst du warum so viele an einer Abstimmung einer AME-Motronic scheitern? Weil das alles sehr viel Know-How und Zeit erfordert, das kein Laie besitzt.Natürlich hast du eine Klopfregelung, aber die ist nicht "adaptiv", wie bei neuen Stg., deswegen musst du selber das Maximum ausloten, wenn du maximale Ergebnisse willst. Deswegen kann bei einer Abstimmung auf`m Prüfstand nicht ans Maximum gegangen werden, es wird so abgestimmt das du weit darunter bleibst, da z.B. ein ständiges einsetzen der Klopfregelung sehr lästig wäre, oder?. Du kannst auf dem Prüfstand nur auf NORM-Bedingungen einstellen und den Rest einen Spielraum geben!!!! Daraus ergibt sich dann bestimmt nicht max. Leistung und geringster Kraftstoffverbrauch. Das ganze bezieht sich natürlich nicht nur auf Zündung, sondern auch auf Einspritzung, etc.. Ist das dann IDEAL????
Ums nicht schlimmer zu machen als es sich anhört; gute Tuner haben da bestimmt ihre Erfahrungswerte, wo des ungefähr passt, aber trotzdem ist das nicht das Optimum.
Wenn du nur ein kleineres Laderrad drauf machst müsstest du schon ALLES ändern, auch im Teillast! NUR eine Vollastabstimmung ist nix genaues.
Denke mal das eine Abstimmung im Fahrbetrieb wahrscheinlich mehr als einen Tag verschlingt, was meinst du warum gute Chips so teuer sind?? Da hocken die Tuner nämlich Wochen im Auto und optimieren, nachdem sie eine Grobeinstellung auf dem Prüfstand gemacht haben!!
G60Ing:
Les doch den Beitrag mal genauer durch, dann wird dir aufallen das ich eben von nicht GLEICHBLEIBENDEN Bedingungen geschrieben hatte.
Ausserdem ist deine Kritik( ) nicht gerade konstruktiv und deutet für mich darauf hin das du es nicht besser weisst. Hoffe du verstehst jetzt was ich mit den Bedingungen gemeint habe. Schreib doch lieber "Versteh ich nicht ganz, kannst du das genauer erläutern". -
Kann dir jetzt leider keine Best.-nr. geben, weil ich den Kat. nicht mehr finde. Sind im Suspension-supplies drin, gibt´s aber unterschiedliche Scheiben. Da brauchst du:
1.Leichte verstärkte Druckplatte
2.Kuppl.-scheibe mit organischen Rennbelägen
Kosten zus. ca. 600€.
Oder du nimmst ne Sintermetallkupplungsscheibe, die kostet nochmal ca. 100€ mehr.
Ach ja, natürlich brauchst du die Kupplung für den G60. Du benötigst logisch auch die Schwungscheibe vom G60.
Weiss aber nicht mehr genau ob die Preise so stimmen, ist alles nur in etwa.[ 24. Januar 2002: Beitrag editiert von: sebi ]
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G60Ing:
Beim G60 kannste nicht einfach die Kg-gase ins Saugrohr leiten, weil da Druck drauf ist. Da würdest du den Motor aufblasen. -
Auf dem Rollenprüfstand "herausgefahrene" Chips sind gar nicht so gut. Da hast du immer gleichbleibende Bedingungen, wie z.B. Wind, Temperatur, Luftdruck, Schlupf,...
Die hat man auf der Strasse nicht. Kann dir passieren, das dein Chip auf dem Prüfstand super ist und auf der Strasse nur befriedigend.
Such dir lieber einen Tuner, der die nötige Austattung hat einen Chip auf der Strasse zu optimieren. -
Pass blos an der Drosselklappe auf, das dir die Kunststoffgelenke nicht abbrechen. Die gibts nicht einzeln und ne neue kostet über 500 €.
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D&W haben mich auch schon "VERARSCHT".
Habe Online aus den Restposten einen Satz Felgen bestellt und 24h-Lieferung mit angeklickt. Hab dann auch nach ein paar Minuten eine Auftragsbestätigung gekriegt. Nach einer Woche hab ich dann erbohst mal ne Mail geschrieben, wo die Dinger bleiben:Hallo DuW Team,
das mit dem 24 Stunden Service, kann man in diesem fall wohl knicken
:-). Können Sie mir bitte einen Liefertermin für die Felgen mitteilen?Naja hab dann folgende Antwort erhalten:
die von Ihnen gewünschten Felgen, Bestell-Nr. 119686, sind
> leider nicht mehr lieferbar.
>
> Wir bedauern, Ihnen nichts Positiveres mitteilen zu können.
