Beiträge von satanic

    Zitat von zyron

    sicher ,dass ZV ab MJ 90 serie war? mein 91er 16V hat nämlich auch keine ZV


    Die Rede ist hier vom G60. :winking_face:
    Aber noch mal im Detail. ZV war ab Mj 90 Serie beim G60.
    Beim 16V kostete sie immer Extra, genau wie beim G60 Jet und beim 2.0er.
    Der VR hatte sie ebenfalls von Anfang an mit an Board und brauchte nicht extra bezahlt zu werden.

    Im Mj 89 gehörte die ZV noch nicht zur Serienausstattung, erst ab MJ 90.
    Wenn sich der Schlüssel relativ leicht im Schloss drehen lässt, ist keine ZV an Board. Auch Nachprüfbar ist es, wenn Du den Griff abschraubst und herausnimmst und sich kein Kabel zur Ansteuerung der ZV daran befindet.
    Außerdem ist der Tankverschluß mit einem Schließzylinder versehen, dem Tankdeckel selbst fehlt die "Nase" zur Aufnahme des Schließstiftes zur Verriegelung der Klappe.


    Nachrüstbar ist mit Sicherheit alles, auch eine ZV.


    Hab ihn grad gesehen, Farbe ist scheinbar nicht Original, Tippe auf Lemongelb. Gesehen hab ich ihn um 1700 Kreuzung Hellersdorfer/Gülzower Fahrtrichtung Wuhletal/Biesdorf. Kennzeichen konnte ich leider nicht erkennen, da von anderen Autos verdeckt, glaube B-DW, B-DM, B-EW oder B-EM.
    Der muß hier neu sein.


    maddi: Gruß hab ich bestellt.


    zyron: ein Tribal hatte der nicht, dafür ein im Wagenfarbe lackiertes vorderes VW-Zeichen, sonst sah er ganz ansehnlich aus, sprich Original.

    Ick kenn den nich, hab noch nie nich n jelben jesehn, uff unsre Ecke.


    Aba wo wa gleich beim Thema sind, Samstach jejen Mittach, uff de B1 stadteinwärts, hinterm Tunnel Lichtenberch, Abzweig Bhf Lichtenberch, stand n, (tja wat war dit?) Jadegrüner (selbstjemixt) Corrado mit schwarzem Koti, ziemlich fertig die Kiste, jeparkt am Strassenrand. B-CPxxx.


    Naja, nich der Rede Wert, aber schön, das ick dit mal jeschrieben habe. :grinning_squinting_face:

    Hi,


    also, das absolut ultimative Pflegeprodukt ist und bleibt swizöl. Um diese Produkte kommst Du nicht herum, wenn Du High End Pflege Deinem Corri verabreichen möchtest.
    Allerdings kam man auch Produkte andere Hersteller kombinieren und sich jeweils das Beste raussuchen.
    In der neuen Motor-Klassik ist ein Test diverser Pflegemittelchen durchgeführt worden. Für die Lackpolitur wurden Sonax X-trem mit Nano-Technologie und Dr.OK Wack A1 Speedpolitur empfohlen.
    Wichtig ist natürlich, nach der Politur Hartwachs aufzutragen. Ich benutze dafür A1 SpeedWax Plus3 von OK Wack.


    Kompetente Tips und Produkte zum Thema Rostschutz findest Du im Korrosionsschutzdepot. Dort findet Du alles, was man wissen muß und die passenden Mittel gibts dort auch zu kaufen.


    Gruß

    Zitat von mark76

    Ja das siehst Du falsch :mrgreen:
    Das war eine Marketing Entscheidung zugunsten des VR6 und hat nichts mit dem Entwicklungspotenzial des G-laders zu tun


    Naja, nicht wirklich. Der G-Lader ist in der Herstellung sehr teuer und aufwändig. Sein Nachfolger kam mit einem Turbolader auf den Markt, der wesentlich günstiger in der Herstellung ist.
    Glaube kaum, dass das eine reine Marketing-Entscheidung war, sondern eher vom Rot-Stift her geprägt.
    Und VW hat tatsächlich eine Menge Probleme mit dem G gehabt, von der Produktion (viel Handarbeit! und sehr hohe Ausschußrate) angefangen, und von späteren reihenweisen Reklamationen mal ganz abgesehen.

