Hey Markus! Ich bin verblüfft !!! Du und Bastuck, das hätte ich nice gedacht. Jetzt hattest Du die ganzer Zeit so aeinen anständigen und braven Corrado und jetzt haust Du eine Bastuck drunter...echt krass.
Was für Rohr/e?
Gruß Daniel
Hey Markus! Ich bin verblüfft !!! Du und Bastuck, das hätte ich nice gedacht. Jetzt hattest Du die ganzer Zeit so aeinen anständigen und braven Corrado und jetzt haust Du eine Bastuck drunter...echt krass.
Was für Rohr/e?
Gruß Daniel
Ein variables Nockenwellenrad hat nichts mit Frühzündung zu tun! Ja der Chip beeinflußt die Zündung. Schließlich ist da ja ein Zündungskennfeld und ein Einspritzmengenkennfeld (bei G60 mit Ladedruck) implementiert, das dann immer die passenden Daten herausgreift. Durch eine generell etwas frühere Zündung kann dann Mehrleistung im Gegensatz zum Serienchip erzielt werden. Der Preis ist eben eine etwas geringere Alltagstauglichkeit. (Kaltstart, extreme Temperaturen usw.)
Ich habe deshalb 4 Stege dringelassen, da die davor schon angeschliffen waren und relativ dünn. Daher war mir das zu heikel mit 3en. Egal, das bringt wohl eher nur besseres Ansprechverhalten. Das summiert sich sicherlich alles, aber ob ich 4 oder 2 Stege drin habe bringt keine 5 km/h Endgeschwindigkeit. Morgen baue ich die Stoßstange dran und dann wird er vorsichtig eingefahren. Mal sehen wie der Lader so klingt. Das Laderfett und der Lufkanal und die Aufspindelung des Einlasses sowie die nochmalige Vergrößerung des Auslasses und Bearbeitung des Klimastutzens sollten dann schon ein wenig bringen...
Die Fräser, die ich von Rexim bestellt habe sind echt super. Das ist zwar echt teuer aber super Qualität. Und die Fräsen wie`s Tier. Nie mehr Korund schleifen, das fräse ich jetzt gleich alles und hinterher mit dem Fächerschleifer nacharbeiten.
Gruß Daniel
[ 20 September 2002, 23:11: Beitrag bearbeitet von: Daniel Golf 2 G60 ]
OK, danke mal soweit! Werde es mal mit dem Vorschlaghammer probieren. DAs Loch sieht man nämlich gerademal zur Hälfte und mit den Schrauben dreher kriegt man es nicht hingebogen. Aber die muß ran, sonst kann ich nicht fahren.
Gruß Daniel
Habe nochmal auf der Homepage von SLS nachgeschaut, da steht allerdings Verdrängerbearbeitung und weiterer Luftweg mit drin. Das was die da machen kann man selbst ähnlich gut machen, aber man muß halt höllisch aufpassen. Einmal zu viel abgerutscht und das Eigenbautuning kostet richtig viel Geld. Man sollte da schonmal Metall bearbeitet haben oder zumindest an was anderem geübt...
Gruß Daniel
Oh ja Math, das ist eine gute Idee. Die Frauen werden auf uns stehen...
So eine Schwedin wär was feines. Die Titanpleuel wünsche ich mir dann als Hochzeitsgeschenk...
Wenn ich mal Geld verdiene, dann ist das erste was ich mache ein 65er LR einbauen! Juhuu!!! bis dahin bin ich noch zu ängstlich... zum Glück habe ich wenigstens meine Baum-Singerringe rausgeworfen und durch Originalware ersetzt!
Gruß Daniel
Habe heute alles soweit zusammengeschraubt. Morgen muß einem guten Freund beim Streichen helfen. Am Montag morgen ist er dann eingestellt.
Ich Rufe Dich mal am Wo-Ende an Nicolai OK?
Ja die CO-Vergiftung habe ich gerade noch umgangen. Habe schön für Abzug gesorgt. Nach ca. 5 ganzen Umdrehungen am CO-Poti hat er langsam einigermaßer human gerochen. Der Benzindruckregler läßt das Gemisch ziemlich fett werden...
