Beiträge von Jensiboy

    OK, da muß ich mal sehen wie sich das dann bei der Nachrüstung bewerkstelligen lässt.
    Vielleicht ergeben sich ja in der Zukunft noch mehr Erkenntnisse zu diesem Sachverhalt.
    Danke ersmal für die Hilfe bis hierher.


    Evtl. ist es ja doch so, das Pin1 mit dem braun/weißen Kabel dann frei bleibt.
    Ich werde das Stg. morgen mal öffnen.

    Genau das meine ich Günther, der kleine Kabelbaum wird zu einem völlig anderen Bauteil gehören. Schade nur das man über die teilenummer nichts rausbekommt.


    Aber trotzdem ist mir völlig unklar, wo soll das Abschaltrelais hin?


    Das braun/weiße Kabel was vom Stg. Pin1 kommt soll ja an den Relaisträger dran, aber wenn der nicht an meinem Kabelbaum dabei ist, vermute ich mal das es da noch ein Stück Kabelbaum gibt. Sowas in der Art wie in meinem ersten Bild.


    Danilo, in dem DWA Stg. sind auch 2 Relais drin, aber wie gesagt das Abschaltrelais muß extern sitzen.


    Ich habe mal ein DWA Stg. vom golf 3 geöffnet, da sieht man ganz gut die beiden Relais sitzen.


    Was mir auch noch aufgefallen ist: es gibt beim 94er Modelljahr 2 verschiedene Stromlaufpläne.


    Nr.70 Diebstahlwarnanlage mit Wegfahrsperre- ab Januar 1994
    Nr.76 Diebstahlwarnanlage (DWA)- ab Oktober 1994


    Bei dem 76er Stromlaufplan ist Pin 1 überhaupt nicht eingezeichnet/belegt.
    In der Überschrift ist aber die Rede vom Abschaltrelais.
    Evtl. ist das ja später in das DWA Stg. integriert worden und deshalb bleibt Pin 1 unbelegt?:kopfkrat:

    Ich habe das neuere Stg. mit den 2 Steckern 12 und 8-polig.


    Mittlerweile denke ich auch, das der kleine Kabelbaum nicht zur DWA gehört, aber genausowenig zum autogard.


    Die autogard hat eine komplett andere Kabelfarben- und Pinbelegung.


    Was ich da aber wieder nicht verstehe: wo solldann diese Abschaltrelais hin, wenn an dem großen DWA Kabelbaum keine Anschlüsse/Relaisträger dafür vorhanden sind?:kopfkrat:

    Der komplette Kabelbaum scheint aus 2 Teilen zu bestehen, der große mit den Anschlüssen für des DWA Steuergerät: 535 971 807C und das keine für den Relaisträger: 535 971 283.

    Die Nummer für den kleinen Relaisträgerkabelbaum findet man aber nirgends hinterlegt.


    Ich bin mir eigentlich schon sicher das die Kabelbäume zusammengehören, hatte das alles vor Jahren mal als Paket gekauft.


    Das die Kabelfarben nicht stimmen ist natürlich wieder so eine Sache die es nicht einfacher macht.

    Auf die Nummern bin ich über Google auch gekommen, aber da würde der Anschluß Nummer 5 (braun/weißes Kabel) am Relaisträger frei bleiben und das macht mich stutzig.


    Kann das irgendjemand bestätigen, das daß wirklich so ist?


    Das war früher das Relais mit der Steuerungsnummer 53 und ET- Nummer: 141 951 253B.


    Hier noch die Bilder vom Relaisträger.

    Ich bin noch auf der Suche nach der Teilenummer für das Abschaltrelais des Anlassers für Fahrzeuge mit original DWA.


    Dieses sitzt beim 94er Modelljahr auf einem extra Relaisträger oberhalb der Zentralelektrik.

    Ich habe hier von einer 95er ADY- Schlachtung noch 2 Kabelbäume übrig, die ich nicht zuordnen kann.
    Vielleicht kann mir jemand sagen, wo die beiden Teile hingehören.


    Der Kabelbaum mit den 3 Steckern hat die Nummer 535 971 397C und der mit den 4 Steckern die 535 971 322AF.


    Bin über jede Hilfe dankbar.

    Na wenn das so ist, wären ja eigentlich alle Probleme gelöst.
    Mal sehen wie das dann in der Praxis aussieht.:danke:


    Der Vollständigkeit halber hier noch ein paar Ergänzungen:


    Falls jemand ähnliche Umbauten oder Nachrüstungen vorhat, sind diese Informationen vielleicht ganz nützlich.