    Zitat von Danilo

    und der kriegt bei 80°C sofort auf die Fresse...


    ...schließlich ist der Bock ja nich aus Zucker....


    :biggrin:


    Ich handhab das immer so, daß ich die letzten Kilometer bis zum Ziel sehr sehr ruhig fahre. So spart man sich die Nachlauflasserei.

    Will nicht schon wieder ein neues Thema eröffnen, deshalb hau ichs hier rein.


    Heute Früh, 07:13 Uhr am S-Bahnhof Kaulsdorf:


    Kawasaki-grüner G60 mit schwarzem Zubehörgrill, Kennzeichen B-TP9xx, Fahrtrichtung Hellersdorf/Mahlsdorf. Sehr schönes G-Lader Brummen war zu vernehmen..... :p:

    Zitat von Johnny Flash

    satanic
    Das Aral Pumpe Diesel Öl hat die VW Freigabe ebenfalls für die Benzin Motoren! Warum sollte ich es dann nicht fahren können. Und das hier schon viel über Öl diskutiert worden ist, weiß ich. Bin ja nicht erst seit gestern hier...


    Das Du nicht erst seit gestern hier bist, weiß ich. Deshalb erstaunt es mich umso mehr, dass immer noch dieses Märchen vom zu dünnen Öl und Hydrotickern bei Verwendung von 0W-xx Öl wieder auftaucht. Denn gerade dann solltest Du es besser wissen!


    Welche Norm erfüllt denn das Aral PD-Öl? Um die 500 00 zu erfüllen, gehört nichts zu, auch die 501 00 und die 501 01 ist nichts besonderes. Wenn es allerdings die 502 00 erfüllt, ,dann handelt es sich in der Tat um ein hochwertiges Leichtlauföl.
    Allerdings hatte Dein Hydrotickern dann einen anderen Hintergrund und ist nicht aufs Öl zurückzuführen.

    Jetzt geht die Sache mit dem Öl wieder los. Mensch Jungs, ist doch nicht so schwer zu verstehen, ein 5W-40 und ein 10W-40 sind in der selben Viskositätsklasse (40). Und das ein Diesel-Öl nicht unbedingt für einen Benziner gedacht ist, sollte auch einleuchten.
    Die Anforderungen für Diesel-Öle sind andere, als die von Benzinern. Der Unterschied liegt allein schon in der Additivierung der Öle. Kannst froh sein (JonnyFlash), wenn Dein Motor keinen dauerhaften Schaden erlitten hat.Die 505 01 und die 506 01 ist für Dieselmotoren geschaffen worden und nicht für VR6-Benziner, denn da gilt die 500 00, 501 01 oder die 502 00.


    Die kinetische Viskosität eines Öls wird immer bei einer Temperatur von 100°C gemessen, hat aber auf die Praxis kaum einen Einfluß, da an den Kolbenwänden höhere Temperaturen herrschen. Hier sind nun beide Öle in der selben Klasse eingeteilt, 40 = 12,5 bis 14,5mm²/sec.
    Einen aussagefähigeren Wert gibt die HTHS- (HighTemperatureHighShear) Viskosität an, welche bei exakt 150°C gemessen wird. VI-Verbesserer unterstützen dabei das Öl, diesen Wert auch über ein gesamtes Einsatzintervall einzuhalten.
    Je höher dieser Wert ausfällt, umso Scherstabiler ist das Öl. Allerdings gibt es Öle mit abgesenktem HTHS-Wert, unter anderem auch für die PD-Motoren von Volkswagen. Ein abgesenkter HTHS hat nun zur Folge, dass das Öl im oberen Drehzahlbereich seine Scherstabilität verliert und die Molekülketten zerreißen. Der Sinn dieser Öle mit abgesengtem HTHS geht darauf zurück, den Spritverbrauch zu reduzieren. Diesen kann man aber nur reduzieren, wenn man den Reibwert mindert. Die Öle mit abgesenktem HTHS gehen also IMMER zu lasten der Motorlebensdauer, ebend für einen geringeren Spritverbrauch. VW ist hier in letzter Zeit führend gewesen, was den Einsatz dieser Öle betrifft. Allerdings haben die VW-Ings eingesehen, das es schwachsinnig ist, diese Öle zu verwenden, so dass jetzt wieder Öle mit normalem HTHS-Wert Verwendung finden.
    Bei Mercedes ist es zum Beispiel strengstens verboten, solche Öle zu verwenden.