Bin ich gespannt auf die erste Probefahrt....Das Einzige was doff ist, dass ich jetzt so viele Dinge modifiziert habe, und man somit den Unterschied der einzelnen Maßnahme nicht spüren kann. Das ist etwas schade. Ob eine bearbeitete Drosselklappe und die geänderte Synchronisation des Bypass sich allein bemerkbar macht hätte mich schon interessiert.
Die Stoßstange habe ich jetzt sam tMotorhaube erhalten. Ich weiß mir nicht zu helfen, irgendwie wollen die zwei Träger für die Befestigung der Stoßstange nicht mehr passsen. Nicolai, Du hast das doch schon an Deinem Golf weggehabt, hattest Du das Problem auch, dass die Löcher nicht mehr passten?
Gruß Daniel
OK, bitte nicht nachmachen liebe Kinder, das kann zu schweren Verletzungen an Euren Motoren führen. Nie zufällig gefundene Garagenlader kaufen!
Besser so?
Gruß Daniel
Das Auto ist nicht schlecht, hat aber erhebliche Schwächen wie z.B. die Bremsanlage. Bremsweg kalt mit 39,4 m ordentlich, aber warm: 45,4 m sind viel zu viel. Im Test von AMS hieß es: Angemessener Verbrauch: 10,4l Testverbrauch (das ist doch sauviel!!!) Und für 26520 EUR spare ich lieber ein Jahr und hole mir dann den R32!
Das Auto ist übrigens nicht so schwer: 1211 Kilo. Und das ist leichter als der Corrado, da in dem neuen Meßverfahren glaube ich Tankfüllung und der Fahrer mit ca. 70 kilo inbegriffen sind, das weiß ich aber nicht 100-prozentig, jedenfalls 1211 kg und nicht 1400kg.
Desweiteren fährt der kleine Motor schon Serie mit 0,8 bar Ladedruck, was recht viel ist. 8,3:1 Verdichtung liegt leicht überm G60. Da das Auto mit 7,7s im AMS Test angegeben wurde ist es klar schneller als der Corrado in Serienzustand. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der so mies geht.
163 PS und 210 NM sind schon wirklich gut. Wenn man allerdings die Drehmomentkurve sieht, dann kommen die Schwächen des Eaton M45 in Verbindung mit dem kleinen 4-Ventilmotor zum Vorschein. Der Drehmomentverlauf ist eher spitz, nicht so flach und harmonisch wie beim G60. Bei 4000 Umdrehungen 210 NM, davor und danach fällt es wieder recht steil ab. Im Vergleich dazu hat der 1,8t Motor mit 150 PS von 2000-5000 Umdrehungen über 200 NM. 1,6l sind halt schon etwas wenig, deshalb das 6-Gang Getriebe.
-Ach so, was ich noch sagen wollte: 0,9 bar sind mit Serienladerrad unmöglich, da stimmt irgendwas nicht bei Dir!
Gruß Daniel
[ 19 September 2002, 00:04: Beitrag bearbeitet von: Daniel Golf 2 G60 ]
Nachdem ich mir Fräser und Fächerschleifer für 150 EUR gekauft habe muß ich sagen, dass das ganze nun recht einfach funktioniert hat. Stege waren ja schon tragflächenförmig, Verdränder auch schon bearbeitet. Ich habe jetzt noch den einen Luftweg freigelegt beim Nebenwellenlager und den Auslass noch schön weiter aufgefräst. Den Klimastutzen auch und da noch 2 Stege entfernt. 4 Sollten auch reichen, da bin ich jedoch vorsichtig gewesen, da Kai sogar nur 2 übriggelassen hat. Naja, gefettet habe ich ihn auch mit Michaels Fett und ich muß sagen er klingt echt klasse. Auch wenn ich ihn nur im Stand bis 2500 U/min gehört habe brummt er echt mächtig.
