Nun denn, will ich meinen Senf auch noch rausposaunen.
Zur o.a. Büchse auf Ebay wurde ja schon von sundance alles gesagt, dem schließe ich mich an. Möchte noch hinzufügen, daß bei Autos von der Küste die Gefahr von Rost, ungleich größer ist, als bei "Land-" oder "Bergfahrzeugen". Dort spielt Salz das ganze Jahr über ne Rolle und nicht nur im Winter.
Noch etwas zu den Motorvarianten: Jeder Motor hat seine eigene Charakteristik. So kann man quasi zu jedem Motor auch das bevorzugte Einsatzgebiet zuordnen. Je nachdem, auf welchem Strassen man sich überwiegend aufhält, könnte man auch den passenden Motor dazu wählen.
Für die BAB würde ich, ganz klar, den VR bevorzugen. Dort spielt er seinen Hubraumvorteil am besten aus. Ruhiges Fahren bei jeder Drehzahl, ohne Anstrengungen. Der VR ist auch prima für Landstrassen geeignet. Vielleich nicht grad das kurvenfreundlichste Auto unter den Corrados, aber insgesamt gesehen, der pure Luxus.
Auf den Landstrassen ist der G60 in seinem Element. Bessere Elastizität als der VR, kurvengierig duch sein geringeres Motorgewicht und eindeutig der Sportmotor schlechthin. Auf der Bahn fährt er vorne mit, aber bei hohen Tempi deutlich angestrengter als der VR, auch etwas nervöser und nicht so souverän.
In der Stadt und für gelegentliche Reisen, würde ich den 2.0 8V empfehlen. Der beste Kompromiss aus Zuverlässigkeit, Leistung und Unterhalt. Die 115PS sind für die Stadt grad so ausreichend.
Tja und nun zum 16V. Da kann ich leider nichts zu sagen, da ich diesen nur mal im 2er Golf, als PL, gefahren bin. Und da wars nicht so dolle. Deswegen hab ich den 16V auch von meiner Einkaufsliste gestrichen, da mir, persönlich, die Motorcharakteristik überhaupt nicht gefällt.
Aber prinzipiell eignet sich der 16V als prima Allroundmotor mit günstigen Unterhaltskosten, für jemanden, der einen typischen 16Ventiler fahren möchte.
Als Fazit: Wenn ich mir in Zukunft nochmals einen Spass-Corri holen sollte, der nicht als Alltagsauto dienen muß, dann würde ich mir wieder einen G holen!
In allen anderen Fällen täte ich eher zum 8V oder zum 16V greifen.
Gruß