Die 16v-Kolben passen leider meines Wissens genausowie die RS-2-Kolben nicht auf die G60-Pleuel, da der G60 nen 22er und die anderen nur nen 20er Kolbenbolzen haben. Die Limitedkolben hatten glaubich auch 22er.
Die G60-Pleuel sind aber besser als die 16v, da die 9er anstatt 8er Lagerschrauben haben.
Bei den Maßen bin ich mir nicht ganz sicher, aber ansonsten hat es mir der Strobel(war mal in der Wob mit Caddy 16v-g60 als Obelix ) glaubich so erzählt als ich meinen damals umbauen wollte. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Am besten Stahlpleuel(teuer) und RS-2-Kolben, vielleicht passen ja auch die RS-2-Pleuel, die werden aber auch nicht billiger sein.
Beiträge von sebi
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Ich hab meinen damals auch selber gemacht(vertraute Niemandem als es um meinen Lader ging). Einfach Teile beim Doc bestellt und ohne Anleitung losgelegt. Morgens angefangen und bis Abends geschraubt.Hab das Glück das ich in eínem mittelgrossen VW-betrieb arbeite wo eigentlich alles da ist zum improvisieren und mein Meister cool drauf ist.(Heult seinem Pirelli hinterher)
Würds aber keinem empfehlen es selber zu machen der nicht viel Werkzeug zur Verfügung hat.
Das Beste an der ganzen Sache war aber das an genau dem Tag ein Corradofahrer mit gerissenem Riemen ankam, dem wir dann anhand den Einzelteilen ganz genau erklären konnten was bei ihm defekt ist. -
Die Aussage ist glaubich schon älter, auf der Speed-seite ist noch nen Haufen alter Mist drauf. Des stammt doch von der HP oder stand des im Heft drin?
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Hab mal ne Frage zum Bonrath-Diffusor. Hab mir einen bei Ebay ersteigert angeblich mit ABE orig. Bonrath. Der ist jetzt gekommen ohne ABE und es steht nur "Golf II"(Ich hab nen Golf für alle die es nicht wissen) drauf, keine Nummer, nix Bonrath. Wenn der original wär, dann sind doch immer Nummern drauf. Weiss jemand wie die gekennzeichnet sind, ist ja egal ob bei Corri oder Golf, die Kennzeichnung müsste ja ähnlich sein. Ich glaub nämlich der hat mich beschissen, bin mir aber nicht ganz sicher.
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Vergess die Best.-nr., das Thema hatten wir schon mal, in der Serie hatte 2.9er ganz sicher grössere Saugrohre. Die Abdeckung "VR6 2.9" ist auch in die "VR6 2.8" entfallen, du kannst nicht immer nach der Nummer gehn.
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Bevor ich neue Hydros reinmach, würd ich lieber das Geld in passende Ventilfedern investieren, wobei Schrick empfielt neue Schrick-hydros reinzumachen. Die sind glaubich noch nen bischen leichter.
Kompletter Bausatz mit 268 Nocke, Federn, Federteller, Keilen und Hydros kostet 1000 Dm im Suspension, also woanders noch bischen billiger.
535 Dm bei SLS für ne 268° Schrick find ich bischen teuer. -
Zuerst hab ich probiert den Kat irgendwie auszurichten(auf der anderen Seite ist ja genug Platz), hat aber absolut nicht geklappt. Dann hab ich einfach mit dem Hammer den Tunnel ein bischen umgeformt.
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Mit nem grossen Hammer
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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Was wird überhaupt als Trenn-Relais benützt?
<HR></BLOCKQUOTE>
Ist eigenlich ein stinknormales Relais, es muss blos grosse Ströme schalten können.
Viel wichtiger ist es aber wie es angeschlossen wird, was hier noch nicht erwähnt wurde.Arbeitstromkreis(88-88a) einfach zwischen die Pluspole der Batterie.
Steuerstromkreis(85-86): 86 klemmt ihr einfach an die Zündung an.
85 klemmt ihr an das Kabel das vom Zündschloss zum Anlasser geht.Ihr habt dadurch den Vorteil das die Batterien zusammengeschaltet werden sobald die Zündung an ist und getrennt werden sobald ihr startet.
Der Steuerstrom fliesst durch die Wicklungen im Magnetschalter ab(sehr wenig ca.20 mA). Wenn ihr jetzt startet habt ihr auf beiden Seiten(85-86) vom Relais Plus, es fällt ab.
Ihr schliesst einfach die Anlage an die Zweitbatterie an, die beim Fahren mit geladen wird und könnt im Stand solange Musik hören bis diese leer ist.
Hättet ihr die Batterien jetzt einfach so oder mit Zündung verbunden hättet ihr beim Starten 2 Verbraucher(Anlasser+Zweitbatterie) an der normalen Batterie hängen, wodurch das Auto 1.schlechter startet und 2.die normale Batterie unnötig stark belastet wird.Gelbatterien haben ja ihre Vorteile in der hohen Kapazität, sind aber eigentlich nicht für hohe Kurzzeeitströme geeignet, weswegen sie auch nur bedingt als Starterbatterie geeignet ist.
Ich denke mal das sollt jeder verstehen wie er es anklemmen kann und lasst euch keine teuren Relais im Hifiladen andrehen, die gibts woanders billiger, z.b. Conrad. -
Hatte den Fächer bei mir auch drin ivm. Bastuck MSD, Mitteltopfersatz und Bastuck ESD. War höllisch laut.
