Hallo Cabby !
Na Gießen ist ja von Herborn auch noch nicht allzu weit weg
Hm, mir brennt da eine Frage auf der Zunge: In welsche Werktstatt fährst Du ?
Meine ist nämlich total G-Lader voreingenommen und das kann so net weitergehen !!!
Wolfi
Hallo Cabby !
Na Gießen ist ja von Herborn auch noch nicht allzu weit weg
Hm, mir brennt da eine Frage auf der Zunge: In welsche Werktstatt fährst Du ?
Meine ist nämlich total G-Lader voreingenommen und das kann so net weitergehen !!!
Wolfi
@ Tobi: Vielen Dank für Deine Antwort !
Also das er auf 1000km 1 Liter braucht war eigentlich "normal", dann hab ich den Lader ja überholen lassen und danach war der Ölverbrauch immer noch wie vorher. Mir ist aber heute Nacht (was man nicht so alles nachts macht ) eingefallen, das ich die 300 km ziemlich "gerast" bzw. hochtourig gefahren bin. Aber das war wie gesagt nach der Inspektion.
Hm, mir fällt grad ein, daß ich vor der Inspektion, als ich einige Male in Wiesbaden war und auch nicht grade lahm gefahren bin nicht so viel verbraucht habe ....
Mein Prob ist halt, das ich im Moment ziemlich knapp bei Kasse bin und keine 500 Euro für ne Überholung habe, zumal die max 3 Jahre her ist.
Meinst Du den Simmering vom G-Lader ?
Sorry, kenne mich leider technisch gesehen nicht sonderlich gut aus
Wolfi
Würd mich freuen, wenn sich jemand aus dem LDK (LAHN-DILL-KREIS) melden würde !!!
Wolfi
Also ich hab so ein ähnliches Problem, aber auch nix passendes gefunden bisher.
Also mein G60 braucht seit neuestem auf ca. 300 km 1 Liter Öl !!! Der G-Lader ist vor ca. 2 Jahren bei SLS in Hofgeismar überholt worden. Das Öl wird wohl vom Lader gezogen und dann mehr oder weniger - bei mir leider eher weniger, da ich im Moment nicht viel fahre - verbrannt. Es gibt also keine Öllache.
Ich als Laie stehe jetzt total doof da, denn ich weiß mir nimmer zu helfen !!
Wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Wolfi
Sorry, aber ich bin da echt vielleicht nicht Bastler genug, aber ich habe selber gesehen, daß z. B. eine Verbindung mit ner Doppelmuffe nie im Leben funktionieren würde, weil dafür einfach nicht genug Platz ist. Es hat echt nicht viel gefehlt, daß sogar der Schalldämpger an sich nicht mehr komplett reingepasst hätte (die 3 cm waren wohl etwas übertrieben) und den zu kürzen wäre ja wohl auch nicht sinnvoll gewesen.
Wie gesagt, ich bin kein Bastler, aber ich erwarte schon, daß wenn ich was für den Corry oder wofür auch immer kaufe auch irgendwo steht wie ich das entsprechend zu verwenden / verbauen habe, ohne die Gewährleistung einzuschränken.
Von der rechtlichen Seite mal ganz abgesehen, denn nach dem neuen Verbraucherschutz-blabal ist es halt so einfach geworden, Hersteller schadenersatzpflichtig machen zu können, wenn man was versaut, da für den keine entsprechende Anleitung dabei ist.
WAS ich NICHT vorhabe, aber ich denke mal in der heutigen Zeit sollte eine Firma echt die Zeit in die Skizzen stecken, denn die Möglichkeiten sie aufgrund fehlender Unterlagen haftbar zu machen wird leider immer einfacher.
Mein Chefmechaniker hat sich so dumm angestellt, weil er keine Lust auf oben kurz erwähnte rechtliche Konsequenzen hat, die es evtl. geben könnte und er sich nur absichern will. Und ich nicht das Know-how habe, zu sagen mach mal.
Ich glaube echt, ich sollte mal einen "Bastler-Kurs" besuchen, vielleicht würde ich dann manche Dinge nicht so grass sehen, aber als Laie ist man eben auf sowas wie Bedien- bzw. Montageanleitungen angewiesen.
Trotzdem vielen Dank für die Antworten !!
Wolfi
Habe meinem Corrado bei der letzten Sammelbestellung auch eine Hartmann Komplett-Anlage gegönnt.
Ich habe von so vielen Seiten - auch im Forum - immer wieder gesagt bekommen, daß Hartmann eine hohe Passgenauigkeit hat. Aber nachdem, was ich da heute gehört habe, sage ich nur das war die erste und letzte Hartmann-Anlage, die ich gekauft habe !!
Wer genaueres wissen mag schaue sich dazu mein Posting von heute an.
Gruß Wolfi
Habe meinem Corrado bei der letzten Sammelbestellung auch eine Hartmann Komplett-Anlage gegönnt.
Dank Stefan - vielen Dank nochmals für Deine Geduld mit mir !!!- ist das gute Stück auch bei mir angekommen. Habe es in die Werkstatt geschleppt (ich ja schwache Frau ) und der Ärger begann...
Der Mittelschalldämpfer passt nicht zwischen 2. Topf und Kat. Sagte mir meine Werkstatt.
Ich ja Laie, habe Hartmann angerufen, da ich Stefan nicht erreichen konnte, und gefragt, warum wieso weshalb. Der nette Herr Fuchs erzählte mir, daß auf dem Schalldämpfer eine Zuschnittanleitung draufkleben würde und warum die Werkstatt diese nicht gesehen hätten.