>
> Mit freundlichen Grüssen
> D & W
> Auto,Sport+Zubehör
> Handelsges.mbH & Co. KG2 Wochen später hab ich dann noch nen Brief bekommen in dem Stand das mein Artikel leider nicht mehr lieferbar ist.
Und das Beste ist nach 4 Wochen waren die Felgen immer noch in den Restposten!
Das Ganze ist kein Einzelfall, ich kenne Niemanden der einen Restposten erhalten hat, den er online bestellt hat. -
Ich hab bei mir damals die graue Getriebedichtmasse von VW genommen, die wird auch steinhart und passt farblich.
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Keskin-felgen werden bei uns in der Gegend als Türken-OZ bezeichnet und das nicht ohne Grund. Hab schon mal welche gesehen wo nach 1,5 Jahren der Klarlack milchig wurde und hab sonst auch noch nix Gutes gehört.
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Da wir mal einen kleinen Golfbeitrag haben nutze ich gleich mal die Gelegenheit.
Mein Auto von hinten: http://www.coolestcar.de/showcar.php4?formid=81
Oder von vorne: http://www.coolestcar.de/showcar.php4?formid=82 -
Schau mal bei http://www.rh-alurad.de. Da hab ich meins her.
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@olaf:Ich denke schon das es ein Neumotor war, nur bei At-motoren ist meines wissens keine Nummer, bei Neu-motoren dagegen schon. Und schwarz sind eigentlich alle Motoren.
Ist euch aufgefallen, das der nen Syncro-abgaskrümmer drauf hat.
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Ich hatte an meinem Motor den Bypass unter dem Saugrohr verlegt und direkt in den Lufi-kasten geleitet. Das Rohr habe ich einfach hängen lassen und unter der Drosselklappe verschlossen.
Grund: Ich hatte so einen Eatonschrott drauf gebaut und bei dem Umbausatz den ich gekauft hatte war der Eingang vom Bypass viel zu klein, sodas im Leerlauf Druck auf dem Rohr war.
Folge: Viel zu hoher Kurbelgehäusedruck und dadurch hat der Motor an allen Ecken das Ölen angefangen. Ausserdem ist die Leerlaufdrehzahl zu hoch gewesen.Sollte vielleicht jeder mal kontrollieren der kleines LR drauf hat, denke aber beim G-lader gibts keine Probleme.
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Jeder VW-Händler sollte einen Mastersatz haben. Kann aber sein das die von Votex sind. Ruf doch mal bei nem anderen Händler an und frag ob die einen haben. Die Schlösser sind doch gängig.
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Da wirst du Pech haben. Benutze mal die Suchfunktion, das Thema wurde schon mal durchgekaut.
Mfg,Sebi
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Zoran:
12x1.1=9
Also ich versteh deine Formel nicht.
Oder meinst du (Gewindedurchmesser-(2xSteigung))x1.1=Umdrehungen -
Kann sein das die Hanbremsseile und Bremschläuche ab 88/89 genauso angebracht sind wie am Corri, wusste ich aber nicht. Ich hatte mal nen 87. Aber 2er Golfs hatten trotzdem alle 36er Sättel bis auf den G60 halt. Ab 94 glaub ich wurden die Sättel wieder geändert. Da ist dann die Handbremsseilaufnahme angeschraubt statt am Sattel mit angegossen. Sollen angeblich nicht passen weil die Seile dann zu kurz sind, geht aber.
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Nein.
1.:Golf 16v hat 36er, g60 38er
2.:Bei den kleinen Golfsätteln kommt der Bremsschlauch von unten, bei g60 von oben. -
Warum hat der Tüv überhaupt gemessen? Wolltest Du auch gleich noch ne AU machen?
Als ich damals meinen eintragen hab lassen haben die auch nix gemessen. Steht doch nix im Gutachten, oder jetzt seit neuem, ist bei mir schon ein Jahr her.
Jetzt aber zum Problem: Könnte die Lamda-Sonde sein, glaub ich aber nicht. Hat der was von Lamdawert erwähnt? Könnte aber auch an der Motoreinstellung liegen. Am Besten einstellen lassen nach VW-Einstellwerten, dazu brauchst Du aber das Messrohr. Hast Du das wieder eingebaut??
Fährst Du viel Kurzstrecke, dann könnte es sein das sich in Deinem Motoröl viel Kraftstoff angesammelt hat, der ausdünstet und durch die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt wird. Dadurch können auch zu hohe CO-Werte entstehen.
Wie hoch war der Co-wert? Wo war er zu hoch, im Leerlauf oder im erhöhten Leerlauf? Ist Dein Motor ansonsten Serie?