    Die Zahl vor dem "W" gibt nun an, bis wieviel Grad Clesius das Öl der Ölpumpe noch von selbst zufließt. Je kälter die Temperatur, desto dicker wird das Öl. Ein 5W-Öl fließt der Ölpumpe auch noch bis mindestens minus 30°C von selbst zu. Ein 10W-Öl halt entsprechend weniger.


    Das 10W-60 von Castrol ist aber absolut NICHT empfehlenswert, da es eine veraltete Additivierung beinhaltet und auch über keinerlei Freigaben der Hersteller verfügt. Dieses Öl ist zwar ein Vollsynthetisches, aber was nutzt mir das, wenn dass Öl keine modernen Additive enthält, welche den Motor schützen sollen. Da kann ich auch gleich ein modern formuliertes 15W-40 in den Motor kippen, kommt aufs absolut identische hinaus. Unter Umständen kann das 15W-40 sogar besser für den Motor sein.


    Thomas
    Ein 5W-40 ist eine gute Wahl, wenn es über die nötigen Herstellernormen verfügt. Es ist also darauf zu achten, dass die ACEA A3/B3 erfüllt wird. Auf die SEA-Normen solltest Du nicht achten, da diese von unseren amerikanischen Freunden festgelegt werden und diese sehr leicht erfüllbar sind. Außerdem haben die Amerikaner andere Anforderungen ans Öl (Stichwort Tempolimits, geringere Drehzahlen).


    Ein sehr gutes 5W-40 ist z.B. das Sythoil HighTech von LiquiMoly oder das Pendant Meguin Megol Super Leichtlauf 5W-40.


    Wenn Du Deinem Motor ein Spitzenöl verabreichen möchtest, dann greife zum Mobil1 0W-40 oder 5W-50 mit SuperSyn-Additiv. Diese Öle befinden sich zur Erstbefüllung in allen Porsche- und AMG-Motoren und ich selbst benutze sie auch. :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Jan

    Danke für die Blumen.


    Also es gibt Sauger und es gibt den Turbo. Der Tubo ist ein komplett anderes Auto. Er zielt eher auf den Luxus, bzw. auf die gehobenere Klientel ab.


    993: Der M64/60 ist eine auf dem M64/05 (Saugmotor) basierende Entwicklung, an dem erstmalig das Konzept von 2 Ladern am Turbomodell realisiert wurde.
    Allerdings entfiel die 2. Zündkerze, natriumgekühlte Ein- und Auslassventile kamen hinzu und das Gebläserad wurde kürzer übersetzt. Außerdem wurde erstmals ein Klopfsensor dem Turbo mit auf den Weg gegeben.
    Als Highlight empfinde ich die Lösung zur Schonung der Zylinderkopfdichtung: die Kolben laufen etwa 5mm in den Zylinderkopf hinein und decken dadurch die Dichtung im OT gegen den maximalen Druck und die max. Temperatur ab.
    A prospo Druck. Die beiden Lader liefern 1,9 bar absoluten Ladedruck bei 3500min-1. Dieser Wert fällt auf 1,55 bar bei 5200min-1 und steigt schließlich wieder auf 1,7 bei 6500min-1.
    Die Leistung beträgt 408PS bei 5750min-1 und 540NM bei 4500min-1. Allerdings erhielten fast ALLE in D erstzugelassenen 993 Turbo die obligatorische Werksleistungssteigerung, die es in 2 Versionen gab: 430PS bzw. 450PS. Diese war auch nicht ganz billig (neuen Golf gabs dafür), aber den Käufern wohl egal.
    Ach und fast hätte ich´s vergessen, auch dieser Motor bekam ein hydraulisches Ventilspiel verpasst.