Passgenauigkeit war leider nicht so toll, der Kat hat am Auspufftunnel angeschlagen. Die Verarbeitung ist aber ansonsten sehr gut.
Mein Auto ist dadurch wesentlich lauter geworden und hat spürbar in der Leistung zugenommen. Vor allem in hohen Drehzahlen. Du bekommst aber keine Mehrleistung eingetragen, im Gutachten steht nix von einer Steigerung. Keine Ahnung warum die dafür Werbung machen(+8ps) wenns nicht im Gutachten steht.
Hab ihn nen halbes Jahr gefahren und dann wegen Vr6-umbau ausgebaut, da sah er fast aus wie neu.
Steuern sparst du so ~80€.
Im Gutachten steht übrigens drin nur ivm. Serienauspuff oder Hartmannanlage.(oder kulanter Prüfer)
Ich finde es die beste Lösung für nen G60, normaler Fächer+Originalkat bringts nicht, zusätzlich Sportkat ist fast genauso teuer.
Ausserdem reissen die Originalkrümmer zu oft und die Keramikkats sterben ebenso. -
Denke schon das du die 268° Schrick nehmen könntest, in der Scene war im Dez. ein silberner Biturbo(war auch in Essen an Scene-stand), der hat die glaubich auch drin. Mit den Nocken wirst du untenraus weniger Leistung haben und obenraus halt dafür mehr. Musst du wissen ob du lieber einen "Alltagsmotor" oder einen "richtig-Leistung-obenraus-und-unten-dafür-weniger-motor" willst. Das zu entscheiden ist wahrscheinlich nicht das Hauptproblem, das liegt darin wer dir dann den passenden Chip dafür macht. Von der Stange wirds den leider nicht geben.
Ich würde an deiner Stelle mal bei nem Tuner anrufen der sich mit sowas auskennt(z.B. Rothe) und nachfragen. -
Ein kleiner Tip am Rande:
Kauft auch auf keinen Fall dieseUMBAUANLEITUNG. Hab mir die spasshalber gekauft, da steht aber wirklich nix drin was sowiso jeder weiß! -
Reagiert der nicht ziemlich träge?
Ich würd so einen kleinen PTC nehmen, aber wie kriegste den dich. Im Conrad gibts da so Bausätze für 20€. Ist bischen blöd, der Fühler hat einfach nur 2 Beinchen. So wie der hier.
Wenn man die Ladeluftrohre aus Stahl macht könnte man schön nen alten TDI-Luftmassenmesser(defekte gibts ja genug) zerlegen, den PTC reinlöten und anschliesend den Einsatz in die selbstgebaut Aufnahme des Rohres schrauben.
Fahr zuzeit eh Sauger da ist des egal.[ 08. Februar 2002: Beitrag editiert von: sebi ]
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Denke mal da braucht ihr nur die Sättel, die 280er Scheiben und eventuell andere Bremsschläuche, wobei ihr da gleich Stahlflex reinmachen könnt.
Preis also ca. 150€ für Scheiben und Beläge, Stahlflexleitungen-preis keine Ahnung(Suchefunktion des gabs schonmal) und noch zwei Sättel vom Schrotti max. 80€. -
Nimm einfach stinknormale 65er Bügelschellen, die bekommt man überall für höchstens 2,50€. Die halten dann einigermasen wenn man sie richtig festzieht.
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Ja genau Gervin hießen die!
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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat
ZitatEin Kumpel vom M.Neuhauser fährt nen 16V BI-G60
Der heißt doch Wengler oder so, hab mal mit dem telefoniert und Teile gekauft. Die "Freshchips" aus Würzburg(kennst du glaubich auch, oder?) haben mir mal erzählt das es ihm beim Abstimmen ein Pleuel zerissen hat. Hatte angeblich rund 350PS.
Einen Corrado mit G-lader und Turbo gabs mal, der Tuner hat den `98 am See in Reifnitz ausgestellt, komm aber nicht auf den Namen.
Ich hatte auch mal die Idee mit Turbo und Kompressor gehabt, aber habs dann zum Glück erst garnicht probiert. Wär richtig Leistung will kann ja den Kompressor vom C32 draufmachen.
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@ex-cult:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ZitatZitatVentile von Saab
Passen die wirklich, wenn von welchem Motor und was kosten die?
Bin auch dabei mir einen Vr6-t zu bauen und überleg von welchem Tuner ich meine restlichen Teile beziehen soll. Bin kein Grossverdiener und mach so ziemlich alles selbst, deswegen würd mich mal interessieren wie kompetent der Rothe da in Sachen Chip und Tüv ist, wenn man keinen kompletten Bausatz bei ihm kauft? Bringt einem ja auch nix wenn er einem die Teile verkauft und wird dann hängen gelassen bzw. abkassiert bei der Abstimmung. -
Die Serienbremse im G60 finde ich auch nicht gerade überzeugend, bei mir halten die Scheiben maximal 1 Jahr, danach sind sie rissig. Egal ob Ferodo,ATE,Orig.VW, hat nix mit der Qualität zu tun, ist einfach zu klein für schnelle Nächte auf der Landstrasse.
Eine grosse Verbesserung bewirken allerdings DS2000-Beläge, die Bremsen auch noch wenn die Scheibe glüht, blos danach isse im Eimer.
Wenn ich 5-Loch hätte, würd ich mir sofort ne Syncro-bremse(288x25) holen, alles andere ist leider etwas zu teuer. -
Was verwendet ihr eigentlich für einen Fühler, bzw. wie befestigt ihr den Fühler in dem Rohr?