Gruß Daniel
Die Schweden können sichs leisten, die haben ja nichtmal eine Staatsverschuldung....da werden nicht nur Sculden gemacht wie in der deutschen Geschichte. Adenauer hat gesagt: Wenn wir den dritten Weltländern Kredite geben, können wir später von den Zinsen leben. Jeder weiß wie es ausging. Dafür wird jeder deutsche mit 15000 EUR Schulden geboren, die Schweden haben Kohle und hübsche Mädchen. Da reicht es eben für so krasse Motorumbauten. Ich als armer Student kann mir das nicht leisten. Werde ja nichtmal von der GEZ befreit, bin froh, dass ich meinen G60 überhaupt noch tanke kann bei den Spritpreisen momentan. Wobei ich zur Zeit eh nur Roller und Bahn fahre..irgendwie bin ich jetzt total vom Thema abgekommen.
Wollte eigentlich nur sagen: Würde gerne mal in dem heißen Ofen mitfahren.
Gruß Daniel
Also der Motor läuft jetzt endlich! HAbe aber noch nicht fahren können, da
1. die Teile vom Lackierer noch nicht da sind, was mich mächtig nervt. Jeden Tag rufe ich an und werde auf den nächsten vertröstet. Wenn er nicht damit fertig wird, dann hole ich alles so wieder ab und fahre halt mit zersplitterter Stoßstange bis ich mal wieder Zeit habe.
2. Der Motor Wasser verliert. Das bekloppte viereckige Metallstück unter dem Nockenwellenrad
läßt durch die Dichtung Wasser durch. Und Anknallen half auch nichts.
Jetzt also wieder von vorne: Servoriemen entspannen, Keilrippenriemen lösen, Kubelwellenrad abnehmen, Zahnriemen lösen, Blech runter, Dichtung wechseln Hylomar drauf und wieder alles zusammenbauen. Was mich daran nervt ist, dass ich das nicht zum ersten mal mache....kotz.
Naja, und dann lasse ich ihn einstellen. Momentan stinkt er hinten übelst heraus, das beißt richtig im Hals. Stimmt wohl CO und Zündung noch nicht. Der läuft glaube ich viel zu fett. Aber wegen dem Benzindruckregler habe ich jetzt keine Erfahrungswerte mehr zwecks CO-Poti. Bin mal gespannt wieviel Ohm dann 1,3 Prozent CO sind.
Trotz alldem es geht voran!
Gruß Daniel
Meinst Du den Schweden Corrado etwa? Der fährt auch ohne Laderrad direkt auf der Welle...
Die RS1 Bearbeitung ist glaube ich Verdränger bearbeiten, Zusatzluftsteg und noch Beschichtung des Verdrängers. Aber Luftauslass ist nichteinmal mit dabei. Und Einlass aufspindeln auch nicht.
Das mit der Ölbohrung dürfte bekannt sein.
Was meinst Du mit Steuergerät Kai? Warte doch erstmal den Benzindruckregler ab, Du bist echt gut... Bevor Du das 62er mit Seriennockenwelle verbaust hol Dir lieber ne 272er oder asy. Welle. Dann geht er obenrum auch giftig.
Bin mal gespannt, was mein Lader mit unserem "handmade-tuning" erreicht!
Gruß Daniel
Hey Kai, jetzt warte mal ab, der Benzindruckregler sollte vorerst mal reichen. Wegen den RS2-Düsen schaut mein Paps nach.
Dien Profil solltest Du mal ändern:
Net allzu tief ist ja wirklich eine Hommage....
und ohne Leistung verbessert sich ja so langsam.
Schreib lieber "Member of 65er Laderkiller"
Gruß Daniel
Wie wäre Sorg Motorsport? Sind etwa 60 km von Karlsruhe aus. Als Käfertuner hat der auch eine super Luftkühlung. Da will ich meinen einstellen lassen.
Gruß Daniel
Stiften kann man doch eigentliche selbst machen, wenn nur das Ende der Dichtleistenführung ab ist. Bohrer reinbohren, rausziehen, mit Loctite wieder reinstecken und mit Mini-Dremel-Flex abschneiden und schon ist das Ganze repariert. Scharfe Kanten sollten noch weggenommen werden.