    996: Der M96/70 ist ebenfalls ein Doppelturbo mit identischen Hubraum wie der Motor des 993.
    Dieses Triebwerk basiert auf dem GT3 bzw. auf dem LeMans-Siegermotor von 98. Allerdings muß der Motor mit Stahlpleueln (statt Titan), reduzierter Verdichtung, kleineren Ventilen und anderen Nockenwellen auskommen. Auf Grund der Pleuel wurde auch die max. Drehzahl zurückgenommen (6750min-1).
    Das technische Hihglight bei diesem Motor ist das Variocam-Plus, welches aus 2 Systemen besteht: Nockenwellenversteller und 2-Wege-Tassenstößel welche quasi 2 Stößel in einem sind. Die Nockenwelle hat je Ventil 3 Nocken, so dass hier die Ventilhübe (auch mit hydraulischem Ausgleich) variabel ausfallen.
    Der maximale Ladedruck beträgt 1,85 bar, die Leistung 420PS bei 6000min-1 und 560NM bei 2700-4600min-1.


    Erwähnenswert wäre noch, dass sowohl der 993- als auch der 996-Doppelturbo mit Allradantrieb gebaut wurden. Dieses System ist nicht permanent, sondern wird miitels einer ViskoKupplung geregelt. Allerdings werden nur maximal 40% des Drehmoments, auf griffigem Belag, an die Vorderachse übertragen. Bei vereister Strasse kann die Kraftverteilung jedoch auch 100 zu 0 betragen, wenn die Hinterräder hoffnungslos durchdrehen.


    Wenn Dir nun die Karosse des 993 und das Interieur des 996 gefällt, müßtest Du Dir eigentlich einen 997 zulegen. Das wäre die logische Konsequenz. :winking_face:


    Gruß
    Jan

    Nee Aki, mit Sicherheit nicht! :winking_face:
    Im Sommer 03 stand ich schon in Verhandlungen zum Kauf eines indischroten 993 C2, Bj. 96. Allerdings war ich bis dato den VR nicht los und der Händler wollte ihn nicht ihn Zahlung nehmen. So kam das Geschäft nicht zustande. Und 3 Autos zu unterhalten (G60, VR und der 11er) geht wirklich nicht. Auf Grund dieses Umstandes bin ich auch zum Benz gekommen, da der VR-Verkauf sich etwas hinzog. Nachdem der dann verkauft war, hab ich mir kurze Zeit später den MB zugelegt, weil ich dachte, den Porsche kaufste dir später, weil es ja Dein Lebenstraum ist. Und den kann man sich auch noch mit 40/45 erfüllen. Und ausserdem läßt ein 11er für Normalsterbliche keinerlei Spielräume mehr zu, um sich mal eben ein anderes Spassmobil für nebenher zu kaufen.


    Und um dem ganzen die Krönung aufzusetzen: Beate fand den 993 häßlich, sie würde sich wünschen, dass ich mir lieber einen 964 zulege, der ja insgeheim auch mein Traum ist.
    Allerdings hat sie auch schlechte Erinnerungen an einen Porsche, denn Beates Cousin hat sich mitte/ende der 80er Jahre in einem Porsche totgefahren. Von daher war sie auch ganz froh, dass der Kauf nicht zustande kam.


    Nun gut, mit dem :offtopic:



    Gruß