Ich heute in die Werkstatt und mir die Sache mal angeschaut und erklären lassen. Tja, das Problem liegt zum einen daran, das diese nette Zuschnittanleitung für Golf xyz ist und nicht für Corry's und zum anderen, daß mein Corrado einen relativ großen Kat hat und die Zuschnittmöglichkeit so realisierbar war.
Mein Chefmechaniker rief dann bei Hartmann an, und hat erst mit einer Dame 10 MInuten +/-5 gesprochen, die aber null Ahnung hatte wie sich heraus stellte. Er wurde dann mit besagtem Herrn Fuchs verbunden. Herr Fuchs sagte "Wir können nicht für alle Eventualitäten eine Skizze (=Zuschnittanleitung a.d. Posters) anfertigen". Als ich das hörte bin ich doch bald geplatzt !! Im Zeitalter von Computern ist es doch wohl kein Problem einmalig für die diversen Möglichkeiten eine Technische Zeichnung zu erstellen !!!!!
Er fragte dann nochmal nach der Fahrgestellnr. meines Corrys und meinte, daß die ja für die Anlage in Ordnung wäre - was Stefan ja auch schon sagte, da ich die ja sonst nicht gekauft hätte. Dann erzählte, er meine Chefmechaniker dauernd von einer Doppelmuffe, die mein Corry nicht hat und die auch von den Ausmaßen nicht passen würde, da mein Corry ja einen schönen großen Kat hat. (Der (Corry) wurde ja von Karmann gebaut und die haben unterschiedliche Kat's verbaut, da können wir auch nix für, daß die Anlage nicht so einfach passt - Aussage von Hr. Fuchs)
Mein "Chefmech" wollte nun von ihm wissen, ob er das breite Stück wie in der Anleitung absägen könnte, daß restliche Rohr vor dem Schalldämper bis auf ca. 3 cm kürzen könnte und das breite Verbindungsstück zum Kat wieder anschweißen könnte und wie es garantietechnisch aussehen würde. Tja, Hr. Fuchs wand sich am Telefon wie der Wurm an der Angel. Wie meine Werkstatt den Schweißen würde, den das sei ja nun mal Edelstahl. Da wir eine Edelstahl-Firma um die Ecke haben bekommen wir das gerade noch geregelt. Ob mein Chefmech ihm das nicht mal aufzeichnen könnte (so kann man auch zu einer weiteren Zuschnittanleitung kommen), da er erst die Technik fragen müsse. Was mein Chefmech dann auch morgen macht.
Meine Frage: Habt Ihr auch die "Pass-Probleme" ? Oder habt Ihr Euch die Teile immer passend gemacht ?
Ich habe von so vielen Seiten - auch im Forum - immer wieder gesagt bekommen, daß Hartmann eine hohe Passgenauigkeit hat. Aber nachdem, was ich da heute gehört habe, sage ich nur das war die erste und letzte Hartmann-Anlage, die ich gekauft habe !!
Ich finde es echt eine Verarschung vom Kunden, wenn ich erst gesagt bekomme - ja auch laut Gutachten - das Teil passt unter nen Corrado und dann auch nur, wenn Du dies absägst, dass absägst, dies zeichnest, usw.
Sowas sollte sich ein Unternehmen in der heutigen Zeit echt nicht mehr leisten !!
So, daß mußte mal raus ! Ich bin auch schon auf Eure Erfahrungen gespannt.
Wolfi
Danke Stefan !!!
Schreib mir dann doch bitte gleich in die Mail, was der (z.B. asm autocontroll II) neu bei Dir kosten würde.
DANKE !!
Brigitte
Hallo Stefan,
ja genau die !
Hartmann ist unterwegs ? Echt super, dann kann ich ja für nächste Woche einen Werkstatttermin einplanen. Oh weh, was wird das wieder kosten ?
Hat Dein Bekannter etwa einen lila Schroth rumliegen ? Wäre prima. Frag' ihn doch bitte und schick mir ne kurze Mail, was er haben will. Du prüfst den Gurt dann mal eben für mich Komme deshalb nicht extra nach Asbach (hm, gibts doch bei uns im Supermarkt nebenann ...).
Kann ja mal meine "Fach-Werkstatt" fragen, was die für den asm autocontroll II in lila so haben wollen. Siehste ich habe den link von schroth per Forum-Suche gefunden !
Grüße
Brigitte
(BK bei K2 oder butchi007)
Hallo Stefan !
Ich hätte Dich gleich fragen sollen
Suche habe ich eben genutzt. Hat mir auch etwas geholfen. Wollte eigentlich auch Schroth schreiben...
Kann man die auch über Dich kaufen ?
Viele Grüße
Brigitte
Hallo !
Suche lila Schrottgurte für meinen 91er G60. Kann mir jemand sagen, worauf ich beim Kauf achten muß und was die Teile - nur für den Fahrersizt - kosten ?
Vielen Dank im voraus !
Wolfsheart
O.k. werde mir die Homepage mal ansehen.
Wie sind Eure Erfahrungen hinsichtlich Preise mit SLS ?
Hallo !
Der G-Lader meines G60 müsste dringend überholt werden (G-Lader säuft Öl und neuerdings braucht mein G60 auch mehr Benzin). KenntIhr vielleicht jemanden, der dies im Raum Lahn-Dill-Kreis macht ?
Wäre an Erfahrungstausch interessiert !
Eure Wolfsheart