Habe doch schon den Motor durchgedreht Nicolai!
Die Kerzen waren nur patschnass, so dass er mit der schwachen Batterie nicht anging. Er klang aber erstmals völlig normal, wie ein Motor, der eben vor dem Anspringen ist. Paßt schon alles!
Mogen bekomme ich hoffentlich endlich meine Motorhaube und Stoßstande vom Lackierer, dass ich endlich fahren kann! Und dann machen wir einen Besuch aus OK?
Gruß Daniel
Beim Sauger ist das super mit der Hubraumvergrößerung. Um keinen trägen Motor zu bekommen, muß der Lader bei mehr Hubraum noch genug Luft liefern. Das wird bei 2l schon ziemlich schwierig, wenn man nicht gerade ein Laderkillendes Laderrad montiert. Ich habe schon in Karlsruhe einen gesehen mit 2l G60 mit 2tem Block, da der erste kaputtging. Der war auch nicht besser als ein 1.8er mit Druck.
Ist ja auch egal, wer Aufbohren/andere Kurbelwelle einbauen will, der soll das doch tun.
Ich stehe dazu, lieber eine Einzeldrosselklappeneinspritzung. Desweiteren wollen dann 2l statt 1,8l gefüttert werden, somit ist bei sparsamen Fahren der Spritverbrauch höher. Da hilft dann auch kein höheres Drehmoment, davon hat der G60 von sich aus schon genug.
Gruß Daniel
Hallo miteinander, das Problem ist gelöst. Habe mit AME telefoniert, bin etwas enttäuscht über die saloppe Auskunft im Internet, die Nockenwelle wäre wie eine Serienwelle einzubauen...
In Wirklichkeit paßt da gar nix, außer der Passfeder in der Welle. Man muß den 4. Zylinder auf Überschneidung stellen und dann ist die Serienmarkierung um 45 Grad verdreht. Egal, das Problem ist gelöst. Morgen ist die Batterie wieder aufgeladen, dann müßte er starten!
So jetzt zur angekündigten Info der Einspritzventile:
Das war das Ventil im Klima-Golf Bj. 91:
VW-Teilenummer: 037 906 013 D
Bosch-Nr.: 0 280 150 905
Durchflutungsmenge:
Statisch 280,5 ccm / min
Dynamisch 6,69 ccm/ 1000 Hub
Betriebsdruck 3000 KPa
Ti 2,2 ms für n - Heptan (keine Ahnung was das ist)
Farbe: minzgrün
Das Ventil aus dem Golf ohne Klima Bj. 89/90:
VW-Teilenummer: 037 906 013 F
Bosch-Nr.: 0 280 150 923
Durchflussmenge:
Statisch: 350 ccm / min
Dynamisch: 6,7 ccm / 1000 Hub
Betriebsdruck: 300 KPa
Ti 2,2 ms für n- Heptan
Farbe: minzgrün
-> Das heißt: Es gab zwar auch ein paar seltene graue Ventile, aber die grünen Ventile mit der Bosch-Nr. 923 sind auch grün und haben 350 ccm.
Im VW-Ersatzteilprogramm sind nur diese beiden Teilenummern beim Golf aufgeführt. Eben einmal für Klima und einmal für Autos ohne Klima.
Im Ausrüstungskatalo von Bosch gibt es 4 verschiedene für Autos mit Kat.
0 280 150 923 Handelsausrüstung
0 280 150 924 Erstausrüstung
für Fahrzeuge ohne Klima
0 280 150 905 Handelsausrüstung
0 280 150 906 Erstausrüstung
Vielleicht ist jetzt Klarheit diesbezüglich. Das Mysterium mit den grauen Düsen ist jetzt vielleicht einwenig entschleiert.
Der dynamische Wert ist ja ziemlich ähnlich, ist dann der Unterschied überhaupt so frappierend?
Gruß Daniel