hi,
Dieser text ist von der seite http://www.hondapower.de
*liest mal bisschen weiter unten mit dem vr6*
PS Tuning beim Honda CR-X ED9
Bericht von Christian S. vom Honda CR-X Club Vöcklabruck/Österreich
Wie bringe ich mehr PS aus meinem Motor heraus ??? Diese Frage haben sich wahrscheinlich schon fast alle Honda Besitzer gestellt !!Im Tuning-Handel gibt es viele Zubehörteile die eine Mehrleistung versprechen, aber was bringen diese Teile wirklich.
Darunter sind offene Luftfilter, Auspuffanlagen, Spezialzündkerzen, usw. manchmal gibt es ein TÜV manchmal sind diese Sachen aber auch im Bereich der StVo nicht erlaubt.Bei uns im Club sind viele verschieden Honda Modele vorhanden, dadurch gibt es auch bei den PS Leistungen große Unterschiede.
Klar das da auch manchmal getestet wird welcher Honda besser ab geht !! Aber alles im zivilisierten Bereich, schließlich sind wir ja kein G... – Club !!!
Bei diesen Vergleichen sind auch bei gleichen PS Stärken große Unterschiede heraus gekommen.
z.B.: Mein CR-X gilt als VR 6 Schreck. Den der Zufall hat es gewollt das sich ein Golf VR6 mit mir Angelegt hatte. Zur Überraschung aller hatte der VR6 das Nachsehen, ich bin nachdem ich ihn überholt habe wieder vom Gas gegangen das war ca. bei 190 km/h.
In diesem Sommer hatten wir uns zu zweit vorgenommen das wir unsere Honda auf einen Leistungsprüfstand stellen.
Erstmal mußten wir so einen Prüfstand finden, danach stellten wir fest das wir wenn die Autos auf die Rollen fahren mit der Stoßstange aufsitzen. Also haben wir einfach die Stoßstange vor Ort abmontiert.Als erstes war ein Honda Civic Vti Bj.92 dran: Es war ein offener konischer Luftfilter und ein Vector ESD mit 2x114 mm li+re montiert. Serienangabe waren 160 PS.
Leider konnten wir die Honda nicht voll testen da der Prüfstand nur bis 220km/h ging. Daher wurde nur bis in den 4. Gang beschleunigt.
Das erste Ergebnis war: im 4.Gang 164km/h und 154PS . Der Besitzer war nicht sehr erfreut den zumindest erhoffte er sich die 160 PS die in der Zulassung standen.Zweites Fahrzeug war mein CRX ED9 mit 120 PS Serie. Es war ebenfalls ein offener konischer Luftfilter und der selber Vector ESD verbaut, weiters ein Mitteltopf von REMUS, ein leeres Kat-Gehäuse und ein Fächerkrümmer von FUJITSUUBO. Ich habe von den original TÜV Unterlagen die jeweiligen mehr PS Angaben zusammen gerechnet und bin auf + 35 PS gekommen. NUR Papier ist eben Geduldig, alles nur Theorie !!!!!
Das Ergebnis: im 4.Gang 174 km/h und 140 PS. Also um ganze 20 PS mehr !!!!Die Messung wurde bei 25 C Ansaugluft und bei einem Luftdruck von 933 mbar durchgeführt.Jetzt haben wir es schwarz auf weiß was unsere beiden Hondas an Motorleistung bringen und wir haben wieder einmal eine menge Gesprächsstoff für unseren Stammtisch.Wer hat noch solche Erfahrungen mit einem Leistungsprüfstand gemacht ...... ????
Haltet die Stoßstange sauberChris, hondapower.de Editor
...nach oben
gruß carlo