Beiträge von Screw - Driver

    Ich möchte mir nächstes Jahr wieder ein Auto anschaffen. Eigentlich sollte es als nächstes ein Corrado VR6 werden. Allerdings sollte es ein neues Modell und top gepflegt sein. Der vom Klaus gefällt mir sehr (aber den will er mir ja nicht verkaufen :winking_face: ), also der sollte wirklich richtig top sein und auch Leder etc. Leider ist mir klar, dass ich so ein Auto eh nicht finde, und habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, welches Auto ich mir sonst anschaffen könnte.


    Z.B. kommt in einem Jahr der neue Scirocco raus. Der soll nicht so teuer sein und wird wohl auch nicht so leicht mit anderen Fahrzeugen verwechselt. Jedoch ist immer noch nicht raus, wie er letztendlich aussehen wird!


    Der neue S3 hat es mir sehr angetan! Sicher besticht er nicht durch besonderes Design, aber die Front gefällt mir sehr. Und ich würde ihn in Glutorange kaufen, dann wäre er auch sehr auffällig! :)


    Dann wäre da noch der neue TT. Der ist eigentlich richtig schick, leider noch mal teurer als der S3 und auch noch weniger praktisch. Vielleicht will man doch mal mehr als eine Person mitnehmen...


    Sonst fällt mir nur noch der Cayman S ein, aber der ist erstmal einfach zu teuer!


    Was haltet ihr von den Autos? Gibt es noch andere Alternativen zum Corrado?

    Ich habe so ein Tribal auf dem Schulterblatt. Die Schmerzen sind auszuhalten. Am Anfang wird der Rand gemacht, das ist so als würde dir jemand ganz langsam mit nem Skalpel da lang schneiden, aber hinterher wenn es dann ausgefüllt wird, ist es nur noch so ein unangenehmes Kratzen - vielleicht wie ein leichter Stromschlag. Meins ist auch nich so groß, hat höchstens 1Std gedauert, und weil es auch nur wenig geblutet hat, musste ich auch nur 150DM zahlen. :winking_face:


    Ich bereue zwar nicht, dass ich es habe, aber ehrlich gesagt, vergess ich schon immer, dass ich eins habe! Also nochmal bräuchte ich das nicht.

    Ok, aber ich wollte mich auf das Wesentliche konzentrieren. Wenn ich hier alles gaaanz genau schreibe, steigt keiner mehr durch und das bringts dann auch nicht... Wiegt ein PKW 20KG mehr, reduziert das die Vmax so gering, dass es keine Rolle spielt.


    Ist dir schonmal aufgefallen, dass Rennräder sehr große Räder haben, warum wohl? Auch hier spare ich mir große Erklärungen. Ich möchte nur noch sagen, dass sich meine Aussagen nicht auf Vermutungen stützen! :winking_face:


    Denke auch eher, dass es aus der Sport Auto ist, denn AMS hab ich eigentlich fast alles.

    Die Frage ist nicht einfach zu beantworten. Du hast die Frage auch schlecht gestellt, denn die Felgengröße ist nicht wirklich entscheidend, sondern doch eigentlich die des Reifens, der auf der Felge sitzt. Aber man geht ja im Allgemeinen davon aus, dass eine größere Felge auch einen Reifen mit größerem Umfang hat...


    Es stimmt aber nicht, dass schwerere Räder Einfluss auf die Vmax nehmen! Außerdem haben Räder mit größerem Umfang den geringeren Rollwiderstand (Größere Räder rollen leichter!).


    Wichtig ist, zu verstehen, dass Räder mit anderem Umfang die Übersetzung ändern. Also so, als ob die Getriebeübersetzung geändert wird.
    Die optimale Vmax wird dann erreicht, wenn die Vmax beim Leistungsmaximum ist.


    Konkretes Beispiel:
    Der VR6 hat sein Leistungsmaximum (190PS) bei 5800U/min. Die Vmax wird standard erst bei vielleicht 6500U/min erreicht. Hier stellt der Motor aber nur ca. 180PS bereit. Wenn du nun die Übersetzung derart änderst (sei es durch einen größeren Reifen), dass du die Vmax schon bei 5800U/min erreichst, fährst du tatsächlich schneller als vorher! Das ist ja auch logisch, schließlich hast du nun auch die vollen 190PS! :)


    Ich habe dazu auch eine sehr schöne Abbildung, die das gut erklärt, aber die kann ich wohl aus Copyright-Gründen hier nicht reinstellen...


    Klaus_Admin
    Welche AMS-Ausgabe soll das denn sein? Vielleicht schaust du ja mal nach, würde mich interessieren.

    Da beim Absenken die Räder mehr verdeckt werden veringert sich die Stirnfläche (kann man ja leicht ausrechnen wieviel).
    Und der cw-Wert soll sich verbessern: Niveauabsenkung um 10mm = veringerung des cw-Wertes um 0,003...0,008.


    Wenn man davon ausgeht, dass ein Corrado 50mm tiefergelegt wird, ist eine Erhöung der Vmax um 5km/h durchaus möglich.

    Klar haben BMWs auch Frontmotoren, aber sie haben trotzdem 50% ihres Gewichts auf der Hinterachse lasten, und nicht wie der Corrado nur 37%!!
    Sicher, du kannst dauerhaft mit ein paar Zementsäcken im Kofferraum rumfahren... :winking_face:

    Is ja eigentlich ne nette Idee! Aber ich finds immer zu komisch, wenn hier Leute aufwendige Projekte anpacken, nur weil sie gute Bastler sind, und eigentlich gar nicht wissen, was da hintersteckt. Klar, Kardanwelle rein, und hinten Antriebsachse und fertig! Wird sicher auch fahren, fragt sich nur wie...
    Nur mal so als Denkanstoss: Bei diesem Vorhaben sollte der Motor möglichst gleich mit nach hinten verpflanzt werden...

    Klaus_Admin
    hab hier noch was für deine Liste (alles AMS):
    Heft 24 - 1988: ausführlicher Test Corrado G60
    Heft 1 - 1989: (erschien 30.12.88 :frowning_face: Vergleichstest Corrado G60 Porsche 944



    Die Zeitungen mit dem "Corrado G60 100.000Km Dauertest" und "Vergleich Corrado VR6 Porsche 968" habe ich doppelt! Vielleicht hat ja jemand Interesse?! :winking_face:

    Also die 180Nm sind ja laut Werk, und damit is immer das gemeint, was am Motor/Schwungscheibe anliegt. Durch Verluste im Antriebsstrang liegt am Rad IMMER weniger an!


    Dass dein 16V zuviel Drehmoment hat, und dabei zu wenig Leistung is zwar etwas seltsam. Aber man muss beachten, dass es zum einen eine Serienstreuung gibt, und zum andern is der Motor ja schon länger im Betrieb (vielleicht auch nicht mehr ganz original). Auch Prüfstände haben eine Messtoleranz!