    Der Unterschied bei den innenraumseitigen Kabelbäumen besteht eigentlich nur darin, das beim 535 971 282AR keine Anschlüsse mehr für den Temperaturschalter für Verdampfer E33 vorhanden sind, während diese beim 535 971 282AD noch dran sind.


    Beim Corrado Klimagebläsekasten wurde werkseitig immer der Temperaturschalter für Verdampfer E33 eingebaut, obwohl dieser bei den neueren, selbstregelnden Klimakompressoren nicht mehr benötigt wird, weil sie die Verdampfertemperatur nicht mehr bis zur Gefriergrenze absinken lassen.


    Man kann also bedenkenlos einen der beiden Kabelbäume verwenden, wenn eine Klimaanlage beim neuen Modell nachgerüstet werden soll.


    Danke nochmal an Gunther und Diabolino für die Hilfe:zwinkern:

    Diabolino: ich habe das Verkabelungsproblem soweit mit Gunthers Hilfe gelöst- trotzdem Danke der Nachfrage.


    Einziges Problem ist jetzt noch der Temperaturschalter für Verdampfer E33, weil dafür an dem 95er Kabelbaum keine Kabel mehr dran sind.
    Der Temperaturschalter mit Fühler ist am 95er Klimakasten aber nach wie vor verbaut- das macht mich noch stutzig.

    Das wäre sehr nett von Dir Gunther, ich warte gespannt darauf.


    Was mich dann auch noch mal interessieren würde: sind bei dem AR Kabelbaum den Du daliegen hast noch die Anschlüsse für den "Temperaturschalter für Verdampfer E33" dran? Laut Stromlaufplan 51/3 Kabelfarben grün und grün/gelb.


    Die entfallen beim 95er Modell nämlich ebenfalls, obwohl in dem 95er Klimakasten der Schalter noch mit verbaut ist.

    Nachdem ich vor paar Jahren meinen 92er VR6 mit Klima nachgerüstet habe, (http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=99529) möchte ich das jetzt auch beim 94er VR6 in Angriff nehmen.
    Von der Mechanik/Technik her alles kein Thema, einziges Problem ist wieder die Elektrik.


    Folgender Sachverhalt liegt vor:
    Modelljahr R mit ruhender Zündung.
    Ich habe als Neuteil daliegen den motorraumseitigen Kabelbaum 535 971 281AB und innenraumseitig den 535 971 282AD.(Danke nochmal an corri_mischa)


    Als Problem stellt sich jetzt heraus, das der innenraumseitige Kabelbaum doch nicht ohne weiteres an den motorraumseitigen passt.(Deswegen auch der Beitrag im Suche- Forum)
    Die Stecker sind vollkommen anders und auch die Kabelfarben stimmen nicht überein.


    Desweiteren kommt dazu, das im Stromlaufplan 65 keine Rede mehr von einem Klimarelais ist. Wie ist denn das dort gelöst? Beim 92er habe ich auf Relaisplatz Nr. 1 das Klimarelais 113 sitzen.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Momentan habe ich folgende Erkenntnis:


    1. Klimarelais ist beim 94er Modelljahr nicht mehr verbaut
    2. die Anschlüsse der 2 4-poligen Stecker T4a und T4c sind geklärt
    3. innenraumseitig habe ich vom 95er Modelljahr zusätzlich folgenden Kabelbaum besorgt: 535 971 277


    Bleibt noch ein Problem übrig:


    Vom Lüfterkabelbaum motorraumseitig kommt ein 2,5mm² starkes rotes Kabel welches übrig bleibt und innenraumseitig habe ich ein 2,5mm² starkes schwarz/gelbes Kabel übrig.


    Ich wälze seit Tagen abwechselnd die Stromlaufpläne 37, 51 und 65, kann aber keine Lösung finden.


    Ich vermute ja, daß diese beiden Kabel zusammengehören, würde das aber gerne nochmal bestätigt haben. Entweder sind die Stromlaufpläne wieder fehlerhaft, oder es wurden Änderungen nicht mehr aktualisiert.


    Ich würde mich sehr über eine Antwort von Dr_G60 oder Diabolino (natürlich auch alle anderen) freuen, welche mich bei meinem alten Projekt schon unterstützt haben.:zuproste: