Beiträge von Screw - Driver

    (Blöde 5 Min-Sperre)


    Wie oben schon gesagt, kam mir vom subjektiven Fahrgefühl der 5er GTI nicht besser vor.


    Hier nochmal neuere Zeiten mit Monat/Jahr:


    Golf 4 V6 4Motion 9.09 04/00
    Golf 4 GTI 8.54 01/02
    Golf 5 GTI DSG 8.53 11/05
    Nissan 350Z 8.26 10/03


    alle Zeiten aus der Sport Auto


    und hier die älteren Zeiten.


    Ob es dazwischen mal eine Änderung an der Strecke gegeben hat, weiss ich nicht.

    Ich sage mal das Corrado-Fahrwerk, vorn Querlenker und hinten Verbundlenkerachse, ist echt NICHT MEHR der Hit! Ich hatte von Serie auf ein KW Suspension (40mm) umgerüstet, darurch ist es etwas besser geworden. Aber in langen Kurven hat sich die Karosserie immer sehr zur Seite gelegt. Bei kurzen knackigen Kurven hatte ich immer das Gefühl, die könnte ich so schnell fahren wie ich will.
    Ich bin dann mal den 5er GTI gefahren, und fand das Fahrwerk vom Eindruck her auch nicht besser! Aber hier mal ein Vergleich: Der VR6 und 5er GTI haben gleiche Leistungswerte (0-100 ca. 7sek und vmax 235), trotzdem ist der GTI 30sek!! schneller auf der Nordschleife (GTI: 8:54, VR6: 9:24). Wahrscheinlich ist der Corrado heute mit modernen Reifen auch etwa schneller, jedoch kann ich mir die 30sek nur durch ein besseres Fahrverhalten des GTI erklären.


    Mein Kumpel (BMW E36 328 ) sagt immer: "Der Corrado hat das Fahrwerk vom Golf2, und der wurde nicht zum Schnellfahren gebaut!"
    Naja, er is der totale BMW-Freak und in dieser Hinsicht ein totaler Idiot!!

    Hört sich für mich nach Unfug an!
    Ein Auto hat Auftrieb, sowohl an der Hinter- als auch an der Vorder-Achse. Das ist ganz normal, und kann durch Spoiler reduziert werden.
    Beim Corrado sorgt die kleine Lippe vorn dafür. Jetzt ist die Frage, warum VW später die Lippe verkleinert hat. Hatte das Aerodynamische Gründe, oder wurde das nur gemacht, weil viele ihre Corrados tiefergelegt haben?


    Ich bin mir ziemlich sicher, hätte es tatsächlich dieses Problem gegeben, wäre es kein großes Problem gewesen, einen besseren Spoiler zu finden (die Formel 1 liefert ja gute Ideen)! Und warum soll es denn deswegen keinen Nachfolger geben, schließlich muss der ja nicht genauso aussehen wie der Vorgänger....


    Es gibt auch viele Corrados mit weit über 300PS, die dann auch mal 300km/h fahren. Ist von denen schon einer weggeflogen??

    hier: Segment = LED
    Natürlich hast du mit 20 Segmenten eine höhere Auflösung (Genauigkeit), aber das muss ja nicht immer positiv sein.


    Wozu brauchst du eigentlich die Anzeige? Gegen eine kleine Abweichung von Lambda=1 ist doch eigentlich nichts einzuwenden, und große Abweichungen merkt man doch auch ohne Anzeige!??

    Ich finde das nicht unlogisch.
    Guck mal hier auf der HP rum, da hat Klaus mal Testergebnisse von Corrados zusammengetragen. Da wirst du feststellen, dass der VR6 die Werksangabe von 6,9sek kaum erfüllt (eher 7,2sek).
    Desweiteren fahren G60 und VR6 bei der Zieldurchfahrt etwa 145km/h -> 40m/s. Das heisst die Autos legen hier pro Sekunde 40m zurück. Daraus folgt 12m in 0,3sek (der zeitliche Abstand). Wenn du dir nun das Diagramm anschaust siehst du, dass der VR6 bei Zieldurchfahrt ca. 12m vor dem G60 ist, passt also alles.
    Auch wurde hier im Forum schon oft gesagt, dass der G60 bis 80km/h genauso schnell ist, wie der VR6 (wiegt ja auch locker 100kg weniger). Und 12m sind immerhin 3 Wagenlängen, was erwartest du?!
    G60 braucht auf 200km/h ca 35sek, von 180-200 braucht er schon gut 10sek. Das liegt daran, dass der Luftwiederstand quadratisch zur Geschwindigkeit anwächst (das kannst du also nicht linear rechnen).


    Ich finde das passt alles sehr gut!

    Angenommen nun kommt jemand mit einem Test, wo drin steht 15,55sek, was bringt dir das dann? Jedes Auto ist doch etwas anders, und dann kommt es noch auf das Wetter drauf an, wie schnell der Fahrer beim Starten reagiert, wie schnell der Fahrer schaltet und auch bei welcher Drehzahl...
    Folglich wirst du selbst mit dem selben Auto jedesmal eine andere Zeit fahren, die um einige Zehntel streut.Von daher musst du dich eh mit einer ungefähren Angabe zufrieden geben!


    Das begefügte Diagramm stellt den Weg über der Zeit von 0-150kmh dar. Man kann ganz gut ablesen, was unsere geliebten Corrados in etwa auf der 1/4-Meile brauchen:
    VR6: 15,2sek
    G60: 15,5sek
    16V: 16,6sek
    2.0: 17,4sek

    Ist echt ein Drama, aber das kommt bestimmt nicht nur von der Leistung. Es ist einfach dieses dumme Tuning: extrem tief und hart (am besten noch Keilform) und viel zu breit. (So liest man es ja leider auch ständig hier im Forum.) Mit einem Auto, das nicht mehr stabil geradeaus fährt, macht auch ein Schumacher nen Abflug!!

    Du hast keine Achsübersetzung angegeben, da nehme ich mal 3,45 an:


    v= (3,6*n*C) / (60*i_G*i_A)
    = (3,6*2000*1,76) / (60*0,717*3,45)
    = 85 km/h


    Also fährt er mit der Annahme bei 2000 U/min im 5.Gang rund 85 km/h. Jedoch muss man auch beachten, dass man NIE weiss, wie groß der Radumfang genau ist (Luftdruck, Profiltiefe, Ausdehnung mit steigender Geschwindigkeit), und genau deswegen geht ein Tacho auch IMMER falsch!

    Genau, es ist ein Sensor (kein Aktor), und deswegen verhindert es natürlich kein Klopfen. Aber es detektiert es und gibt die Info ans SG weiter. Dies sorgt dann dafür, dass die Zündung auf "Spät" gestellt wird, folglich weniger Leistung (bzw. schlechterer Wirkungsgrad), dafür aber kein Klopfen mehr.
    So sollte es eigentlich funktionieren, und deswegen sollte es eigentlich auch bei Super-Benzin nicht zum Klopfen kommen!