Klar, hat caipirinha irgendwie recht, aber dann kann ich nur mit dem Vergleich Turbolader kommen. Hier werden Drücke jenseits von 2 bar gefahren. Da wird der Hubraum auch nicht vergrößert. WEnn ich nur mal an MTM oder Dahlbäck beim 5-Zylinder Motor von Audi erinnern darf, da verschwendet keiner auch nur einen Gedanken über Hubraumvergrößerung, der Block muß nur dem Druck standhalten. Und was sind 500-700 PS bei einem 2,2-2,3 l Motor im Vergleich zum 1,8l Motor?
Da wäre sicherlich noch viel Kulanz bis zu der Literleistung. Das Problem ist irgendwann der G-Lader und die ausreichende Spritzufuhr, da ist auch das Digifant Steuergerät irgendwann überfordert, da Kennfelder für 1,5 bar Ladedruck eigentlich nicht geplant waren.
Wer allerdings beim 8V auf Einzeldrosselklappeneinspritzung umstellt, der kann die Meßlatte wieder deutlich höher setzen, es ist aber im Verhältnis einirre teuerer Preis.
Für Tuning und Abstimmung aber perfekt.
Wie Nicolai gesagt hat wird es ab echten 240 PS sehr dünn, denn da reicht es nicht, einfach ein 65er LR zu verbauen, das Gesamtkonzept muß stimmen. Wenn das Steuergerät immer in den Notlauf springt ist es auch problematisch.
Und wer hat hier schon im Forum den Drucksensor umgebaut und einen individuellen Chip anfertigen lassen? Das wäre mal für eine Umfrage interessant. Weil die liegen dann sicher deutlich vorne.
So, genug geschwätzt, jetzt muß ich wieder zu meinem Motor um Ihn endlich zum Laufen zu bringen.
Viele Grüße
Daniel